Weltreise
#01 - Chile
Machuca (2004)
Regisseur: Andrés Wood
Sprache: Spanisch
Budget: $1,500,000
der film spielt in den 70ern Chiles, in denen der kommunismus/sozialismus durch den militärputsch von Pinochet blutig niedergeschlagen wird. dies liefert den hintergrund für eine freundschaft zwischen verschiedenen klassen und lässt das politische geschehen eher nur am rande teilhaben. genau nach meinem geschmack, ein wirklicher film, keine geschichtsstunde.
ein wenig This is England, ein wenig revolutionäres knistern und ein tragisches scheitern. ich fand ihn klasse.
85%
---------------------------------------------------------------------
#02 - Türkei
Uzak (2002)
Regisseur: Nuri Bilge Ceylan
Sprache: Türkisch
Budget: € ???
eine überraschung, leider der langweiligen art: die türken langweilen sich genauso wie wir vor der glotze, pflegen männerfreundschaften bis an die grenze der schmarotzerei und sehen sich schonmal leicht pikiert im spießertum festhocken. dies wird in Uzak an dem - zugegeben: recht witzigen - bild einer halbfreiwillig zusammenlebenden wohngemeinschaft zur schau gestellt, bei der man am dauerschmunzeln ist, aber auch bald zu gähnen anfängt: lange, lange einstellungen. zwar alle gut und angebracht, aber das thema hat mich einfach nicht vom hocker gehauen: zu vertraut. handwerk und absicht top, der rest ist an mir gescheitert.
49%
#03 - Deutschland
Der Himmel über Berlin (1987)
Regisseur: Wim Wenders
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Budget: € 2,500,000
der film ist wirklich klasse, nicht zuletzt dadurch, dass man sich durch den gesamten film auf einer art audiovisuellem bewusstseinsstrom treiben lassen kann. die sehr ungewöhnlich vorgetragenen dialoge der engel erschrecken erst wegen ihrer intellektuellen art, geben dem Berliner treiben aber nach und nach eine form und schließlich war ich überrascht, wie rund der film doch noch wurde. tolle aufnahmen, tolle darsteller, tolle musik, alles top eben. allerdings bleibt meinn bisheriger favorit eindeutig noch Machuca, daher ein prozentpünktchen untendran.
84%
#04 - United Kingdom (auch England von manchen genannt)
Dear Frankie (2004)
Regisseur: Shona Auerbach
Sprache: Englisch
Budget: $ ???
ja gut. von der konstellation her eigentlich genau mein film, ich sehe solche sachen wie Kikujiro no natsu oder Alice in den Städten sehr, sehr gerne. lasse mich davon auch leicht emotional gefangen nehmen, aber hier wollte es nicht so recht funktionieren. das lag zu einem teil an dem plot, dessen idee mich wirklich abgeschreckt hat. so eine lüge für's leben ist mir zu heavy, ganz egal unter welchen bedingungen man sowas ins leben ruft. das leben ist kein ponyhof - diese erfahrung sollte man keinem jungen menschen nehmen, auch wenn der's schon nicht einfach hat. aber egal, das kann ich schlecht dem film ankreiden, der "kann ja nix für die handlungen seiner charaktere"...
durch diesen mir fehlenden grundpfeiler wollte ich dann auch nicht so richtig reinkommen, wobei er stellenweise doch ganz nett war.
60%
----------------------------------------------------------------------
#05 - Frankreich
La grande illusion (1937)
Regisseur: Jean Renoir
Sprache: Französisch, Deutsch, Englisch
Budget: € ???
eines der angeblich größten meisterwerke der filmgeschichte. tja. didn't work for me. pourquois pas?
zuerst: der film ist sehr gut, keine frage. aber auch sehr anspruchsvoll, in bezug auf bildung. ich konnte die soziologischen differenzen der verschiedenen grüppchen kaum bewerten, ganz zu schweigen von dem wehmütigen abdanken altmodischer militärstrukturen.
trotzdem war es ein sehr angenehmer filmgenuss, nicht zuletzt wegen dem charismatischen Jean Gabin und dem sympathischen (!) Erich von Stroheim (nice dress, hat mich abwechselnd an Darth Vader und Jean-Baptiste Emanuel Zorg erinnert).
den zweiten teil des films konnte ich dann noch weniger in ein gesamtbild puzzeln, wobei ich sowas ja auch erst im nachhinein probiere, und als dramaturgische steigerung oder allmählich ausklingenden absang hat es auch so funktioniert.
jedenfalls fand ich noch die sprachenvielfalt klasse, auf sowas steh' ich einfach. in einigen dialogen fließend von französisch über englisch bis deutsch. wäre mein französisch nicht so eingerostet, hätte ich den komplett ohne UT gucken können. muss. pauken. muss.
65%

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen