Seite 1 von 17 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 163

Thema: The Prisoner (Nummer 6)

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

The Prisoner (Nummer 6)

Nummer 6 (Originaltitel The Prisoner) ist eine englische Fernsehserie aus dem Jahr 1967 von Patrick McGoohan, der auch die Hauptrolle spielt. In Deutschland wurde sie im ZDF ausgestrahlt.[...]
    Zunächst waren nur sieben Episoden geplant, am Ende wurden es 17, obwohl der Fernsehsender selbst lieber 22 Folgen gesehen hätte. 17 war der Kompromiss. Die Titelmusik zur Serie schrieb Ron Grainer („Doctor Who“).

wiki

Handlung:

Ein Geheimagent (Patrick McGoohan) wird von einer namenlosen Organisation entführt, weil er seinen Job an den Nagel gehängt hat. Er wacht in einem Ort namens "The Village" auf. Er trägt ein blaues Sakko mit weißer Paspel und einem Button am Revers - darauf ein Hochrad mit einem Sonnenschirm und die Zahl 6. Er ist jetzt nur noch eine Nummer, wie alle anderen in diesem mysteriösen Ort auch. Niemand weiß, wer die Gefangenen sind und wer die Wärter. Ein total überwachter Ort, der einen abgeschlossenen Kosmos aus reiner Paranoia darstellt.
    Sein Gegenspieler ist Nummer 2. In jeder Folge versucht Nummer 2 erneut herauszubekommen, warum Nummer 6 den Dienst quittiert hat. Wenn er dieses Geheimnis preisgibt, wird er auch alles andere erzählen. Dabei werden alle Register gezogen: Täuschung durch eine falsche Liebhaberin, Drogen, Hypnose, Amnesie, Konfrontation mit einem Doppelgänger, der seinen Platz einnimmt, um ihn wahnsinnig zu machen, bis hin zu einem Körpertausch! Doch man hat die Rechnung ohne Nummer 6 gemacht - die Inkarnation des freien Willens.

Quelle: wunschliste.de

Bewertung (wieder wiki):

The Prisoner besticht durch seine schauspielerische Leistungen und ein visionäres, gut umgesetzes Thema. McGoohan setzt sich in dieser Serie mit Themen wie privater Überwachung (das gesamte Dorf ist videoüberwacht), Methoden zum Brechen des Willens und dem Individuum als Opfer einer übermächtigen und anonymen Macht auseinander.

Auf der Suche nach Freiheit, der Identität der ominösen Number One und einem Ausweg aus seiner Situation spielen die Episoden zahlreiche interessante Ideen durch. Das System versucht durch zahlreiche Tricks, den Einsatz von Doppelgängern und moderner Technologie, den Willen von Number Six zu brechen. Der Protagonist besticht durch Geistesgegenwart und starken Widerstand.

The Prisoner ist weit mehr als eine einfache Fernsehserie. Sie bietet aufgrund ihrer surreal gehaltenen Handlung selbst heute noch ausreichend Stoff für die unterschiedlichsten Interpretationen ihres unumstritten vorhandenen, tieferen Sinngehalts.

The Prisoner gilt als eine der besten Fernsehserien der Sechziger Jahre
    und hat eine starke Fankultur nach sich gezogen. Zahlreiche Websites bieten Analysen der einzelnen Episoden und versuchen, das Unerzählte der Serie aufzudecken.

Mein Vater hat mir schon sehr oft von der Serie erzählt, leider kam ich noch nicht dazu mal reinzusehen. Aus irgendeinem Grund musste ich vorhin wieder an diese Serie denken und stöberte im Netz nach Informationen. Hört sich wirklich großartig an und ich bin am überlegen, ob ich mir die Serie zulegen sollte (eine geht noch!).
    Die DVD-Box (7 DVD's) mit allen Folgen (auch den hier nicht ausgestrahlten) gibt es seit letztes Jahr zu kaufen:

Laut Amazon wird die Box um die 40 Euro kosten.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Zuschauer

Re: The Prisoner (Nummer 6)

*forget it*

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Zitat Zitat von cod all the day
    *forget it*
    Meinst du jetzt den Preis oder die Serie? Hab davon noch nie gehört aber die Storyline hört sich total interessant an.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Ich hab' eben die erste Folge gesehen und bin sehr begeistert. Das ganze wirkt schon sehr Lostig, nur präsentiert sich The Prisoner um einiges ausgeflippter. Ich würde es bis jetzt als eine Art Mischung aus Lost, The Truman Show und James Bond bezeichnen.
    Freut mich voll, da ich soweit die überschwenglichen Kritiken als gerechtfertigt bezeichnen würde, und ich noch 16 Folgen vor mir habe. Bin sehr gespannt, was da noch alles auf mich zukommt.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Nach den ersten drei Folgen bin ich immer noch sehr davon angetan, hätte mir allerdings ein wenig mehr Zusammenhang gewünscht. So rät der Autor einer Fanwebsite zu einer leicht veränderten Reihenfolge:

Famously, the order in which the episodes were screened were based upon the order they were completed. The Anorak's Guide to the episodes is presented in a carefully-worked out, logical "order" to improve viewing enjoyment...

http://www.anorakzone.com/prisoner/

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Würde jetzt doch eher wieder von der Fanseite abraten.

Ich habe mich zwar nicht nach der Reihenfolge des Autors der Seite gehalten, aber nach jeder gesehenen Folge seine Review dazu durchgelesen. Erstens widerspreche ich dieser "verbesserten" Reihenfolge in vielen Punkten, zudem hält sich diese nur an kleinen Details auf (ich persönlich fand die "offizielle" Reihenfolge nicht gerade besonders unschlüssig, und bin froh, dass ich auf Gut Glück nicht der "Anleitung" des Autors gefolgt bin).
    Zweitens hatte ich gerade einen WTF?! - Moment in der 13. Episode, die mir außergewöhnlich gut gefallen hat. Der Autor wiederum hält diese Episode anscheinend für eine Art Sakrileg, bei der er sich vor allem über die Produktion aufregt, da diese ohne Patrick McGoohan auskommen musste. Mich, als Nicht-Wisser und Nicht-Ateingesessener Fan, konnte die Folge auf ganzer Linie überzeugen (sieht man mal von dem unlogischen "Oh nein! Der Helikopter ist außer Reichweite!"-Moment ab).

Unwissenheit ist ein Segen. :wink:

Aber geil! Die letzten vier Folgen kommen nun, ich hoffe, dass ich das heute noch packen werde. Bin jetzt ziemlich auf die Auflösung gespannt - wenn es denn überhaupt eine geben sollte.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

@Abschluss-Doppelfolge:

Wahnsinn!!! Unbeschreiblich...

Mal sehen ob ich morgen in der Lage bin, das gerade eben gesehene irgendwie ohne einen massiven Spoiler zu erklären bzw. zu bewerten. Im Moment bin ich einfach nur...knocked out.

Regisseur Avatar von Chefkoch

VADF?
    This is what comes of blood for blood, Hector. Sangre por sangre.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Nope. Eher so, als hätten die Monty Pythons das Ende von Matrix Revolutions gedreht - ohne dabei eine der beiden Qualitäten zu verlieren. Werde das in meinem FTB-Eintrag etwas ausführlicher erläutern...leider fehlt mir immer noch die Zeit dafür.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Seite 1 von 17 12311 ... Letzte