wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wire ) :
The Wire ist eine Fernsehserie die seit 2002 in Baltimore, Maryland, gedreht wird und dort auch spielt. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der auch schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.
Der Titel der Serie bezieht sich auf die Polizeitaktik des Abhörens von Verdächtigen und auf die komplexen Beziehungen zwischen Polizei, Politik, Kriminalität und Öffentlichkeit.
Premiere hatte die Serie am 2. Juni 2002 auf dem Pay-TV-Sender HBO in den USA. Die letzte Folge wurde am 9. März 2008 ausgestrahlt.
Eine Ausstrahlung in Deutschland ist laut TV Today Digital auf dem neuem Sender FOX Channel im September 2008 geplant. Laut TV Spielfilm ist es eine der besten Serie aller Zeiten.
die serie besteht aus 5 staffeln und scheint mit der letzten auch einen endgültigen abschluss zu finden (kann schlecht ausführlich nachlesen, da angst vor spoiler).
ich bin jetzt erst knapp bei der hälften der ersten staffel (folgenlänge immer ne stunde, ohne "werbung-gaps" da HBO), aber schon regelrecht begeistert. kann man schwer mit anderen aktuellen serien vergleichen, da the wire sehr ausholend und, für das fernseh-format, komplex gestaltet ist. sowas wie künstliche cliffhanger oder mehrere WTF?!-momente wird man hier vergeblich suchen, stattdessen wirken die einzelnen folgen wie ein überlanger polizei/gerichtsfilm vor dem hintergrund einer sozialstudie.
ich würde das mal bis jetzt (ganz vorsichtig) mit fincher's zodiac vergleichen, der auch ein beliebtes genre nutzte, dieses aber völlig untypisch und nüchtern erzählte. das script gleicht mehr einem protokoll, als einem ständigen aufbau für action-sequenzen.
die charakterzeichnung nimmt sich ebenfalls viel zeit, und setzt lieber auf dialoge und feine nuancen, anstatt sich peinlichen soap-elementen zu bedienen.
also bis jetzt: super ding. könnte was ganz großes werden, ich bin gespannt. gucke allerdings mit UT und muss selbst mit diesen ab und zu wörter und redewendungen nachschlagen. kann mir nicht vorstellen, wie sie das in der synchronisation lösen wollen. man kann ja schlecht ein ganzes viertel mit bayrischem dialekt reden lassen, nur um die verständnis-probleme zu verdeutlichen...
p.s.: http://youtube.com/watch?v=cCsi7C8XZvk![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen