Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kdd - Kriminaldauerdienst

Regisseur

kdd - Kriminaldauerdienst

Heute startet um 21.15 im ZDF die zweite Staffel der preisgekrönten deutschen Cop-Serie. Die erste Staffel mit Manfred Zapatka und Jürgen Vogel überzeugte bereits durch für deutsche Serien untypischen Look&Feel sowie sehr düsterer Grundstimmung. Könnte dem ein oder anderen Fan düsterer amerikanischer Cop-Serien durchaus gefallen.

Zuschauer

Re: kdd - Kriminaldauerdienst

Endlich einmal jemand, der dieser Perle in der Serienlandschaft seine Aufmerksamkeit schenkt.
    Die Ausstrahlung der 1. Staffel hatte ich zunächst lediglich am Rande durch die Printmedien zur Kenntnis genommen... und dann wieder vergessen. Denn man ist ja schließlich an Kaliber wie "Six Feet Under" oder "Die Sopranos" gewöhnt. Hab wegen meiner Frau dann trotzdem einmal reingeschaut und bin seitdem begeisterter Fan dieser Serie. Was hier geboten wird ist harte Kost, realitätsnah und packend inszeniert. Außerdem untypisch für eine deutsche Serie: es wird nicht alles bis ins kleinste auserzählt und erklärt, der Zuschauer wird hier nicht an die Hand genommen sondern muß des öfteren selber eins und eins zusammenzählen und sich aufgrund der Handlung einen Reim machen. Das erfordert natürlich etwas Konzentration und man sollte - ähnlich wie z.B. bei den oben genannten amerikanischen Serien - von Anfang an schauen um Figuren und übergreifende Handlungsstränge zu verstehen.
    Dabei sieht man der Serie sofort an, daß es sich hier um eine deutsche Serie handelt. Es werden in keinster Weise einschlägige amerikanische Produkte nachgeäfft, sondern sie hat ihren ganz eigenen unverwechselbaren Stil.
    Wundert mich etwas, daß KDD hier so eine geringe Resonanz hat. Man ist wohl zu sehr auf die - zugegebenermaßen auch sehr geilen - US-Serien fixiert. Kann nur jedem raten mal reinzuschauen.

PS. entschuldigt die Lobhudelei, aber hier sind deutsche Fernsehschaffende endlich einmal über ihren Schatten gesprungen und da hat man halt etwas Angst, daß es mal wieder kein Schwein mitbekommt und in Zukunft wieder nur Hausmannskost geboten wird.
    Bei Gefahr und größter Not,
    führt der Mittelweg zum Tod.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

AW: kdd - Kriminaldauerdienst

den pilotfilm eben geguckt. gefällt mir sehr gut, zmdst für die erste staffel bin ich mal gehooked. rein auf deutschsprachige serien bezogen wird das bestimmt meine nummer 1 (...von 1 ). die figuren werden alle ansprechend eingeführt und gleichzeitig wird eine story-arc à la THE SHIELD etabliert, aber schon mit eigencharakter, wie mein vorposter bereits erwähnt hat. waren auch nur ein, vielleicht zwei stellen in der sich auf meinen ersten eindruck zu sehr bemüht wurde, sich als anders zu outen - allerdings kann sich das mit zunehmender charakterisierung bestimmter figuren noch glätten. und auf keinen fall über der grenze von überzogenheit wie bei Im Angesicht des Verbrechens. zudem wirklich respekt wie viel unterhaltung und spannung in die erste folge gepackt wurde, und das ohne auf eine seriöse einführung der charaktere zu verzichten.

bin äußerst angenehm überrascht und gespannt wie es weiter geht.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

also das mit meinem seitenhieb auf Im Angesichts des Verbrechens bitte streichen, in der dritten folge geht es in der wache bei KDD beinahe so ab wie im CTU aus 24.

ich hatte eigentlich nach dem piloten mit ein paar one-shots gerechnet, bis die hauptstory wieder aufgegriffen wird. aber abermals positiv überrascht: es gibt zwar wohl in jeder folge den 'kriminalfall der woche', der wird aber mehr nebenbei gelöst und nicht als irrelevante streckung eingesetzt. soweit auch alles sehr dicht geschrieben, humor, tragik, spannung, alles geht ineinander über. wenn das in dem tempo so weiter geht und ein gutes finale geboten wird, braucht sich die serie wirklich nicht hinter us-pendants zu verstecken.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

nach den ersten 6 folgen stellt sich ein wenig ernüchterung ein. die figur von Jürgen Vogel, die ich anfangs recht interessant und so ein bisschen wie Omar empfand, hat sich nun als waschechte kopie aus THE WIRE erwiesen. zusammen mit dem aufhänger aus THE SHIELD und der ctu-anmutenden wache aus 24 (inklusiver privater probleme von mitarbeitern, die drastische konsquenzen auf die arbeitsstelle mit sich tragen), ist das schon ein nicht übersehbares potpourri aus geklauten ideen.

echt schade, da die serie ansonsten einen hohen spannungs- und unterhaltungswert besitzt. aber mit so prägnanten kopien tut sich die serie einfach keinen gefallen. ich verstehe deutsche autoren nicht, bilden die an der filmschule denn niemand gescheit aus? kann doch nicht so schwer sein, mal mit was wirklich eigenem daher zu kommen. hmpf.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

gestern staffel 1 beendet. also gegen ende wird es leider immer haarsträubender und ich würde die serie mittlerweile sogar am nächsten beim gehirnamputierten Jack Bauer spektakel ansetzen. nach dem viel versprechenden aufbau, markanten figuren wie dem Jan Haroska und einen paar wirklich netten einfällen (siehe opening 1x08 ) ist das gesamtbild doch recht ärgerlich. man hätte sich hier einfach nicht so sehr an us-vorbildern orientieren sollen, die vollgestopftheit an sich überschlagenden ereignissen ist einfach zum an den kopf schlagen. musste mich hier ab einem gewissen punkt regelrecht zwingen über unplausible vorgänge im akkord hinwegzusehen, um überhaupt noch das ganze ertragen zu können.

bin mir nicht sicher, ob ich die zweite staffel sehen werde, wobei ich die erste episode in spielfilmlänge schon geguckt habe, wegen einem cliffhanger.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

staffel 2 + 3 noch nachgeschoben = abgeschlossen. ganz okay, wobei vieles im sand verläuft und die figuren gegen ende nur noch nach ihren unsichtbaren fäden handeln können und jegliche charakterisierung immer nur einem zweck unterlag: in kürzester zeit größtmögliche spannung zu erzeugen. konnte das ganze nicht mehr ernst nehmen. die überschwänglichen kritiken lesen sich wie hoax-comedy.

natürlich ist es mal sehr angenehm etwas nicht so trockenes und starres wie Ein Fall für 2 und konsorten zu sehen, das macht das ganze aber nicht per se zu etwas großartigem.

Regisseur Avatar von laertes

bin jetzt kurz vor abschluss der dritten staffel. kann bobs kritik nichts wesentliches hinzufügen. die us-amerikanischen serienvorbilder sind an jeder ecke spürbar, was aber aus meiner sicht nichts schlechtes ist, da die amis insoweit einfach maßstäbe gesetzt haben und KDD diese inspiration außerdem zu etwas durchaus eigenständigem verarbeitet.

alles in allem eine mitreissende serie mit einem starken schauspielerensemble, die spätestens ab der zweiten staffel aber zunehmend realitätsferner und unglaubhafter und leider auch soapiger wird. trotzdem: viele spannende momente, sehr dichte inszenierung. ich kann schon jetzt sagen, dass es keine zeitverschwendung war, sich die serie komplett zu geben.

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

kriminaldauerdienst braunschweig

kriminaldauerdienst im angesicht des verbrechens

kriminaldauerdienst the wire

kdd braunschweig

im angesicht des verbrechens kriminaldauerdienst

ikriminaldauerdienst braunschweig

im angesicht des verbrechenskdd

serien wie kdd und im angesicht des verbrechens

kdd kriminaldauerdienst im angesicht des verbrechens

vergleich kdd sopranos

kdd vergleich im Angesicht des Verbrechens