Hagane no renkinjutsushi
4 Staffeln, 1 Kinofilm
Fullmetal Alchemist ist eine Anime-Serie bestehend aus 4 Staffeln mit insgesamt 51 Folgen, deren Handlung durch einen finalen Kinofilm abgeschlossen wird. Ich kannte weder den Manga noch die Serie, als ich in die erste Folge "mal reingeguckt" habe. "Mal reingeguckt" in Anführungszeichen, weil ich schließlich fast die erste Staffel in einem Rutsch geguckt habe.
Eigentlich hielt mich nur das frühe Aufstehen am nächsten Tag davon ab, die ganze Nacht durchzugucken. Denn eines wird schnell klar: Die Serie offenbart Folge um Folge ihre Qualität. Was für Ausmaße die Handlung nehmen würde, konnte ich nur erahnen, und verlegte deshalb die komplette Sichtung auf das letzte Wochenende, an dem ich Sonntag Abends, kurz vor Mitternacht, endlich das Finale in Form des Kinofilms gucken konnte.
Neben typisch übertriebenen Fights, kindlich lustigem Nippon-Humor, trägt vor allem die doppelbödige und spannende Handlung zum Sucht-Faktor bei. So stellt die Alchemie die Wissenschaft dar, die zwar zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden kann, aber leider vom Militär zu Machtzwecken missbraucht wird. Auch liegt ein großes Augenmerk auf den ethischen Problemen des Klonen von Menschen, die in der Serie geradezu verteufelt wird.
Ein anderer Aspekt der Handlung folgt den zwei Brüdern, Edward und Alphonse Eric, die allmählich erwachsen werden, und feststellen müssen, dass die Welt ziemlich unfair ist. Dass das Gesetz des fairen Handelns scheinbar nicht existiert.
Dabei enthüllen bereits gesehene Ereignisse sehr oft einen ganz anderen Ablauf, so dass man mehr als einmal überrascht ist, was eigentlich vorgefallen ist. Ich will nichts verraten, die WTF?-Momente sind zahlreich, deswegen bin ich froh, dass ich mich nicht in geringster Weise gespoilert habe.
Trotz des kindlichen Humors scheut sich die Serie nicht davor, in bestimmten Momenten das Blut gleich literweise spritzen zu lassen, was einen gegenüber amerikanischen Trickserien starken, aber erfrischenden Kontrast ergibt.
Die Musikuntermalung ist eine Pflichterwähnung, denn ich habe mehr als einmal nochmal zurückgespult, um die Anlage noch ein Stückchen lauter aufzudrehen.
Jeder, der auch nur im entferntesten etwas mit Animes anfangen kann, sollte einen Blick in die ersten paar Folgen riskieren, ich bin mir sicher, dass es niemand bereuen wird. Und die noch überschaubare Menge an Spielzeit, mit dem Wissen einen richtigen Abschluss zu erleben, sollte an einem langen Wochenende für viel Spaß sorgen.
Ich habe mir diese Woche den ersten Band des Manga gekauft, denn dieser soll ab einem bestimmten Zeitpunkt einen anderen Verlauf nehmen, da die Reihe bei Produktion des Anime noch nicht abgeschlossen war. Bin sehr gespannt, obwohl ich den Preis von 8 Euro pro Band ziemlich heftig finde...

LinkBack URL
About LinkBacks
Auf jeden Fall. Die Folge hat die Story zwar überhaupt nicht vorangebracht, aber sie war einfach nur saulustig. 
Lesezeichen