Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: North And South (Fackeln im Sturm)

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

North And South (Fackeln im Sturm)

Auszüge aus wiki:

Fackeln im Sturm (im Original North And South) ist eine Fernseh-Miniserie nach einem dreiteiligen Roman von John Jakes, die 15 Folgen in 3 Staffeln – produziert in den Jahren 1985, 1986 und 1994 – umfasst. Sie spielt im 19. Jahrhundert in den USA und handelt von der Geschichte zweier Familien, einer aus Pennsylvania, die eine Eisengießerei betreibt, und einer aus South Carolina, die eine Plantage und zahlreiche Sklaven besitzt.
    Die Serie basiert auf den drei Romanen North and South (Die Erben Kains), Love And War (Liebe und Krieg) und Heaven And Hell (Himmel und Hölle). Allerdings gibt es Unterschiede, beispielsweise bauen die Mains in den Romanen Reis an und in der Serie Baumwolle, und die Liebesgeschichte zwischen Main und Fabray rückt gegenüber den Romanen wesentlich mehr in den Mittelpunkt.
    Während in den USA bereits alle drei Staffeln auf DVD erschienen sind, wurden in Deutschland bisher nur die ersten beiden herausgegeben. Hierbei zeigte sich, dass die Serie für die deutsche Fassung leicht gekürzt wurde. Auf den DVDs gibt es deswegen die Möglichkeit, entweder das ungekürzte Original oder die gekürzte deutsche Fassung anzuschauen. Die Laufzeitunterschiede variieren von Folge zu Folge. Geschnitten wurde jedoch beispielsweise gleich die erste Szene: In der deutschen Fassung sieht man nach dem Vorspann, wie Orrys Schwestern ein Vogelnest finden. Im Original jedoch sieht man zuerst, wie die beiden Mädchen fröhlich über die gesamte Plantage schlendern und dabei an den hart arbeitenden Sklaven vorbeikommen. Neben kurzen Handlungsabschnitten wie diesen, kürzte das ZDF für die damalige Ausstrahlung aus Zeitgründen auch Gewaltszenen, was sich besonders im springenden Ton bemerkbar macht.

Ein Kumpel von mir hat alle Teile auf VHS und wir haben bis jetzt an zwei Abenden jeweils drei Teile geguckt. Denke, das wird noch mindestens bis zum Wochenende dauern bis wir durch sind. Macht super viel Spass, eigentlich ist das eine Riesensoap, aber die epische Inszenierung und der historische Hintergrund machen das Ganze sehr spannend.
    Viele Figuren und Dialoge sind unfreiwillig komisch: Orry (Patrick Swayze), der mit seiner Tolle immer zwischen naiver Freundschaft und verbittertem Südstaatenpatriotismus pendelt, Ashton Main, die schon im Kindesalter in jeder Einstellung ihre Bösartigkeit zur Schau stellt und sich im Laufe des Films zur Überintrigantin und Riesenschlam** entwickelt, oder Justin LaMotte (David Carradine), der Überfiesling und größte Rassist der Serie.
    Der größte Sympathieträger ist wohl George Hazard (James Read), der eigentlich ständig relativ besonnen handelt und mit seiner geselligen Art einen der "normalsten" Personen in dieser Saga darstellt.

Außerdem sind mir viele Ähnlichkeiten zu späteren Filmen/Serien aufgefallen, so erinnert zum Beispiel die Ausbildungszeit von Orry und George fatal an Band of Brothers, wobei hier der "böse" Ausbilder von Elkanah Bent verkörpert wird. Dann hat mich noch eine Feier nach der Ausbildung sehr stark an die Abschiedsfeier von Starship Troopers erinnert.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich das ganze noch entwickelt und habe das Topic mal aufgemacht, um zu sehen ob noch jmd hier gefallen an diesen alten Schinken findet.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Re: North And South (Fackeln im Sturm)

Gerade heute die ersten zwei Folgen der zweiten Staffeln gesehen: OMG! Billy Hazard wird nicht mehr von John Stockwell gespielt! Und der Ersatz sieht ihm mal überhaupt nicht ähnlich. Das ist natürlich sehr doof...

Bent und Ashton, die haben sich gesucht und gefunden, das diabolischste Paar überhaupt. Die drehen ja nur noch am Rädchen und träumen von ihrer "Herrschaft". Justin laMottes Abgang war etwas unspektakulär, da hatte ich mir eigentlich ein Duell erhofft. Ist cool, das Charles nun auch eine Olle zur Ausssicht hat, allerdings eine mit einem etwas befremdlichem Namen...Orgasta*...oder so ähnlich.

Bin mal gespannt wie das noch alles ausgeht.

edit: Sie heisst Augusta...

Regisseur

Als Kind hab ich die Serie geliebt.. ich kann mich zwar an praktisch nichts erinnern, nichtmal an die Titelsequenz, aber ich weiß noch dunkel, dass ich mich immer sehr gefreut hab wenn das lief. Fast so sehr wie bei Bonanza.

Regisseur Avatar von Kalervo

Auch ich habe die Serie vor laaaaanger Zeit gerne gesehen. Fand es damals sehr interessant, dass dieses große Ereignis des Bürgerkriegs am Beispiel zweier Familien gezeigt wurde, und dass die Entwicklung über mehrere Jahrzehnte und Generationen aufgezeigt wurde.

Natürlich ist ein kleiner "Soap-Faktor" dem Ganzen nicht abzusprechen, aber so schlimm ist es in dieser Form nicht und der Rest ist wirklich ordentlich gemacht und sehenswert, auch wegen der geschichtlichen Hintergründe. Müsste man sich mal wieder reinziehen...
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur

Ich selbst hab die Serie nie gesehen, meine Frau liebt diese jedoch über alles und schwärmt auch heute noch davon.
    Die Filmmusik von Bill Conti ist echt Klasse.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Zitat Zitat von Kalervo
    Natürlich ist ein kleiner "Soap-Faktor" dem Ganzen nicht abzusprechen, aber so schlimm ist es in dieser Form nicht und der Rest ist wirklich ordentlich gemacht und sehenswert, auch wegen der geschichtlichen Hintergründe.
    Joa, also jetzt in Staffel 2 ist der Bürgerkrieg ausgebrochen und es gibt mehr als nur Soap zu sehen. Der Soapanteil der ersten Staffel liegt aber mindestens bei 90%, das kam dir damals bestimmt noch nicht so arg vor.
    Mein das ja nicht abwertend, macht sehr viel Spass, das Liebestechtelmechtel, die Überintrigen und Schicksalsschläge rocken! :wink:

Zitat Zitat von Wolfe
    Die Filmmusik von Bill Conti ist echt Klasse.
    Ja passt sehr gut, obwohl das VHS-Band an musikalischen Höhepunkten meist anfängt total zu leiern. Das klingt dann nicht mehr so schön...

Nebendarsteller

Oh ja, Fackeln im Sturm. Da kommen auch bei mir Gefühle auf.

Ich habe die Serie geliebt (tja, ich sage nur Jung-Mädchen-Schwarm Patrick Swayze) und mir später dann auch die 3 Bücher dazu gekauft - 3 x ca 700 Seiten.

Während sich der erste Teil der Serie noch teilweise an das Buch Die Erben Kains hält, hat das zweite Buch und die 2 Staffel fast nichts mehr miteinander gemein, ausgenommen die Namen der Darsteller.

Alleine auch schon im 1. Teil Orry Main - der Unterschied zum Buch (im Buch verliert er einen Arm, in der Serie ein Bein) ist noch harmlos (sicherlich auch aus praktischen Gründen, weil wohl ein Holzfuß leichter zu spielen ist, als dauerhaft ein fehlender Arm, der versteckt werden will). Daß man viele Geschichten aus Zeitgründen auslassen mußte, verstehe ich. Nicht nur die Sklaven haben teilweise eine eigene Geschichte, auch die Familie ist ausführlicher beschrieben.

Der 2. Teil hat fast nichts mit dem Buch zu tun. Der Bürgerkrieg selbst ist zwar spannend, aber die familiären Aspekte kommen beihahe allesamt zu kurz - sieht man mal vom schwarzen Schaf der Hazards, Virgilia (fabelhaft von Kirstie Alley dargestellt) ab.

Beim 3. Buch und der folgenden Staffel versuchten die Macher doch wieder näher an das Buch zu kommen, immerhin taucht dann sogar noch der Bruder von Orry, nämlich Cooper, auf (der im Buch durch alle Teile durch immer wieder vorkommt). Auch Charles und Billy bekommen einen größeren Anteil. Vor allem die vorkommenden Indianerkämpfe und die Indianerkrise - hier kommt Charles sehr oft vor - ist im Buch ausgesprochen interessant und richtiggehend lehrreich.

Hmm, ich bekomme gerade wieder Lust, alle 3 Teile zu lesen.....
    Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
    jede unglückliche Familie hingegen auf ihre besondere Weise unglücklich.
    (aus Anna Karenina)

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

So, gestern mit Kollegen den Re-Run gestartet, diesmal die DVD. Man kann sich im Hauptmenü zwischen der englischen ungekürzten Originalversion (wahlweise mit UT) und der deutsch-synchronisierten gekürzten Fassung entscheiden.
    Für alle Synchro-Gucker suckt das natürlich gewaltig, man kann nämlich nicht die fehlenden Szenen in der deutschen Fassung gucken, was ich mal einfach der Faulheit seitens der Hersteller zuschiebe. Das kann doch kein großer Arbeitsaufwand sein, die fehlenden Szenen unsynchonisiert in die deutsche Fassung einzubinden?! Naja...mich soll es nicht mehr stören, denn:
    Wir gucken in der OF! Kaum zu glauben, da sich mein "Hauptmitgucker" immer vehement gegen Originalton gewehrt hat.
    Und auch hier gewinnt die Serie an Charakterstärke. Alleine schon Kirstie Alley. Gott, hab' ich die gehasst! Im OT wirkt sie allerdings plötzlich ziemlich überzeugend, ich hätte ihr nach der ersten Ausflipp-Szene am Tisch am liebsten gleich den Oscar überreicht. :wink:

Bei den Schnitten waren wir uns unsicher. Aufgefallen sind erstmal der längere Anfang (Ashton und Brad laufen vom Haus der Mains los, und schlendern an arbeitenden Sklaven vorbei, bis sie im Wald ankommen, in der dann die deutsche Version erst anfängt) und gewisse Auspeitsch-Stellen, die wir nicht ganz so brutal in Erinnerung hatten.

Im Vergleich zur VHS ist die Bild- und Tonquali natürlich sehr fein, aber beim Remastern (?) haben sich auch einige digitale "Schwamm-Umrandungen" eingeschlichen.

Also: Als DVD für sich wäre das eher die Note "mangelhaft", Fans der Serie werden aber wohl nicht an den Boxen vorbeikommen, vor allem rettet der Preis wieder einiges (hab' für die erste Box 9,99 Euro bezahlt). Buch 3 (=Staffel 3) erscheint dann am 17. November.

@smilla: Bekomme die Bücher demnächst ausgeliehen. 8)

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Heute 3+4 geguckt: Verdammt, überreicht Kirstie Alley den Oscar!

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich hasse diese Kirstie Augenring normalerweise. Aber hier, in der OF, spielt sie mehr als nur überzeugend, ich bin wirklich baff. In der Synchro wirkte sie wie jeher, und ich fand ihre Auftritte mehr unfreiwillig komisch, als sonst irgendwas. Aber im Originalton: Exzellent gespielt!

Regisseur Avatar von laertes

das ist es doch, was ich seit jahr und tag predige! wieso nur hört keiner auf mich? pappnasen! die originalsprache gehört zum film wie bild und musik, schauspieler und text, kamera und schnitt, das verändert ja auch keiner nachträglich wie es ihm gefällt. aber bei der sprache darf man's dann, oder was? synchro ist eine der bescheuertsten erfindungen ever.

stellvertretend für viele @wolfe:
    du hast hier also die einmalige chance, gleich zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen - 1. deiner frau eine freude machen und mit ihr "wolfes riesen fackeln-im-sturm-marathon" durchpeitschen, 2. endlich anerkennen, dass ein synchronisierter film nur halb so viel wert ist, wenn überhaupt. go get it!

Seite 1 von 2 12 Letzte