Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: The West Wing

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

The West Wing

The West Wing - Season 1

This administration doesn't even need an opposition party, you know that? We do fine by ourselves.

Secret Service Nightmare Scenario

An sich ist das thematisch alles andere als meine Serie, aber da ich so begeistert von Studio 60 on the Sunset Strip war hab ich der Serie dann doch mal eine Chance geben wollen. Und ich bin begeistert, denn im Grunde ist West Wing nahezu 1:1 die gleiche Serie nur statt im Showbusiness eben in der Politik angesiedelt. Wer hier eine ernste Dramaserie erwartet wird sicherlich enttäuscht werden, da die Serie einen überraschend hohen Komödienanteil hat. Dies ist vor allem dem tollen Zusammenspiel der herrlichen Charaktere zu verdanken die besser nicht geschrieben und von den Darstellern verkörpert werden könnten. Martin Sheen hat schon jetzt nach Sichtung der ersten Staffel einen Platz als einer der besten Darbietungen eines US-Präsidenten sicher. Ich hatte jedenfalls herrlichen Spaß und ärgere mich über diesen hundsgemeinen Cliffhanger mit dem mich die Staffel im Leeren gelassen hat. Freu mich schon auf die weiteren Staffeln ... gibt ja zum Glück noch einige
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur

Re: The West Wing

SCHÖN, daß es hier NOCH Jemand gibt der THE WEST WING schaut und mag. Bin jetzt beim dt. Foxchannel mittlerweile bei Staffel 4, Episode 3 angekommen.

Ich liebe die Serie, den Humor, den Wortwitz, die kleinen Sticheleien, aber auch das Komplexe, das Humanistische, die Charaktere, allen voran natürlich President Bartlett, aber auch Josh Lyman, Toby, Sam Seaborn und Leo McGarry.

Re: The West Wing

Ach ich mag die alle ... ist so ein liebenswürdiger Haufen
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

AW: The West Wing

Aaron Sorkin ist einfach großartig; und President Barlet ebenfalls

President Josiah Bartlet: I'm sorry. Uh, you're Dr. Jenna Jacobs, right?
    Dr. Jenna Jacobs: Yes, Sir.
    President Josiah Bartlet: It's good to have you here.
    Dr. Jenna Jacobs: Thank you.
    President Josiah Bartlet: The awesome impact of the airwaves and how that translates into the furthering of our national discussions, but also obviously how it can... Forgive me, Dr. Jacobs. Are you an M.D.?
    Dr. Jenna Jacobs: A Ph.D.
    President Josiah Bartlet: A Ph.D.
    Dr. Jenna Jacobs: Yes, Sir.
    President Josiah Bartlet: In psychology?
    Dr. Jenna Jacobs: No, Sir.
    President Josiah Bartlet: Theology?
    Dr. Jenna Jacobs: No.
    President Josiah Bartlet: Social work?
    Dr. Jenna Jacobs: I have a Ph.D. in English literature.
    President Josiah Bartlet: I'm asking 'cause on your show, people call in for advice and you go by the name Dr. Jacobs on your show, and I didn't know if maybe your listeners were confused by that and assumed you had advanced training in psychology, theology or health care.
    Dr. Jenna Jacobs: I don't believe they are confused. No, Sir.
    President Josiah Bartlet: Good. I like your show. I like how you call homosexuality an abomination.
    Dr. Jenna Jacobs: I don't say homosexuality is an abomination, Mr. President. The Bible does.
    President Josiah Bartlet: Yes, it does. Leviticus.
    Dr. Jenna Jacobs: 18:22.
    President Josiah Bartlet: Chapter and verse. I wanted to ask you a couple of questions while I had you here. I'm interested in selling my youngest daughter into slavery as sanctioned in Exodus 21:7. She's a Georgetown sophomore, speaks fluent Italian, always cleared the table when it was her turn. What would a good price for her be? While thinking about that, can I ask another? My Chief of Staff Leo McGarry insists on working on the Sabbath. Exodus 35:2 clearly says he should be put to death. Am I morally obligated to kill him myself, or is it okay to call the police? Here's one that's really important 'cause we've got a lot of sports fans in this town: Touching the skin of a dead pig makes one unclean. Leviticus 11:7. If they promise to wear gloves, can the Washington Redskins still play football? Can Notre Dame? Can West Point? Does the whole town really have to be together to stone my brother John for planting different crops side by side? Can I burn my mother in a small family gathering for wearing garments made from two different threads? Think about those questions, would you? One last thing: While you may be mistaking this for your monthly meeting of the Ignorant Tight-Ass Club, in this building, when the President stands, nobody sits.

Season 2:
    An sich wundert es mich schon, dass ich nach diesem Megacliffhanger der ersten Staffel so lange gebraucht habe um mit dieser tollen Serie weiter zu schauen. Zwar war ich am Anfang etwas enttäuscht, dass der Cliffhanger so einfach gelöst wurde, aber die Serie hatte mich doch vom ersten Moment wieder, vor allen Dingen diese wunderbar bissigen Dialoge von Oscargewinner Aaron Sorkin, die mit einer Geschwindigkeit herausgehauen werden, dass es nur eine Freude ist. Weiterhin gefällt die Serie um den wohl besten Prädidenten den Amerika nicht hatte und seiner Entourage, die zusammen einen wunderbar liebenswürdigen bunten Haufen bilden und von der Darstellerriege zudem hervorragend gespielt wird. Diese Hektik im Weißen Haus, diese Gespräche zwischen Tür und Angel... einfach herrlich. Dazu kommt mit Emily Procter eine wunderbare Ergänzung zum Cast, es gibt einen herrlichen Gastauftritt vom dauerfluchenden Boston Legal-Star John Laquorette und auch die Tatsache, dass die Serie keinerlei Kompromisse mit ihren Figuren kennt wertet die Sache ebenfalls auf. Dass der durchgehende Handlungsstrang nun intensiviert wurde gefällt ebenso wie die Tatsache dass sich der Zuschauer nach Ende der zweiten Staffel wieder mit einen hundgemeinen Cliffhanger herumschlagen muss.

Season 3:
    Die erste Folge von Staffel 3 ist schon etwas ganz Besonderes, wurde sie doch kurz nach 9/11 spontan gedreht und gesendet um dem medialen Hype der Terroranschläge ein wenig gegen zu wirken und vor allen Dingen Aufklärungsarbeit zu liefern. Dass man dabei richtig schön unamerikanisch vorgegangen ist war unglaublich mutig und genau das ist schon zu Beginn der Staffel ein Beweis warum ich die Serie auch in der dritten Staffel noch so hervorragend finde. Erneut wird die Politik liebevoll, aber dennoch aufklärend auf die Schippe genommen, zeigt dabei recht realistisch die Vorgänge hinter den Kulissen und punktet zudem mit seinen sympatischen Figuren. Weiterhin ist es auch herrlich den wohl besten Präsidenten aller Zeiten beim Schwärmen über Kleinigkeiten zuzuhören und wie seine Untergebenen diese ebenfalls über sich ergehen lassen müssen. Neu im Cast ist Mary Louise Parker, die einen sehr guten Eindruck hinterlässt und einen wunderbaren Gegenpart zu Bradley Whitford bildet. Kurzum: Auch in Staffel 3 kann das Niveau gehalten werden ... weiter gehts ...

Season 4:
    Staffel 4 beginnt mit dem Wahlkampf zur möglichen zweiten Kandidatur von Josiah Bartlet und stellt auch dessen Krankheit mehr in den Fokus. Jedoch hängt gerade im Mittelteil die Serie ein wenig durch. Grund dafür ist wohl der Handlungsstrang um Sam Seaborns eigenen Wahlkampf und damit auch dem Ausstieg des Seriendarstellers. In diesen Episoden fehlten die Höhepunkte und wirkten wie ein zu groß aufgeblasener Nebenhandlungsstrang. Joshua Malina vermag Rob Lowe wunderbar zu ersetzen. Gleiches gilt auch für die Nebenfigur der Ainsley Hayes, die mit einem herrlich aufgelegten Matthew Perry wunderbar ersetzt wurde. Hat man sich schlussendlich fast schon mit einer etwas schwächeren Staffel abgefunden, endet diese mit einem grandiosen Finale, die vor allen Dingen in den letzten vier Folgen mehr als nur zu begeistern vermag. Gerade die Inszenierung in den emotionalen Momenten ist nahezu perfekt und entschädigt mühelos für einige Durchhänger. Ich bin jetzt jedoch sehr gespannt wie The West Wing den Ausstieg von Creator Aaron Sorkin verkraftet und hoffe inständig, dass das Niveau auch in den letzten drei Staffeln gehalten werden kann.

Season 5:

In der fünften Staffel der anspruchsvoll gestalteten Politiksatire muss sich President Bartlett nun mit der Rezession herumschlagen und obwohl Serienschöpfer Aaron Sorkin ab dieser Staffel nicht mehr von der Partie war: Es ist kein qualitativer Abfall der Serie zu bemerken. Die Vorfreude der Staffel, dass nun Matthew Perry mit im Cast ist wurde leider in Keime erstickt, ist er bislang nur in einer weiteren Episode zu sehen gewesen. Was jedoch auffällt ist die qualitative Trennung in zwei Staffelhälften, denn während der erste Teil dieser Season noch begeistern konnte, hing die Serie im Mittelteil ein kleinwenig durch. Das könnte beispielsweise am Handlungsstrang um Jay Mohr liegen, der wohl nur auf dem Papier spannend war und aus dessen Idee viel zu wenig gemacht wurde. Auch einige Füllepisoden wie beispielsweise die Doku Ein Tag im Leben der Pressesprecherin mögen zwar kreativ gemeint sein, bremsen die eigentliche Serie jedoch ein wenig aus. Sieht man von diesen kleinen Kritikpunkten hat, bietet The West Wing weiterhin gutes Politkino mit einem tollen Ensemble und ausgezeichneten Dialogen. 2 to go...

Season 6:
    Die vorletzte Staffel der Serie lässt sich im Grunde in zwei Hälften teilen. Die erste geht den üblichen Gang und zeigt weiterhin wie sich Präsident Bartlett und seine Kollegen mit allerlei politischen Problemen Amerikas und seiner immer mehr auftretenden schweren Krankheit auseinandersetzen muss. Das funktioniert weiterhin hervorragend und kann ohne Mühe das Niveau der vorherigen Staffeln halten. Da jedoch die zweite Amtszeit bald vorbei ist, wurde ungefähr zur Hälfte ein komplett neuer Handlungsstrang eingeführt, der dann auch immer mehr in den Vordergrund gedrängt wurde: Die Wahlkampagne der demokratischen Partei und ihre Bemühungen einen Nachfolger für Bartlett zu finden. Das ist zu Beginn durchaus interessant, langweilt aber nach einer Weile; auch weil man das Gefühl hat, dass den Machern etwas die Ideen ausgehen. So ist es zwar löblich neue Perspektiven zu suchen, aber mir persönlich hat der neue eingeschrittene Weg nur wenig gefallen. Ich denke auch, dass sich das in der finalen Staffel jetzt nicht groß ändern wird, so dass meine Erwartungen vom Serienfinale nicht gerade hoch sind. Aber vielleicht sind das ja die besten Voraussetzungen ...

Season 7:
    Gleich zu Beginn der finalen Staffel bekommt der Zuschauer einen richtig gemeinen Cliffhanger geboten auf dessen Auflösung er erst einmal 17 Folgen warten darf. Aber das ist nicht der Grund warum die Serie nach der etwas schwächeren letzten Season nochmal ordentlich zulegen darf. Der Fokus auf einen Handlungsstrang um die Wahl des neuen Präsidenten erweist sich die Stärke; so werden die Geschehnisse im Weißen Haus über weite Strecken außen vorgelassen. Der Wahlkampf ist überaus spannend und wirkt, wie in der Serie gewohnt, überaus realistisch. Als großes Highlight der finalen Staffel entpuppt sich dabei das TV-Duell der beiden Präsidentschaftsanwärter. Großartig daran ist vor allen Dingen, dass diese Episode nur dieses Duell zeigt und dieses live ausgestrahlt und direkt gesendet wurde. Hut ab also von den darstellerischen Leistungen der beiden Kontrahenten. Zwar ist das Finale selbst nicht ganz so spektakulär wie erhofft, passt jedoch zur Serie und ist ausgesprochen realistisch. Eine tolle finale Staffel einer großartigen Serie, der es bislang als einzige Serie überhaupt 9 Emmys in einem Jahr abzustauben. Schade dass sie hierzulande so verschmäht wird und bislang kaum Zuschauer gefunden hat. Hoffe dass sich das nach Sorkins großartigen Filmdrehbüchern zumindest ansatzweise ändert. Verdient hätte es die Serie allemal ...