Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Mad Men

Regisseur Avatar von Kalervo

Mad Men

Zitat Zitat von wiki
    Die Handlung dreht sich um Don Draper, einen erfolgreichen Mitarbeiter einer Werbeagentur. Die Serie spielt in New York City in den frühen 1960ern und spiegelt vor allem die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit wider. Es wird versucht, die Ästhetik der Ära minutiös wiederzugeben – vom Bühnenbild, über die Kostüme, bis zu sozialen und kulturellen Phänomenen der Sechziger Jahre. Weiterhin gibt es immer wieder Andeutungen auf die Zukunft und die Veränderungen, die die späteren Jahre des Jahrzehnts mit sich bringen sollten.
    Die Serie stammt von Matthew Weiner (Becker, Sopranos); in den Hauptrollen spielen Jon Hamm (Der Tag, an dem die Erde stillstand) {sieht in der Serie für mich aus wie eine Mischung aus Ralph Fiennes und Scott Bakula}, Vincent Kartheiser (Alaska, Alpha Dog), John Slattery (Sleepers, Der Krieg des Charlie Wilson), Elisabeth Moss (West Wing), January Jones (Banditen!), Christina Hendricks (South of Pico), Bryan Batt (Funny People), Michael Gladis (K-19), Aaron Stanton (Nanny Diaries) u. a. Die Serie, die übrigens schon ein paar Golden Globes und Emmys eingeheimst hat, besticht auch durch die liebevolle Detailtreue in Sachen Kostüme, Settings, etc. Allerdings muss man erwähnen, dass die Serie vermutlich bei der großen Masse scheitern wird, obwohl sie eine sehr ordentlich IMDb-Bewertung hat und in den USA derzeit bereits die 3. Staffel läuft. Allerdings ist die Kompatibilität des US-Publikums mit Sicherheit größer als mit dem Durchschnittspublikum hier.

Auf indirekte Empfehlung von Bob mal angetestet und bislang zwar erst zwei Folgen gesehen, aber mein erster Eindruck ist: dranbleiben !

IMDb

offizielle Seite des Senders aMC

Eigentlich seltsam, auf den ersten Blick bietet die Serie nicht unbedingt das, was mich sonst an Serien bindet, Comedy, Mystery, Crime, Action. Das alles hat sie nicht, allerdings finde ich es dennoch recht interessant, gerade wegen der Zeit und so werden uns heute bekannte historische Geschehnisse aus der damaligen Sicht und Entstehung gezeigt. Wie zB ein bekannter Slogan einer Zigarettenmarke oder der eben beginnende Wahlkampf von einem gewissen Nixon. Auch auf die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse wird ausführlich eingegangen, wie zB die Rollen und das Standing von Mann und Frau etc. Schon die Eröffnungsszene der ersten Folge, als Draper zu Recherchezwecken einem afroamerikanischen Kellner eine Frage stellt, und gleich ein Verantwortlicher des Restaurants an den Tisch kommt und fragt ob der Gast denn von dem Dunkelhäutigen belästigt wird zeigt einem nachdrücklich, was für eine andere Zeit das damals war, obwohl es eigentlich noch gar nicht so lange her ist. In der Szene empfand ich deutlich eine Art Demütigung.

Seltsam auch, obwohl dies eigentlich das Todesurteil für eine Serie bei mir ist, dass ich die meisten Figuren bislang nicht sonderlich ab kann. Insbesondere aus dem Verhalten von der neuen Sekretärin Peggy werde ich absolut nicht schlau, aber das kann ja noch werden. Auch Draper selbst ist anfürsich ein Sympath, aber andererseits hintergeht er auch seine Frau, in mehrfacher Hinsicht. Naja, wenigstens ist Joan ein Lichtblick. Jedenfalls werde ich mal bis auf weiteres dranbleiben und danke Bob.

Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Re: Mad Men

Zitat Zitat von Kalervo
    Insbesondere aus dem Verhalten von der neuen Sekretärin Peggy werde ich absolut nicht schlau, aber das kann ja noch werden.
    glaube ich nicht. bin auf dem selben stand wie du, also pure spekulation, aber der charakter schreit für mich nach einem gewaltigen fall. die wird sich an den falschen leuten orientieren und wohl der weak link einer arbeitsinternen intrige werden. setze 5 euro auf selbstmord ende staffel 1.
    aber cool, wenn ich dich hier als mitgucker habe, werde ich mal weiterschauen, mir hat die serie auch auf anhieb gefallen. wirkt sehr bedacht und seriös.
    guckst du dann jede woche eine folge oder wie? würde versuchen mich dem rhythmus anzupassen, wobei ich für nichts garantiere. :wink:
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Zitat Zitat von Bob
    Zitat Zitat von Kalervo
    Insbesondere aus dem Verhalten von der neuen Sekretärin Peggy werde ich absolut nicht schlau, aber das kann ja noch werden.
    glaube ich nicht. bin auf dem selben stand wie du, also pure spekulation, aber der charakter schreit für mich nach einem gewaltigen fall. die wird sich an den falschen leuten orientieren und wohl der weak link einer arbeitsinternen intrige werden. setze 5 euro auf selbstmord ende staffel 1.
    Zuzutrauen wäre es den Machern. Besonders schön fand ich in Folge 2, als sie an die Tür eines Texters klopft

*klopf klopf*
    er: "Bienvenue !"
    sie: "Nein, ich bin's, Peggy !"

Insofern könntest Du recht haben bzgl. Punkt 1.

Zitat Zitat von Bob
    guckst du dann jede woche eine folge oder wie? würde versuchen mich dem rhythmus anzupassen, wobei ich für nichts garantiere. :wink:
    Letztes WE liefen 7 Folgen am Stück, die habe ich aufgezeichnet und am Sonntag gleich eine Folge geschaut und gestern die Nächste. Wann ich die weiteren Episoden schaue kann ich noch gar nicht sagen, weil derzeit ja auch von Mo bis Do Heroes angesagt ist. Kann also keinen genauen Rhythmus vorgeben, weil ich es dann auch immer recht spontan am Abend entscheide, falls sonst nichts besonderes anliegt.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

ist okay, dann einfach mal drauf los schauen.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

hab' nochmal von vorne angefangen und bin jetzt mit den ersten drei durch. was ich merkwürdig finde:

bis 01x03:

in den ersten zwei folgen das im zug: der fremde typ und der schaffner mit der zeitung. jetzt in folge drei das unter der brücke. zudem das betonen der unpolitischen haltung: spion/kommunist?! wäre eine spannende bereicherung.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Mad Men - Season 1

We should get married. - You think I'd make a good ex-wife?

Season 1 Promo

Beste Folge:
    1.12 - Nixon vs. Kennedy

Mit Preisen en massse überhäuft, oftmals als das neue Sopranos angepriesen und von fast allen Seiten verehrt. Schön und gut, bringt mir jedoch gar nix, denn ich fand zumindest die erste Staffel kaum zu ertragen. Diese niveauvolle Soap Opera hat durchaus fähige Darsteller und eine nahezu hervorragende Ausstattung zu bieten, inhaltlich konnte sie mich jedoch nicht überzeugen. Mein typisches Problem ist hierbei, dass der Film keinerlei Identifikationsfiguren zu bieten hat und gerade bei einer Serie ist dies schnell das Todesurteil, wenn einen die Figuren allesamt sowas von egal sind. Dazu sind die Szenarien und das Verhalten der Charaktere unglaublich klischeehaft und wie oben schon erwähnt soaplastig, dass ich das Ganze nicht für voll nehmen kann. Es gibt Serien wie Twin Peaks, da passt dieser Soapstil hervorragend, hier jedoch hinterlässt er einen negativen Eindruck. Wie gesagt, die Darsteller sind top, die Ausstattung und die schon extrem dreist von den Sopranos geklaute Inszenierung ebenfalls. Dumm nur, dass sie inhaltlich leider nicht viel hergibt.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

ich habe zwar generell keine probleme mit unsympathischen charaketeren, aber die serie hat mich wohl ähnlich geschlaucht. habe season1 auch gar nicht beendet. die ausstattung und so ist top, aber ich fand's einfach nur saulangweilig.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Ich hab auch kein Problem mit unsympathischen Charakteren, aber zumindest eine Identifikationsfigur muss bei mir dabei sein, wie beispielsweise bei den Sopranos ... ich mag Tony! Da funktionierts dann, aber hier irgendwie überhaupt nich.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur

Habe zwei drei Episoden auf Sky geschaut aber irgendwie hats bei mir nicht "klick" gemacht bei dieser Serie, zumal mich die ewige Qualmerei aller Figuren zusehendes genervt hat.

Zitat Zitat von Bob
    ich habe zwar generell keine probleme mit unsympathischen charaketeren, aber die serie hat mich wohl ähnlich geschlaucht. habe season1 auch gar nicht beendet. die ausstattung und so ist top, aber ich fand's einfach nur saulangweilig.
    Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich nach der 2. Folge bislang nicht weiter geschaut hatte. Will nicht mal sagen, dass mir die Serie gar nicht gefällt, aber irgendwie fehlt mir der Antrieb zum Weiterschauen.

Seite 1 von 3 123 Letzte