Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: United States of Tara

Regisseur Avatar von CallMeDude

United States of Tara

United States of Tara (IMDb, Wiki, Serienjunkies)

Schöpfer: u.a. Steven Spielberg und Diablo Cody
    Staffeln: Bis jetzt ist eine Staffel mit 12 Folgen sicher
    Besetzung: u.a. Toni Collette (Muriels Hochzeit, The Sixth Sense, In den Schuhen meiner Schwester, Little Miss Sunshine), John Corbett (Ausgerechnet Alaska, The Visitor, Sex and the City, My Big Fat Greek Wedding), Brie Larson (Raising Dad - Wer erzieht wen?) und Keir Gilchrist (The Winner)

Story:

Zitat Zitat von [url=http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_of_Tara#Overview
    Wiki[/url]]Tara Gregson is a wife and mother with dissociative identity disorder (DID). After deciding to take a break from her medication to discover the real cause of her disorder, her alternate personalties re-emerge: wild and flirty teenager T, fifties housewife Alice, and loud, beer-drinking war vet Buck. Tara is supported by her calm and level-headed husband Max, her somewhat troubled teenage daughter Kate and quirky, good-hearted son Marshall. Her sister, Charmaine, is not so supportive, often expressing her doubt about the validity of Tara's disorder. The show is set in Overland Park, KS.
    Promo Trailer - Flash (YouTube)

Im Vorfeld war ich schon ein bisschen skeptisch der Serie gegenüber. Ich vermutete, dass Spielberg sich schnell an die bekannt gewordene Drehbuchautorin Diablo Cody gehängt hat, bevor ihr Stern am sinken ist. Dazu holt man sich noch einen Publikumsliebling wie Toni Collette mit an Bord und fertig ist der Hype. Es könnte schon sein, dass es so gewesen war, aber als ich mir die erste Folge angeschaut habe (es gibt bis jetzt nur eine Folge), waren mir die äußeren Umstände, die zu dieser Serie geführt haben, scheißegal. Die Pilotfolge war für mich einfach nur durchweg gute Unterhaltung. Die Idee mit den verschiedenen Persönlichkeiten war einerseits faszinierend und andererseits sehr komisch. Nur weil Diablo Cody ihre Finger mit ihm Spiel hat, sollte man jetzt aber nicht Juno - Die Serie erwarten. Es gibt zwar auch wieder altkluge Teenies mit den üblichen Teenie-Problemen, aber der Schwerpunkt liegt schon bei den multiplen Persönlichkeiten. Dennoch sprühen auch hier die Dialoge vor Wortwitz und Frivolität. Mein absolutes Highlight bei der Serie ist Toni Collette, die nicht nur eine, sondern gleich vier Rollen spielt (und ich rede hier nicht von dem bescheuerten 'Eddie Murphy'- / 'Mike Myers'-Fat Suit Quatsch). Ist vielleicht total verfrüht für eine solche Aussage, aber ich sage trotzdem, dass Toni Collette dafür mindestens eine Emmy- und eine Golden Globe-Nominierung verdient hätte. Aber auch der Rest der Familie weiß zu gefallen. John Corbett, der mir in der Alaska- und Visitor-Serie gefiel, spielt wunderbar den verständnisvollen Vater und die rebellische Tochter (sweet) zusammen mit dem ruhigen Sohn (props für das Dr. Caligari-Poster) runden das Gesamtbild gelungen ab. Wenn die weiteren Folgen auch in die selbe Kerbe wie die Pilotfolge schlagen, dann hat Showtime (zeigen auch Californication) eine weitere klasse Serie am Start, bei der sowohl der Humor als auch die Dramatik stimmt.

Bilder zur Serie:

Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Avatar von VJ-Thorsten

Re: United States of Tara

Noch nie von gehört. Danke Dude für die Einführung. Hört sich auf jeden Fall interessant an und wird auf die Liste der noch zu schauenden Serien gesetzt.
    Burt, are we fuck-ups?

Nach dem Anschauen der ersten Staffel hat sich mein Eindruck von der Serie doch leider ziemlich geändert. Das lag vor allem daran, dass der Humoranteil im Laufe der Staffel deutlich weniger wurde und der Dramateil der eigentliche Hauptschwerpunkt der Serie wurde. Ich will nicht sagen, dass die Serie deswegen schlecht ist, dazu ist mir das Schauspielerensemble zu sympatisch und immerhin gab es trotzdem eine handvoll lustiger Folgen, aber Serien, die hauptsächlich als Dramaserie funktionieren, sind einfach nicht mein Fall. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir die zweite Staffel anschauen werde, aber sollte mein Serienplan nicht allzu voll sein, dann würde ich United States of Tara vielleicht doch noch eine Chance geben mich zu überzeugen.

Über Gaststar Joey Lauren Adams habe ich mich beim Auftakt der zweiten Staffel gefreut. Mir ist der Humor-Anteil zwar immer noch etwas zu wenig, aber ich werde dennoch weiter am Ball bleiben, weil mir die Charaktere gut gefallen.

AW: United States of Tara

Die 2. Staffel ist nun vorbei und eigentlich ist sie vergleichbar mit der ersten Staffel. Sympathische Familienbande mit ein paar Lachern und guten Dialogen, aber hauptsächlich steht immer noch das Drama im Vordergrund. Wäre für eine 3. Staffel noch zu haben.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

AW: United States of Tara

Die grundlegende Idee, dass eine Frau mehrere Persönlichkeiten in sich trägt (die normale Mutter, eine Schlampe, ein männlicher Truckerverschnitt und die klischeehafte Hausfrau) und damit mit ihrer Familie klarkommen muss birgt durchaus Potential und hat zudem die hervorragend aufspielende Toni Collette zu bieten. Doch meiner Meinung nach macht die Serie zu wenig aus der Idee und hat das große Problem, dass der Mix aus Comedy und Drama zu unausgegoren ist und es vielleicht besser gewesen wäre sich für eine der beiden Richtungen zu entscheiden. Nett anzusehen ist das Ganze durchaus. Mehr jedoch nicht.

Wird im Deutschen Fernsehen übrigens wöchentlich nacht um 2:15 von der ARD versendet
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.