Habe nach einem schon bestehendem Topic gesucht, aber leider keins gefunden, deswegen nutze ich hiermit mal die Gelegenheit, euch eine besondere Doku-Serie ans Herz zu legen.
In "Long way round" (2004) fahren Ewan McGregor und Charley Boorman auf ihrer Motorrädern einmal um die ganze Welt. Von Nordschottland nach Frankreich, quer durch Europa bis in die Ukraine. Über Russland nach Kasachstan, in die Mongolei und dann schließlich über die Straße des Todes nach Magadan. Von da aus dann (ausnahmsweise) mal fix mit dem Flieger über das Beringmeer und dann durch Alaska, Kanada und die USA, um nach 115 Tagen in New York anzukommen.
Ich glaube, der Werbetitel geht in die Richtung von "Long way round - ein echtes Abenteuer". Wie viel Abenteuer noch im Spiel ist, wenn man komplett von BMW ausgestattet wird, ein anscheinend unbegrenztes Budget zur Verfügung hat, sowie ein Begleitteam mit Ärzten und Ortskundigen sich immer in maximal 100km Entfernung befindet, darüber kann man sich streiten. Fest steht, dass es einfach unglaublich Spaß macht, den beiden bei ihrem Long way round zuzuschauen. Beide sind ja Schauspieler und haben sich vor Jahren mal auf einem Filmset kennengelernt und sind seit dem gut befreundet - außerdem bestätigen sie die Theorie, dass Männer nur ein geistiges Alter von maximal 12 Jahren erreichen können. Auch wenn sie vielleicht noch ein bisschen größer werden und ihnen ein Bart wächst - gib ihnen ein schnelles, lautes Spielzeug und sie benehmen sich wieder wie kleine Jungs.
Natürlich gibts nicht nur heitere Situationen, gerade in Asien (und besonders auf der Straße des Todes, wo im Sommer der Permafrostboden antaut und reißende Flüsse entstehen) wird die Sache echt spannend. Ich fand es unglaublich interessant zu beobachten, wie unterschiedliche Menschen mit solchen Krisensituationen umgehen.
Auf alle Fälle, was ich sagen wollte: Sehr zu empfehlen für alle nur im entferntesten Motorrad- und Fahrzeugaffinen Menschen, Weltenbummler und Fernwehpatienten. Und nicht weniger interessant für Leute, die sich gerne Ewan McGregor anschauen.
Hat eventuell einer von euch die Serien schon gesehen? Was haltet ihr von dem Nachfolger, "Long way down" (einmal quer durch Afrika)? Bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt, die auch noch anzuschauen.
PS: Sorry für das Poser-Foto, habe kein besseres gefunden, was die 500pixel-Grenze nicht sprengte.

LinkBack URL
About LinkBacks
. Auch wenn sie vielleicht noch ein bisschen größer werden und ihnen ein Bart wächst - gib ihnen ein schnelles, lautes Spielzeug und sie benehmen sich wieder wie kleine Jungs.
.

Lesezeichen