Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neon Genesis Evangelion

Hauptdarsteller

Neon Genesis Evangelion

Soeben habe ich gesehen das es noch keinen eigenen Thread zu der Serie Neon Genesis Evangelion gibt, also dachte ich mir das ich dies mal in Angriff nehmen muss. NGE ist ein Mecha Anime aber nicht im klassichen Sinn wie Gundam oder Samurai7. Die Story und die Charaktere werden im späteren Verlaluf wesentlich komplexer und vielschichtiger als man es vielleicht von einem Anime erwraten würde. Die Protagonisten Shinji, Asuka und Rei durchlaufen in der Serie viele Gefühlsstadien und man merkt das die Serie stark von der japanischen Depression der Nachkriegszeit geprägt ist, was sich daurch zeigt das die Jugendlichen eine große Verantwortung zu tragen haben und man von ihnen erwartet diesem Druck gewachsen zu sein. Die Story bietet aber nicht nur in dieser Hinsicht Tiefgang, das kann ich euch an dieser stelle versprechen. Was mir besonders gut gefällt ist die Neuinterpretierung und Aufarbeitung der Adam und Eva-Geschichte und der Schöpfung der Welt, die bei einem des öfteren einen Aha-Effekt Erzielt. Die Einstellungen der "Kamera" erinnern oft an den Stil eines Takeshi Kitano. So wird man hier nicht durch häufige, Anfall auslösende Schnitte gequält sondern man kann hier ruhige Bilder geniesen. Zuguterletzt sollte man aber nicht die Atemberaubenden Mecha -Scenen vergessen die NGE zu einem absoluten Augenschmaus machen. Jeder der sich auf diese Animeserie einlässt erlebt hier ein ganz großes Stück Japanische Filmgeschichte. für mich ist NGE die Beste Animeserie die ich bisher gesehen habe und ich glaube das wird auch noch eine lange Zeit so bleiben. Zur Story schreibe ich hier extra nichts genaues da ich keinem etwas vorwegnehmen möchte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas von euren Eindrücken berichten würdet.

Hier noch ein AMV für diejenigen die sich noch einen Eindruck von NGE machen wollen

http://youtube.com/watch?v=U39oM6PGCZY
    Es gibt keinen Teufel, nur Gott wenn er getrunken hat.

Hauptdarsteller

Re: Neon Genesis Evangelion

Ich mache hier noch einmal einen letzten verzwiefelten Aufruf. Gibt es hier den keinen der NGE gesehen hat oder ist mein Beitrag einfach zu schlecht?
    Wenn die Serie noch keiner gesehen hat dann bist du Bob meine letzte Hoffnung.

Regisseur Avatar von CallMeDude

ich habe die serie damals gesehen als vox sie zum ersten mal ausgestrahlt hatte. zunächst dachte ich, dass nge wieder eine übliche mega-roboter anime serie ist. aber im laufe der zeit hat mir die serie immer besser gefallen. dabei waren es eigentlich nicht mal die kämpfe gegen die 'engel', sondern die einzelnen charaktere mit ihren entsprechenden hintergrundstories, die mich besonders beeindruckt haben. dazu kam dann noch die verschwörungsgeschichte mit biblischen anleihen, die für mich die serie abgerundet hat. da ich damals das stark interpretationsfähige ende der serie sah, war ich genauso wie die meisten fans wie vor dem kopf gestoßen. ich hab's echt nicht verstanden. egal, mittlerweile gibt's ja zigtausend alternativenden der serie, die anscheinend die hintergründe etwas näher beleuchten. war nur zu faul mir diese verschiedenen fassungen anzuschauen, da ich die serie nicht mehr so gut im kopf habe (ist schon etwas länger her). trotzdem zähle ich nge zu einer meiner lieblingsanimeserien (das heißt schon etwas bei mir, da ich eigentlich die anime filme den serien vorziehe; viele serien sind mir einfach zu pubertär).
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

sind die sachen auf vox nicht sehr geschnitten? also auch vom inhalt? wie dem auch sei. ich hatte auch damals das ein oder andere mal auf vox reingeschaut und war nicht sehr angetan (einige jahre(?) zuvor hatte ich auch einmal den ersten manga in den händen - nicht ganz gelesen). lange zeit später hat mich ein bekannter immer wieder dazu gedrängt der serie nochmal eine chance zu geben, in hinsicht auf spätere folgen und vorallem "end of evangelion". das habe ich dann auch vor garnicht allzu langer zeit getan und ja, was soll ich sagen, ich fand die serie spitze. leider sind die ersten folgen recht misslungen, die tiefgründigkeit stellt sich erst gegen ende der serie ein und damit leider zu spät. davon abgesehen ist auch alles so schnell und kurzlebig. der zeichenstil ist in ordnung und auch die kämpfe sind meistens toll inszeniert - wenn auch zu kurz. das eigentliche finale gefiel mit persönlich nicht so gut wie das jüngere werk "end of evangelion". das war ein wirklich gelungenes ende, der letzten folgen würdig und einfach wunderbar schön und traurig.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Regisseur Avatar von CallMeDude

Zitat Zitat von Tetshuno
    sind die sachen auf vox nicht sehr geschnitten? also auch vom inhalt?
    Soweit ich mich noch erinnern kann (OFDb.de bestätigt dies zumindest) liefen die Folgen ungeschnitten in japanischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Hauptdarsteller

Zitat Zitat von CallMeDude
    dabei waren es eigentlich nicht mal die kämpfe gegen die 'engel', sondern die einzelnen charaktere mit ihren entsprechenden hintergrundstories, die mich besonders beeindruckt haben.
    Hat mir auch gut gefalleln das die Serie die Charakterentwicklung in den Fordergrund stellt und nicht die Mecha Fights. Das macht die NGE wesentlich erwachsener.

da ich damals das stark interpretationsfähige ende der serie sah, war ich genauso wie die meisten fans wie vor dem kopf gestoßen. ich hab's echt nicht verstanden.
    Ging mir genau so. Hatte damals die Filme noch als VHS und war wohl etwas zu jung um das Ende wirklich zu verstehen. Wobei ich glaube das das Ende der Serie erst im Zusammenspiel mit dem NGE Kinofilm wirklich zu verstehen ist.

trotzdem zähle ich nge zu einer meiner lieblingsanimeserien (das heißt schon etwas bei mir, da ich eigentlich die anime filme den serien vorziehe; viele serien sind mir einfach zu pubertär).
    Ich mag Filme eigentlich auch lieber. Jedoch haben sich bei mir in den letzten Jahren einige Serien als wirkliche Kracher herausgestellt.(z.B. Haibane Renmei, Trigun, Death Note und bin gerade dabei Full Metal Alchemist zu schauen) Es sind nicht alle Serien wie Pokemon, One Piece, Sailermoon und Dragonball)

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

so, hab's mir von gestern auf heute (endlich) mal angesehen. bin nicht sonderlich begeistert, aber auch nicht arg enttäuscht. hat ziemlich imposant angefangen, sich dann aber für mein empfinden nach dem mittelteil extrem gestreckt, bis dann nochmals mit einem The Prisoner - mäßigem experimental-ende draufgehauen wurde. fand beide schienen (action & story) ganz interessant umgesetzt, aber letztendlich hätte ich doch gerne mehr massenzerstörung als philosophische dia-show gesehen, vor allem im finale...

auf jeden fall 'ne gute serie, Full Metal Alchemist ist bei mir allerdings immer noch auf platz 1.

muss ich jetzt eigentlich noch einen film gucken oder sowas?
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Also ich würde dir End Of Evangelion an Herz legen. Ein später produziertes, alternatives Ende und wohl eher was nach deiner Beschreibung. Wobei der philosophische Teil (zum Glück) nicht zu kurz kommt. Gefällt mir prinzipiell besser als die zwei normalen Finalfolgen, aber die waren ansich auch klasse. Mir gefiel der Anfang nie sonderlich und ich musste deswegen auch öfters mit der Serie anfangen, die ersten 4-5 Folgen sind fast schon Murks.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Zitat Zitat von Tetshuno
    wohl eher was nach deiner Beschreibung.
    ich will BUM! und kein wer-bin-ich-und-wo-komme-ich-her?

wenn mich auch etwas von 100 auf 0 bringen kann, sind es bei animes nachdenkliche monologe aus dem off. da könnt ich jedesmal instant kotzen, so lange wie die rede anhält. deswegen lieber BUM! gerade die ersten folgen waren daher sehr gut und kein murks.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Hauptdarsteller

BUMM KRACh WUMM gibt es auch Genug. Ich finde hier hält sich das Ganze die Waage. Nur Action würde mir hier auch auf den Sack gehen. Aber schön das du es endlich mal geschafft hast und ich freu mich zumindest schon mal das du nicht enttäuscht.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

neon genesis evangelion zitate

Evangelion weta

evangelion realverfilmung

neon genesis evangelion the prisoner

zitate neon genesis

VOX Neon genesis Evangelion

evangelion hauptdarsteller

neon genesis evangelion realverfilmung

neon genesis zitate

nge zitate