Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Batman - The Animated Series

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Batman - The Animated Series

Batman - Season 1 - 3

I'm having a bad day! I'm sick of people trying to shoot me, run me over or blow me up!

Perfektes Opening

Beste Folgen:
    Almost Got 'im
    Feat of Clay: Part 1
    Feat of Clay: Part 2
    Heart of Ice
    Mad as a Hatter
    Second Chance
    The Man Who Killed Batman
    Trial
    Two-Face: Part 1
    Two-Face: Part 2

(Erkannte) Gaststars::
    Adam West
    Arleen Sorkin
    Earl Boen
    Edward Asner
    Ernie Hudson
    Frank Welker
    George Dzundza
    Heather Locklea
    Hector Elizondo
    Helen Slater
    Jean Smart
    Jeffrey Tambor
    John Glover
    Johnathan Rhys-Davies
    Malcolm McDowell
    Mark Hamill
    Matt Frewer
    Michael York
    Rene Auberjonois
    Robert David Hall
    Roddy McDowall
    Ron Perlman
    Seth Green
    Thomas F. Wilson
    Tim Curry
    Treat Williams
    William Sanderson

Anstatt wie sonst Staffeln zu bewerten ist dieses Mal die komplette Serie dran. Grund dafür ist, dass es keine chronologische Reihenfolge gibt und die auch in der IMDB verzeichnete Reihenfolge eher schwachsinnig ist. Auf Wikipedia hat man sich jedoch die Mühe gemacht die Serie handlungstechnisch zu ordnen um zu verhindern, dass Two Face ein paar Folgen später noch ganz normal als Harvey Dent agiert. Diese Reihenfolge ist auch Staffelübergreifend und daher die Bewertung der kompletten Serie, die aus drei Staffeln besteht. Aber nun zur eigentlich Serie: Teilweise wirklich grandios! Man merkt zu jeder Sekunde, dass die Serie auf Burtons Batman folgt, so ist die Atmosphäre unglaublich düster für eine Kinderserie und hat nur in den Momenten mit Alfred wirklich humoristische Momente zu bieten. das Ganze ist zudem super gezeichnet, baut auf den perfekten Score von Danny Elfman auf und hat gerade beim Aufbau der Bösewichte ein paar wirkliche Hammerfolgen zu bieten. Die Synchronisation ist ebenfalls postiv hervorzuheben, so ist Kevin Conroy eine nahezu perfekte Stimme des Dark Knights und Luke Skywalkers Jokerperformance ist ebenso grandios wie Arleen Sorkins Harley Quinn. Letztere ist generell das Highlight der Serie. Extra für die Serie geschaffen, zuvor nie in irgendwelchen Comics erwähnt erstrahlt sie (auch dank Sorkin) oftmals über Allen und ich würde mich sehr freuen diesen Charakter (der im Folgenden auch in den Comics, sowie diversen Videospielen erweitert wurde) mal in einem Realspielfilm zu sehen (und ich glaube dass man da an Kristen Bell als Perfektbesetzung nicht vorbei kommen würde). Dennoch gibts auch Negatives zu berichten, denn einige der Episoden fallen qualitativ deutlich ab. Dazu gehören oftmals die in denen Robin mit von der Partie ist. Vielleicht liegts an meiner genrellen Abneigung gegenüber der Figur, aber mir nahm das immer deutlich an Spannung und Batman alleine in Action ist jedenfalls immer um Längen besser. Dennoch eine sehr gute Serie, die ich jedem Fan uneingeschränkt ans Herz legen kann.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: Batman - The Animated Series

Batman: Mask of the Phantasm

Hammer Opening (leider miese Quali, wollte es hochladen, aber YouTube weigert sich )

For once, I'm stuck without a punchline.

Wow, was für ein Opening Theme! Ich fand ja schon das zu Tim Burtons Batman grandios, aber dieser hier braucht sich da echt nicht zu verstecken. Der Score haut einen wie in der Serie echt um und ist hier sogar nochmal ein ganzes Stück besser! Die Geschichte (basiert größtenteils auf Year One) weiß ebenso zu gefallen, ist dabei auch überraschend emotional und tragisch geraten. Kevin Conroy erweist sich dabei einmal mehr als perfekte Stimme des Dark Knights und keiner könnte das Lachen des Jokers wohl diabolischer zeichnen als Luke Skywalker Mark Hamill. Die Animationen und die Stimmung ist dabei wieder schön düster und so ist Mask of the Phantasm ein überzeugendes Spin-Off der Serie und kann diese sogar übertreffen. Hat sogar Tendenz zur Aufwertung!

8 von 10
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

AW: Batman - The Animated Series

hast du mal in Batman of the Future (Batman Beyond) reingesehen? gucke momentan als ein fölgchen zur zock-pause und es gefällt mir recht gut. man darf sich wahrscheinlich nicht an der grundidee stören. ansonsten recht düster und der verbitterte, zynische Bruce Wayne ist mal was neues. ein kleiner story-arc scheint sich auch zu entwickeln.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Ein Kollege von mir ist Fan beider Serien, also Batman: The Animated Series und Batman Beyond. Letztere habe ich leider nicht mehr verfolgt. Die Animated Series selbst ist mir noch in guter Erinnerung, und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die direct-to-video-Produktionen wie Batman: Mask of the Phantasm und Batman & Mr. Freeze: SubZero ebenfalls. Allerdings kenne ich wohl Batman: Mystery of the Batwoman noch nicht. Wird nachgeholt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Hab The Animated Series auch vor kurzem geschaut. Nicht ganz durch, war aber noch genau so spaßig wie früher. Ich war aber verwundert: Der Zeichenstil war um einiges schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Vorallem sehr schwankend, teilweise tolle Bilder und dann wieder total schlampig animiert. Aber naja... 90s halt. Batman of the Fute kenne ich auch noch von damals, fand ich als Kind komisch, da es ein neuer Batman war. Jetzt nicht wieder reingeguckt. Die neueren Filme sind auch sehr nett, also Under the Red Hood und Co. edit: Stimmt, das Opening ist hammer.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

ich hatte damals bei der ersten ausstrahlung in deutschland wohl das gleiche problem. wollte mich nicht mit der grundidee anfreunden. jetzt, nach knapp 10 gesehenen folgen, gefällt mir das richtig gut. Bruce Wayne wirkt gebrochen und malt alles schwarz, in die jahre gekommene erzfeinde, Freeze am sühnen, Bane verwest an einer beatmungsmaschine. düsterer stoff und dazu muss man nicht mal an der oberfläche kratzen. teils auch richtig tolle ideen wie diese szene (ab 1:10):

zudem vermute ich, dass für das Gotham der zukunft Neo-Tokyo aus Akira pate stand. im intro sieht man schon etwas wie ein japanisches schriftzeichen und die ganze stadt wirkt öfters wie endzeit. außerdem macht eine gang namens 'Jokers' (=Clowns) die stadt auf motorrädern unsicher, die vom design sehr an das bike von Kaneda erinnern.
    Geändert von Bob (06.06.2011 um 14:31 Uhr)
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.