http://www.imdb.com/title/tt0877057/
[weitere infos füge ich nachträglich ein, will mich nicht spoilern lassen]
bin jetzt bei folge 18, wobei ich die gesehenen episoden praktisch an einem stück gesehen habe. fällt schwer aufzuhören, da der spannungsaufbau konstant und überraschend flott vorangeht. würde den anime bisher als fantasy-kriminal-duell bezeichnen. alles schön gezeichnet, vor allem mit voranschreitender zeit nicht eintönig, sondern abwechslungsreich (so werden unvermittelt echte fotos eingebaut oder bestimmte personen mit einer leicht anderen technik gezeichnet). in der künstlerischen gestaltung gibt es auch fast nur volltreffer zu verzeichnen, so gefällt mir z.B. die visuelle darstellung des mastermind-gefechts extrem gut: L über der stadt thronend oder als riesiges gesicht vor Kiras zelle.
im weiteren verlauf erwarte ich mir noch so einige twists, oder sagen wir mal, hintergrundinformationen, die die bisher gezeigte story in einem etwas anderen licht erscheinen lässt, vor allem was die motive der todesgötter anbelangt...
kritikpunkte sind bisher dünn gesät und beschränken sich eigentlich ausschließlich auf nicht ganz so runde charaktere. z.B. das vater/sohn verhältnis wurde so gut wie gar nicht eingeführt und wirkt dadurch doch ein wenig unglaubwürdig: warum stellt der vater seinen sohn nicht zur rede oder rekapituliert wenigstens in gedanken, was er seinem sohn zutrauen würde und was nicht. in solchen momenten wirken die konstellationen etwas schwach, zugunsten der beweisführung. aber bisher nicht wirklich ein störfaktor.
außerdem werden 2 neue regeln pro folge ein bisschen viel mit der zeit, sollte das wirklich noch alles im Death Note stehen müsste das regelverzeichniss langsam ganz schön dick sein. :wink:
und am rande bemerkt: schon lustig, wie schnell man der story verfallen ist und diese mit spannung verfolgt, obwohl der plot mit seinen todesgöttern, Death Notes und "bester Detektiv der Welt" (der wahrscheinlichkeiten prompt in prozentzahlen angeben kann) eigentlich total verquer erscheint.
p.s. ein paar wackelige vermutungen von mir, setze es mal vorsichtshalber in spoiler:
- mit L muss es noch irgendwas größeres (!) auf sich haben
- vermute einen (zum jetzigen zeitpunkt für noch niemand anderen sichtbaren) todesgott an seiner seite
- der todesgott von Kira führt was im schilde. so ganz zufällig scheint mir das Death Note nicht an ort und stelle gelandet zu sein, zudem muss noch ein zweites notizbuch existieren warum?
- der polizist mit dem afro verschweigt etwas...
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
) eigentlich total verquer erscheint.

Lesezeichen