Soeben habe ich gesehen das es noch keinen eigenen Thread zu der Serie Neon Genesis Evangelion gibt, also dachte ich mir das ich dies mal in Angriff nehmen muss. NGE ist ein Mecha Anime aber nicht im klassichen Sinn wie Gundam oder Samurai7. Die Story und die Charaktere werden im späteren Verlaluf wesentlich komplexer und vielschichtiger als man es vielleicht von einem Anime erwraten würde. Die Protagonisten Shinji, Asuka und Rei durchlaufen in der Serie viele Gefühlsstadien und man merkt das die Serie stark von der japanischen Depression der Nachkriegszeit geprägt ist, was sich daurch zeigt das die Jugendlichen eine große Verantwortung zu tragen haben und man von ihnen erwartet diesem Druck gewachsen zu sein. Die Story bietet aber nicht nur in dieser Hinsicht Tiefgang, das kann ich euch an dieser stelle versprechen. Was mir besonders gut gefällt ist die Neuinterpretierung und Aufarbeitung der Adam und Eva-Geschichte und der Schöpfung der Welt, die bei einem des öfteren einen Aha-Effekt Erzielt. Die Einstellungen der "Kamera" erinnern oft an den Stil eines Takeshi Kitano. So wird man hier nicht durch häufige, Anfall auslösende Schnitte gequält sondern man kann hier ruhige Bilder geniesen. Zuguterletzt sollte man aber nicht die Atemberaubenden Mecha -Scenen vergessen die NGE zu einem absoluten Augenschmaus machen. Jeder der sich auf diese Animeserie einlässt erlebt hier ein ganz großes Stück Japanische Filmgeschichte. für mich ist NGE die Beste Animeserie die ich bisher gesehen habe und ich glaube das wird auch noch eine lange Zeit so bleiben. Zur Story schreibe ich hier extra nichts genaues da ich keinem etwas vorwegnehmen möchte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas von euren Eindrücken berichten würdet.
Hier noch ein AMV für diejenigen die sich noch einen Eindruck von NGE machen wollen
http://youtube.com/watch?v=U39oM6PGCZY

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen