Seite 10 von 11 Erste ... 891011 Letzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Thema: True Blood

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

AW: True Blood

Nachdem ich die Serie lange Zeit ignoriert habe, kam es in der letzten Woche relativ spontan dazu, dass ich mit True Blood angefangen habe. Das heißt, die erste Staffel habe ich schon durch. Womit fange ich an? Gutes, Schlechtes? Okay, grundsätzlich gefallen mir bei True Blood die Rahmenbedingungen. Das die Vampirgesellschaft sich offenbart hat und mit der Menschheit koexistieren will ist ein vernünftiger Rahmen auf den man aufbauen kann. Auch in den Einzelheiten finde ich die eingeschlagene Richtung gut. Es erinnert mich entfernt an Ideen von Anne Rice oder meinetwegen auch dem Rollenspiel Vampire: Masquerade. Die Südstaatenumgebung finde ich wunderbar, eignet sie sich doch hervorragend für den Rassen-/Spezies-Clash. Außerdem hält sich hier auch traditionell die Nähe zum Mystischen und Übersinnlichen. Bei den Charakteren hat man eine brauchbare Mischung gefunden, wobei ich eher einige Nebencharaktere richig gut gelungen finde. Bei den Hauptcharakteren ist mir vor allem Sookie (Anna Paquin) eine Spur zu inkonsistent. Bei ihr und auch in anderen Momenten gibt es doch relativ viel 'Seriengetue', wo sich Gemütslagen, sowie Frieden und Konfliktmomente GZSZ-mäßig sprunghaft ändern können. Dass gilt auch für meinen Lieblingscharakter, der dann ganz zum Schluß plötzlich zum Übeltäter der Staffel auserkoren wird.

True Blood war für mich zwar keine Serie, die mich weggeblasen hat, dennoch fand ich die Staffel unterhaltsam und nicht langweilig. Ein paar Schwächen waren schon dabei, aber ich finde dass in der Idee noch viel Potential steckt und werde noch mit der nächsten Staffel dranbleiben. Ich finde man ist in der ersten Staffel noch sehr an der Oberfläche geblieben und hat recht wenig von den Vampiren mit ihren Strukturen und Charakteren mitbekommen. Das wurde zwar auch angeschnitten, aber viel mehr ging es um Sookies Liebesleben und den aktiven Mörder. Für die nächste Staffel wünsche ich mir mehr Einblick in die Vampirgesellschaft. Wie weit reichen deren Verbindungen? Welche Ziele verfolgen sie? Einiges mehr wird wohl noch kommen, immerhin schafft man sich zum Ende sehr viele Möglichkeiten die Geschichte wieter auszubauen.

Immerhin gibt es da ja auch noch die Gestaltwandler.

Eins noch am Rande: ziemlich niedlich fand ich die Freundin von Jason, mit der er auf den V-Trip abfährt. Irgendwann wurde mir bewusst, dass das Lizzy Caplan, die in Freaks and Geeks die konservative Freundin von Lindsay spielt, ist. Das finde ich irgendwie lustig, wenn auch fast schon ein wenig bizarr, dass sie jetzt plötzlich sehr sexy wirkt.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Regisseur Avatar von Julia

Zitat Zitat von TheUsualSuspect Beitrag anzeigen
    Bei den Hauptcharakteren ist mir vor allem Sookie (Anna Paquin) eine Spur zu inkonsistent. Bei ihr und auch in anderen Momenten gibt es doch relativ viel 'Seriengetue', wo sich Gemütslagen, sowie Frieden und Konfliktmomente GZSZ-mäßig sprunghaft ändern können.
    Oh wirklich? Ich fande sie von Anfang an bezaubernd und sympatisch.

Zitat Zitat von TheUsualSuspect Beitrag anzeigen
    Für die nächste Staffel wünsche ich mir mehr Einblick in die Vampirgesellschaft. Wie weit reichen deren Verbindungen? Welche Ziele verfolgen sie?
    Dann kannst du dich schon mal auf Staffel 3 und 4 freuen

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Oh wirklich? Ich fande sie von Anfang an bezaubernd und sympatisch.
    Unsympathisch wurde sie mir über die Serie auch nicht. Nur manchmal wirken die Konfliktsprünge dann doch sehr instantmäßig. Was man aber nunmal in sehr vielen Serien ertragen muss.

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Dann kannst du dich schon mal auf Staffel 3 und 4 freuen
    Das ist ja schön. Ich hab sowieso bei der ersten Staffel das Gefühl, dass das erst noch so ein Anlauf ist. Man probiert so ein paar Sachen aus, bekommt ein Gefühl für die Charaktere und dann kann man in weiteren Staffeln darauf aufbauen. Ich hoffe jedenfalls darauf. Aber das klingt ja schon mal gut...

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

faire besprechung (as usual, Usual). für die zweite staffel war's mir aber im endeffekt zu dünn. bin da auch nicht so mit allem zurecht gekommen. die love-story manchmal etwas zu nahe am vampir-groschenroman gebaut (hach, wie romantisch!) und später bei dem vampir-rat fühlte ich mich unangenehm an Buffy erinnert. die sex-szenen mit den fast-forwards fand ich...seltsam. richtung unfreiwillig lustig. am besten hat mir der alles-flachleger gefallen. ich glaube Sookie's bruder war das.

mal sehen was du von der zweiten staffel berichtest, vielleicht werfe ich doch noch mal einen blick drauf.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Lovestory - da fühlte ich mich stellenweise an diesen Twilightkram erinnert (- obwohl ich davon nichts gesehen habe, aber so stelle ich mir das ungefähr vor). Vor allem dieses schnelle hin und her. Eben ist noch alles gut und eine Sekunde später gibt es mal wieder ein Problem. Seriendynamik eben und dass meinte ich auch vorhin damit, dass ich Sookie manchmal inkonsistent fand. Ansonsten ist mir die in ihrer bodenständigen, teils naiven aber nicht dummen Art sympathisch.

Sookies Bruder ist an sich ein netter Typ, auch wenn er nur mit seinem Schniepi denkt. Trotzdem rollen sich da bei mir oft die Fußnägel hoch, wenn ich beobachten muss, wie er sich immer wieder zu allem Blödsinn manipulieren lässt. Das kann ich mir gar nicht ansehen. Habe ja schon höchste Bedenken, wie er jetzt in dieser Sekte landet. Oh, oh.

Die Vampirbar 'Fangtasia' war ungefähr das, was man so erwarten würde. Was ich aber auch okay finde. Besonders viel Einsicht hat man da sowieso nicht bekommen. Deshalb warte ich darauf dass in diesem Segment noch mehr geboten wird und darüber hinaus ja auch noch. Aber man hat rechtzeitig für die zweite Staffel ja noch Michelle Forbes eingeführt. Die hat diese dominanten Frauenrollen aber im Griff. War ja schon bei Battlestar Galactica die Eisqueen. Ich tippe ja darauf dass die sowas wie ein Succubus ist, oder so.

Schade fand ich das ja wirklich mit René (oder auch Drew). Den habe ich die ganze Zeit über als recht bodenständigen und sympathischen Typen wahrgenommen, mit dem bestimmt entspannt ein paar Bier trinken könnte. So wurde er ja auch die ganze Zeit dargestellt. Und auf einmal in der zweitletzten Episode ist er der Psychokiller. Naja, man kann es sich mit den Überraschungen aber auch einfach machen. Tja, hin isser. Aber schade ist es.

S02E02

Nach dieser Episode finde ich die Situation mit Jason in der Sekte schon wieder lustig. Das ist da wohl der einzige, der es ehrlich meint. Und dann dieser Football-Typ, der neidisch auf ihn ist... hehe.

Der Eindruck nach der 2. Staffel (Achtung Spoiler!):

Etwas durcheinander wirkte es auf mich. Der Erzählstrang mit der Sekte der Followers of the Sun gegen die Vampire wirkte noch ganz griffig, der Teil mit Mary-Ann war mir zu abgedreht. Überhaupt gefällt es mir nicht, wenn in einer Serie zwei praktisch unabhängige Geschichten nebeneinander erzählt werden. Auch bei Romanen stört mich andauerndes hin- und herspringen häufig, weil es einen aus dem Fluß der Geschichte reißt. Da kommt schnell der Verdacht auf, die Autoren wollen durch die vielen kleinen und großen Cliffhanger künstlich Spannung schaffen. Insgesamt fand ich Season 2 nicht richtig schlecht, aber für den nächsten Durchgang wünsche ich mir wieder mehr Konzentration auf das Vampir-Mensch-Geschehen. Mit anderen sagenhaften Gestalten darf man sich ruhig gezielt zurückhalten.

Stackhouse rules! Vor Beginn hatte ich noch große Befürchtungen, dass der Charakter zum beeinflussbaren Sektenanhänger versaut wird, aber gerade seine Erlebnisse unter den Followers gehörten für mich noch zu den unterhaltsamsten. Naiv aber erfolgreich schlägt er sich tapfer durch und avanciert dank Leadership- und Paramilitary-Training stellenweise zum Helden der Stunde. Hatte seine Sternstunden vor allem bei der Godrick-Befreiung und als 'God who comes'. Jason Stackhouse hat in dieser Staffel klar gewonnen.

Godrick fand ich faszinierend. Echt schade, dass er nur für kurze Zeit dabei war. Ich fand ihn als Typ mit seinem etwas jungenhaften eher kleinwüchsigem Aussehen und leichtem Lispeln, was einen Kontrast zu seinem Dasein als uralter Vampir auslöste, interessant dargestellt. Der Charakter schürte bei mir mysteriöse Bewunderung. Einen Vampir, der sich von seiner Einstellung und seinem Charakter noch eine Stufe von den anderen ränkeschmiedenden und verwegenen Blutsaugern abhebt, hätte auch noch weiterhin gut in diese Welt gepasst. Ich war schon echt traurig, dass er so schnell seinen Abschied nimmt. Menno, das wurmt mich jetzt noch.

Ansonsten mag ich auch Sam mittlerweile viel lieber als noch in der ersten Staffel. Durch die Infos seiner Hintergrundgeschichte wirkt er wesentlich plastischer und vielseitiger und gehört für mich definitiv zu den Guten.

Jetzt mach ich ein bischen Pause und dann geht es irgendwann demnächst mit der nächsten Season weiter.

Die Mary-Ann Geschichte hat mit in der zweiten Staffel nicht gefallen. Die Sekte fand ich dafür viel spannender, Jason von sovielen verschiedenen Seiten zu sehen fand ich wirklich gut, in der ersten Staffel kann man ihn kaum einschätzen.

Season 3 hat mir insgesamt auch wieder mehr gefallen als die letzte. (Die ich jetzt auch nicht schlecht fand.) Tatsächlich stehen jetzt vampirische Machtkämpfe sehr im Vordergrund und das kommt gut an. Mit diesem König hat man auch einen ordentlichen etwas verrückten Charakter eingeführt. Ich wette von dem bekommt man auch in der nächsten Staffel was zu sehen. Problematisch finde ich es immer, wenn Personen mit einem bestimmten Charakter etabliert werden und dann relativ plötzlich auf einmal drastisch gewandelt werden. Sam zum Beispiel, aber auch Bill. Dafür wird dann zwar auch eine Erklärung geliefert, die einigermaßen schlüssig ist, aber irgendwie wirkt das doch immer wie ein nachträglicher Drehbucheinfall um künstlich Spannung und Entwicklungen in die Handlung zu bringen. Das wird aber bei ganz vielen Serien so gemacht.

Wie ist Staffel 3 nochmal ausgegangen? Ich frage mich das gerade wegen dem König und so.

Seite 10 von 11 Erste ... 891011 Letzte