Carnivàle (IMDb, Wiki)
Schöpfer: Daniel Knauf
Staffeln: 2 Staffeln mit jeweils 12 Folgen
Besetzung: u.a. Michael J. Anderson (Twin Peaks, Mulholland Drive), Adrienne Barbeau (The Fog – Nebel des Grauens, Die Klapperschlange), Clancy Brown (Highlander, Friedhof der Kuscheltiere 2, Die Verurteilten), Carla Gallo (Californication), Nick Stahl (Terminator 3), Clea DuVall (The Faculty, Durchgeknallt, Identität, 21 Gramm, Zodiac – Die Spur des Killers), Patrick Bauchau (Im Angesicht des Todes, Pretender), John Savage (Die durch die Hölle gehen, Dark Angel), Robert Knepper (Prison Break, Transporter 3) und Bill Moseley (Haus der 1000 Leichen, The Devil’s Rejects, Halloween, Repo! The Genetic Opera)
Story:
Intro der Serie ohne Text - QuicktimeOklahoma, 1934: Die Große Depression hat Amerika fest im Griff. Arbeitslosigkeit, Armut und Hunger sind alltäglich. Die Präriestaaten werden von den gewaltigen Sandstürmen des berüchtigten Dustbowls heimgesucht. Vorboten der Apokalypse? Hier ist Ben Hawkins (Nick Stahl) aufgewachsen. Nach dem Tod seiner Mutter schließt er sich einem Carnival an. Der Wanderzirkus besteht aus einer bunten Truppe von Freaks, Zauberkünstlern und Striptease-Tänzerinnen und wird vom zwergenwüchsigen Samson (Michael J. Anderson) und dem mysteriösen "Management" geleitet, das noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Bald wird klar, dass es kein Zufall war, der Ben zum Carnival geführt hat: Er verfügt offenbar über übernatürliche Fähigkeiten und wird von schrecklichen Visionen geplagt. Auch der charismatische Methodistenprediger Justin Crowe (Clancy Brown) hat eine Macht, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Bewahrheitet sich die Prophezeiung, dass in jeder Generation eine Kreatur des Lichts und eine der Dunkelheit geboren wird? Wer von beiden ist der Bote des Bösen? Und wer wird den Kampf für sich entscheiden?
Staffel 1 Trailer - Flash
Bisher habe ich nur drei Folgen dieser ungewöhnlichen Serie angeschaut. Ich bin zwar nicht total aus dem Häuschen, aber trotzdem finde ich, dass Carnivàle bis jetzt eine gute Serie ist und zumindest für mich einige interessante Sachen zu bieten hat. Zunächst hat die Serie den HBO-typischen, qualitativen Produktionslook und außerdem spielt da eine Horde von Schauspielern mit, die mir durch Kooperationen mit David Lynch / John Carpenter / Frank Darabont oder sonstigen Film- bzw. Serien-Arbeiten schon im Vorhinein sympathisch sind. Dann kommen noch ungewohnte Elemente wie die Handlungszeit, das Wanderzirkus-Ambiente oder die staubigen, an Western erinnernden Locations dazu. Außerdem umgibt die Serie ein Hauch von Twin Peaks-Atmosphäre (vermengt mit etwas 'Stephen King'-Grusel), was selbstverständlich auch durch die Beteiligung gewisser Schauspieler verstärkt wird. Die Geschichte wird selbstverständlich mysteriös aufgebaut und so manchem dürfte diese Serie vielleicht etwas zu verwirrend sein. Ich für mein Teil habe bis jetzt keine Probleme damit, denn wenn man die Geschichte auf das Wesentliche reduziert, geht es eigentlich um die älteste Geschichte der Welt: Gut gegen Böse. Innerhalb der Serie wird anscheinend auch ein Geflecht aus unterschiedlichen Mythologien etabliert. Dabei hat man sich beim Christentum, beim Gnostizismus, bei den Freimaurern und bei den Tempelrittern bedient. Für mich hört sich das schon einmal interessant an. Leider gibt's aber einen Haken bei der ganzen Sache. Carnivàle wurde nach zwei Staffeln abgesetzt, was für eine HBO-Serie schon ungewöhnlich ist (nicht das eine Serie nur zwei Staffeln hat, sondern die Absetzung). Dadurch bleiben natürlich so einige Handlungsfäden ungeklärt. Wer damit leben kann und vom ungewöhnlichen Setting angetan ist, der könnte hier vielleicht auf ein kleines Serienjuwel treffen.
Bilder zur Serie:
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
am Ball zu bleiben. Hab schon ungesehen die neuen Serien Saved und Hotel Babylon links liegen lassen, weil ich einfach mit meinen wöchentlichen (Desperate Housewives St.5, Life, Prison Break St.3 auf SF2 plus Medium St.4, Las Vegas St.5 (wegen Tom Selleck), The West Wing, 24, Spleeper Cell St.2, Dirty Sexy Money, Battlestar Galactica) einfach nicht mehr hinterhergekommen bin plus den 41 ungesehen Wire/Spooks, die wie ein Damoklesschwert über mir lagen. Bin heilfroh, jetzt mal dieser Tage mit The Wire im Reinen zu sein um dann hoffentlich genauso konsequent Spooks durchzuziehe. Kinofilme hab ich schon seit Wochen keine mehr bei Premiere oder sonst im TV aufgezeichnet geschweige denn angeschaut, weil Serien schon so auf Trapp halten. Abgesehen davon wird Carnivale sicher noch paar mal auf Fox wiederholt. 
Lesezeichen