Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Life

Regisseur

Life

Möchte hier mal eine amerik. Serie vorstellen, von der ich nicht weiß, ob und wann sie im deutschen Fernsehen irgendwo zu sehen sein wird, die seit drei Sonntagen im schweizer Fernsehen SF2 läuft und auch anscheinend drüben hochgelobt und nominiert wurde.

Ist eine skurile Serie um einen Cop (Damien Lewis) der wegen Mordes lebenslänglich bekam, dann aber nach 12 Jahren vor Gericht wegen eindeutig gegenteiliger Beweise freigesprochen wird und nun wieder Dienst tut als Detective (vorher war er Officer) bei der Mordkommission und zudem eine Millionensumme als Entschädigung auf dem Konto hat, welches von einem ehemaligen Mithäftling (Adam Arkin) verwaltet wird, der als ehemaliger Konzernchef wegen Insidergeschäften im Knast saß. Der nun wieder arbeitende Cop ermittelt und verhält sich recht skuril.

Das ist oft witzig,aber auch tragisch und ernst zugleich, zumal er anscheinend Rache zu üben gedenkt, weil gegen ihn schlampig und einseitig ermittelt worden war und zumal die Kollegen alles andere als freundlich oder kollegial mit ihm umgehen und die Vorgesetzten heftig dran arbeiten ihn loszuwerden beim geringsten Vorkommnis.

Ein Stilmittel der Serie ist, daß immer wieder, wie in Dokus, in die aktuelle Handlung "Interviews" mit seinen damaligen und noch aktuellen Kollegen, Vorgsetzten, Anwälten, Weggefährten eingesprenkselt werden, die die Vergangenheit von ihm darstellen.

Der Hauptdarsteller Damien Lewis spielt ähnlich skuril-schräg wie in seiner Rolle im Film "Dreamcatcher", einsteils sympathisch, einsteils aber auch irgendwo dem Wahn nahe gefährlich.

Finde die Serie große Klasse.

http://www.serienjunkies.de/life/
    http://www.imdb.de/title/tt0874936/

Regisseur Avatar von CallMeDude

Re: Life

Hmm, das weckt Erinnerungen.

Ich bin eigentlich nicht so ein Freund von Cop-Serien, aber Damian Lewis hat mir damals in Band of Brothers gut gefallen. Sofern die Skurrilitäten etwas mehr im Vordergrund stehen, könnte ich vielleicht damit etwas anfangen. Na ja, falls die Serie im Fernsehen laufen sollte, werde ich da mal probeweise reinschauen.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Avatar von Kalervo

VOX zeigt die Serie ab 11. März, dann jeweils immer mittwochs um 21:10 Uhr. Begonnen wird die elf Episoden umfassende erste Staffel mit einer Doppelfolge.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur

Angesichts des FreeTV-Startes übermorgen darf ich nochmals an diese wunderbare Qualitätsserie erinnern. Einfach klasse gemacht, skurile Aufmachung und skurile Fälle durchgezogen (bin bei 1x08 im schweizer TV) und dazu noch eine interessante stringente Verschwörung die sich als roter Faden folgenübergreifend dem Ende nähert (erste Staffel besteht aus 11 Epsiden).
    Also Freunde, zugeschaut

Regisseur

Steht bei mir auch auf dem Plan. Wie auch "Fringe". Und ich dachte, nach dem Auslaufen der Staffel bzw. der Serie von "Shark", "Terminator S.C.C.", "Pushing Daisies" und "Eli Stone" würde meine wöchentliche to-do-Liste kleiner werden. Weit gefehlt :wink: !

Regisseur

Spiegel-online über "Life":
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01,00.html
    Habe es gestern nur aufgezeichnet (lief ja parallel zu "Pushing Daisies") und werde es erst heute gucken, meine Meinung reiche ich also nach.

Regisseur

So, nachdem ich die beiden ersten Folgen nunmehr gesehen habe: Gefällt mir gut, sogar sehr gut. Damian Lewis, der mir schon in "Band of Brothers" sehr sympathisch war, überzeugt mich auch als Detektiv der etwas anderen Art. Auch die Nebendarsteller sind ein wenig abseits des Üblichen angelegt. Das Department, repräsentiert durch den intriganten Lt. will Crews möglichst schnell loswerden, sein Finanzberater ist auch ein Ex-Knacki (zudem nicht unschuldig verurteilt) und auf seine Familie (Vater und dessen Zukünftige, Ex-Frau und deren Neuer) ist er auch nicht gut zu sprechen.
    Trotz Crews' Hinwendung zum Zen-Buddismus also genug Konfliktpotenzial. Zudem noch die Verschwörung, die aufzuklären ist und in der auch sein Ex-Partner und Lt. Davis ihre Finger drin zu haben scheinen.
    Ich bin mal gespannt (darf mir auch ruhig einer verraten, der es weis), ob Crews diese Verschwörung, die ihn 12 Jahre ins Gefängnis gebracht hat in der ersten Staffel lösen kann oder ob der Handlungsbogen in der zweiten Staffel weitergeführt wird. Denn leider, wenn man die US-Quoten sieht, kann man befürchten, dass auch diese US-Serie nicht allzuviele Staffeln mehr erhalten wird (ohne unken zu wollen).

Regisseur Avatar von CallMeDude

Obwohl ich eigentlich nicht mehr so ein Krimiserien-Fan bin (mit Ausnahme von Monk), muss ich sagen, dass die ersten zwei Folgen dieser neuen Serie ganz unterhaltsam fand. Das lag größtenteils an der bizarren Hauptfigur der Serie. Ich finde diesen stinkreichen, obstessenden, Zen-Buddhismus-besessenen und leicht verrückten Detective Charlie Crews sehr interessant. Es macht Spaß ihn bei seinem unkonventionellen Lösen der Fälle zu beobachten. Zu ihm gesellt sich außerdem seine hübsche Partnerin, sein fürsorglicher Finanzberater und sein trügerischer Ex-Partner. Auch der rote Handlungsfaden in Form der Aufklärung seines eigenen Falls, der ihn damals hinter Gitter gebracht hat, hat bei mir Interesse geweckt. Auf die kurzen Dokumentationsschnipsel könnte ich zwar verzichten, aber übermäßig stören tun sie mich auch wieder nicht. Ich schätze mal, dass ich in nächster Zeit bei dieser Serie mal am Ball bleiben werde, um zu sehen, ob sie mich auch weiterhin so gut unterhalten kann.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur

Zitat Zitat von Gerry
    Ich bin mal gespannt (darf mir auch ruhig einer verraten, der es weis), ob Crews diese Verschwörung, die ihn 12 Jahre ins Gefängnis gebracht hat in der ersten Staffel lösen kann oder ob der Handlungsbogen in der zweiten Staffel weitergeführt wird. Denn leider, wenn man die US-Quoten sieht, kann man befürchten, dass auch diese US-Serie nicht allzuviele Staffeln mehr erhalten wird (ohne unken zu wollen).
    Bin vorgestern bei 1x09 (von 11) angelangt und kanns Dir noch nicht beantworten. Er arbeitet dran

Zitat Zitat von CallMeDude
    ganz unterhaltsam fand. Das lag größtenteils an der bizarren Hauptfigur der Serie. Ich finde diesen stinkreichen, obstessenden, Zen-Buddhismus-besessenen und leicht verrückten Detective Charlie Crews sehr interessant.Es macht Spaß ihn bei seinem unkonventionellen Lösen der Fälle zu beobachten.
    Ich kann Dir (und Gerry) garantieren, daß ihr an der Hauptfigur noch sehr viel Spaß haben werdet im Fortgang der Handlung und Serie.

Auch der rote Handlungsfaden in Form der Aufklärung seines eigenen Falls, der ihn damals hinter Gitter gebracht hat, hat bei mir Interesse geweckt.
    Und wird es weiter, denn in jeder Folge wird an dem Puzzle weitergearbeitet, neues aufgedeckt.

Auf die kurzen Dokumentationsschnipsel könnte ich zwar verzichten, aber übermäßig stören tun sie mich auch wieder nicht.
    Ich find sie ein sehr originelles witziges Stilmittel, allerdings wird das auch weniger "during the season" und verschwindet auch ganz in späteren. In 1x09 war gar nix diesbezgl. und wenn ich recht erinnere auch in 1x06 oder 1x07 bis 1x08 auch nicht mehr.

WAS aber in jeder Folge geboten wird sind skurile Fälle, skurile Figuren und skurile Lösungen der Fälle. Mit Humor, aber auch mit viel Ernst und Tiefgang.

Ich schätze mal, dass ich in nächster Zeit bei dieser Serie mal am Ball bleiben werde, um zu sehen, ob sie mich auch weiterhin so gut unterhalten kann.
    Bleib dabei. Moneyback-Guarantee .

Zuschauer

Auch der rote Handlungsfaden in Form der Aufklärung seines eigenen Falls, der ihn damals hinter Gitter gebracht hat, hat bei mir Interesse geweckt.
    Ich bin dann mal so dreist und verrate an dieser Stelle das sich das auch noch über die 2. Staffel ausstreckt

Seite 1 von 4 123 ... Letzte