Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Star Trek: The Original Series

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Star Trek: The Original Series

Die Idee zu einer Science-Fiction-Serie hatte Gene Roddenberry in den frühen 1960er-Jahren. Roddenberry hatte die Vision, eine Serie in einer „positiven Zukunft“ spielen zu lassen – eine Bemerkung, die im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg, der vorangegangenen Kuba-Krise und einem zu dieser Zeit realistischerweise zu befürchtenden Atomkrieg zu verstehen ist. Damals wurde bereits eine Episode geplant, die jedoch nie gedreht wurde. Zunächst sollte das Raumschiff „Yorktown“ heißen, doch wurde der Name noch vor den Dreharbeiten in „Enterprise“ geändert. 1964 bekam Roddenberry die Möglichkeit, einen Pilotfilm zu drehen. Der Fernsehsender NBC schätzte The Cage (Der Käfig) jedoch als zu anspruchsvoll ein, weshalb er nicht gesendet wurde.

NBC gab Roddenberry eine zweite Chance: die Besatzung wurde bis auf Leonard Nimoy als Spock und Majel Barrett, die später Gene Roddenberry heiratete, nun als Krankenschwester Christine Chapel an Bord, verändert.

Der Grund für die Umbesetzung war, dass die Verantwortlichen bei Paramount die ursprüngliche Charakterverteilung für zu mutig und radikal hielten. Man war der Meinung, eine Frau als Erster Offizier und ein „Alien, das aussieht wie Satan“, seien dem amerikanischen Fernsehpublikum nicht zumutbar.

Mit dieser Umorientierung und Neuverteilung der Rollen ging der wegweisende Gedanke einer Frau in einer hohen Führungsposition verloren und wurde erst in den späteren Serien neu aufgegriffen. Bedenkt man, welche positiven Auswirkungen der erste Kuss zwischen einer schwarzen und weißen Person (Lieutenant Uhura und Captain Kirk) auf die amerikanische Gesellschaft hatte (siehe weiter unten), so stellt sich die Frage, was eine Frau als Erster Offizier eines Raumschiffes für die Gleichberechtigungsbewegung eventuell hätte bedeuten können.

Der neue Pilotfilm Where No Man Has Gone Before (Spitze des Eisbergs) war spannungsreicher. Die erste Staffel von Raumschiff Enterprise wurde gedreht. Statt des Pilotfilms zeigte NBC zunächst die Episode The Man Trap (Das Letzte seiner Art). Die Kritiken für diese Episode waren negativ, die Einschaltquoten schwach. Mitte der ersten Staffel kam Gene L. Coon zum Produktionsstab dazu, die Drehbücher wurden von da an spürbar besser.

NBC wollte nach der zweiten erfolglosen Staffel die Serie absetzen, wurde aber durch Fans, die etwa 750.000 Protestbriefe schrieben (offiziell bestätigte Zahlen existieren nicht), davon abgehalten. Eine dritte Staffel wurde produziert, jedoch wanderte die Serie auf einen weit ungünstigeren Sendeplatz, womit das Ende der Serie im Grunde schon vorbestimmt war. Die Produktionskosten wurden möglichst gering gehalten. So konnte die letzte Staffel produziert werden. Die insgesamt 79 Folgen der originalen Crew wurden von diversen lokalen Fernsehsendern mehrfach wiederholt. In andere Sprachen wurde die Serie erst einige Jahre später übersetzt. Star Trek wurde sukzessiv weltweit bekannt. Dabei entwickelte sich ein Kult um Star Trek, der mittlerweile immense Ausmaße angenommen hat.

Seit dem 16. September 2006 zeigt CBS-Paramount Television anlässlich des 40. Jubiläums von Star Trek unter dem Promo-Titel "Star Trek Remastered" alle Folgen der Serie (nur The Cage scheint ausgenommen) mit komplett neuen visuellen Effekten in Syndication. An diesem Projekt sind u.a. Michael und Denise Okuda sowie Dave Rossi beteiligt, allesamt ausgestattet mit langjähriger Erfahrung bei den Star Trek-Serien und -Filmen.

Quelle: wiki

Ich bin bald mit Enterprise fertig und konnte es mir nicht verkneifen, schonmal den Piloten The Cage vorab zu gucken. Hat das Spass gemacht! Ich freu' mich total auf TOS: Die geilen Effekte, die Kulissen, die Storys: H-A-M-M-E-R!

(an der Stelle hat's mich fast von der Couch gehauen. So ohne Vorwarnung Leonard Nimoy als Spock plötzlich doof grinsend zu sehen, könnte unter Umständen einen tödlichen Lachanfall provozieren :wink: )

Ich hab' dieses Topic mal aufgemacht, da ich während der Sichtung wieder ein paar Pics und kurze Vorstellungen einzelner Episoden posten werde. Sofern es niemand stört...
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Avatar von CallMeDude

Re: Star Trek: The Original Series

Tja, die Classic-Serie ist schon etwas besonderes. Wenn ich mir ab und zu mal eine Folge anschaue, überkommt mich immer wieder ein wohliges Nostalgie-Gefühl. Die Abenteuer von Kirk und Co. wirken auf mich immer noch äußerst farbenfroh und aus heutiger Sicht sind viele Effekte herrlich trashig. Zudem konnte diese Serie immer gut den Pionier-/Abenteuraspekt im Weltraum vermitteln (was auch später "Enterprise" sehr gut gelungen ist).

Ich finde der Pilotfilm ist sehr interessant anzuschauen, da man bei diesem Filmmaterial sehen kann, wie Star Trek ursprünglich konzipiert war. Vor allem die Frauenrolle war hier deutlich stärker dargestellt. Dennoch wurde einiges in der richtigen Serie übernommen. Dazu gehört zum Glück Spock, der dankenswerterweise eine größere Rolle bekommen hat. Dein Bild vom grinsenden Spock hat mich total aus den Latschen gekippt. Da ich den Charakter schon so lange kenne, wirkt das absolut surreal auf mich.

Kurzum Bob, wünsche ich dir schon mal im Voraus viel Spaß bei der erneuten Sichtung der Classic-Serie. Da dürften so einige amüsante Fernsehstunden bei dir zusammenkommen.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Re: Star Trek: The Original Series

Freitag, 16. November - 22:45 Uhr

ZITAT:

TREKKIES aufgepasst: Aus der ersten Staffel von "STAR TREK: The OriginalSeries" beamen wir die Doppelfolge "The Menagerie" in High Definition und mit Surround Sound auf die CINEMAGNUM-Großleinwand! Die Folgen wurden digital überarbeit und die Special Effects der 60er Jahre fit gemacht für das 21. Jahrhundert. Neue, noch nie gezeigte Szenen sowie weiteres exklusives Bonusmaterial runden das Fanpaket ab, das es in dieser Form nur im Kino zu sehen gibt! Das Bonusmaterial beinhaltet Grußworte von Gene Roddenberrys Sohn, Eugene „Rod“ Roddenberry, und ein exklusives 30-minütiges Making-of. Hier haben die Fans die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken, um zu erfahren, wie die original Negative der alten Folgen mit computergeneriertem Bildmaterial ersetzt wurden. Außerdem erleben sie die Orchester-Neuaufnahme der Filmmusik als Kino-exklusives Feature!

Karten für die STAR TREK NIGHT erhalten Sie ab 26.10. in den CINEMAGNUM 3D-Kinos. Der Preis für eine Karte beträgt € 7,90 (Dresden, Weimar) bzw. € 8,90 (Frankfurt, Würzburg)

Link inkl. Trailer zur Veranstaltung

Hui, würde ja am liebsten posten: Bin auf jeden Fall dabei!...aber man kennt das ja...ist noch ein paar Wochen hin, und bis dahin könnte noch das ein oder andere dazwischen kommen. Ich sag' mal: ich nehms mir ganz ganz fest vor: Frankfurt.

BTW:

Eine Woche nach diesem besonderen Screening wird die komplette erste Staffel “Star Trek: The Original Series” als HD-DVD in die Läden kommen. Die Box besteht aus 10 DVDs, die auf der einen Seite DVD-Material enthalten, auf der anderen Seite Material in HD.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.