V (2009)
Schöpfer: Kenneth Johnson (Originalserie), Scott Peters (4400 – Die Rückkehrer)
Besetzung: u.a. Elizabeth Mitchell (Lost), Joel Gretsch (4400 – Die Rückkehrer), Morena Baccarin (Firefly), Scott Wolf (Party of Five), Laura Vandervoort (Smallville) und Gaststar Alan Tudyk (Firefly)
Story:
Promo Trailer - FlashZitat von [url=http://en.wikipedia.org/wiki/V_%282009_TV_series%29#Premise
Mir gefiel die Originalserie damals aufgrund ihres Trash-Charmes und der kurzweiligen, aber unterhaltsamen Action/Abenteuer-Einlagen. Bei diesem Remake ist für mich schon der Hauch der Franchise-Ausbeutung dabei, aber ich bin nun mal 'ne SciFi-Whore und springe deshalb bereitwillig auf den Ausplünderungszug auf. Bis jetzt habe ich nur die Pilotfolge gesehen und auch wenn diese Folge keine bahnbrechende bzw. kultige SciFi-Serie verspricht, hatte ich schon ein klein bisschen meinen Spaß daran. Das lag auch zu einem Teil an dem mir sympathischen Serienstars-Ensemble, wobei die Schauspieler bis auf kleine Ähnlichkeiten nicht die Charaktere der Originalserie spielen (die Ausgangslage ist aber diesselbe, man hat nur ein bisschen Terrorismus und Weltwirtschaftskrise darunter gemischt). Die Pilotfolge wurde mit einer großen Ankunftssequenz eröffnet, die gewisse 'Independence Day'-Erinnerungen bei mir auslösten (die allererste Szene war zudem ein nette, kleine Lost-Anspielung für mich; außerdem gab's auch noch das 'Jurassic Park'-Wasserglas). Dessen waren sich wohl auch die Macher der Serie bewusst und sie konterten mit zwei kleinen, aber feinen Dialogzeilen gegen den 'Independence Day Plagiat'-Vorwurf. Aufgrund meiner Kenntnis der Originalserie und ähnlicher Serien (z.B. Alien Nation oder Mission Erde) fiel es mir inhaltlich leicht auszumachen, wer mit wem zusammen kommt bzw. gegeneinander antritt oder wo mögliche zukünftige Konflikte auftreten werden (dürfte aber auch für andere ohne Vorkenntnisse erkennbar sein). Dadurch ging natürlich etwas die Spannung bei mir flöten, aber wenigstens gab's am Schluss eine kleine Actioneinlage, die mich glücklich machen konnte. Von der visuellen Seite her darf man hier natürlich kein District 9 erwarten. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die CGI-Effekte oftmals nicht einmal dem gewohnten Standard von etablierten SciFi-Serien entspricht. Ich kann damit leben, aber so manchem anderen werden da wohl die Augen weh tun. Ich werde auf jeden Fall die Serie mal weiterverfolgen, wobei mich schon im Voraus die Ausstrahlungspolitik ankotzt, weil im November vier Folgen gezeigt werden und dann bis Anfang Februar eine Pause eingelegt wird.
Bilder zur Serie:
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
ich fand's eigentlich recht geil, vor allem die explosion des jets am anfang. flug ins raumschiff sah auch recht gut aus, weiß nicht, was deine augen daran großartig auszusetzen hatten. bin aber auch nicht so der effekte-freak, da fehlt mir wohl der geschulte blick.
Lesezeichen