Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Boardwalk Empire

Regisseur Moderator

Boardwalk Empire

Wie auch schon im Serien News Topic angesprochen, kommt bald eine weitere HBO Serie (HBO gibts uns dreckig dieses Jahr, mit The Pacific, Treme und Boardwalk Empire).
    Geschrieben von Terence Winter, der auch bei den Sopranos mitgewirkt hat, produziert von Martin Scorsese (der IMHO auch Regie führt in der ersten Folge) und in der Hauptrolle Steve Buscemi.
    I think I just came in my pants...

Promo:

http://www.youtube.com/watch?v=yZMP4VgmUWI

Trailer:

http://www.joblo.com/index.php?id=31284
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

Regisseur Avatar von Chefkoch

Re: Boardwalk Empire

Du hattest mich ja schon ab Steve Buscemi überzeugt aber der Trailer...
    This is what comes of blood for blood, Hector. Sangre por sangre.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Shit, war das da kurz Stephen Graham? Damn. Muss ich sehen! HBO, fuck ya.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Hm, war er wohl doch nicht. Schade. Dafür Van Patten auf'em Stuhl. Und Winter. Wooohooo.

edit: Hm, war er doch! Als Al Capone. WOOHOOO!!!!!!1111

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Huch..

Man, auf die Serie freue ich mich auch, nun noch mehr... wird Zeit.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

ayo, it's Omar!
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

AW: Boardwalk Empire

Heute geht's los. Juhu! Bin sehr gespannt...

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

copy & paste aus meinem ftb:

Ersteindruck mit gemischten Gefühlen. Die Erzählform ist halt 'leider' sehr spielfilmisch, eine erzählerische Ausnutzung des potentiell überlegenen TV-Formats à la The Wire wird man hier wohl nicht erleben. Sieht man davon ab, kann man sich ganz klar auf eines der zukünftigen Serien-Highlights einstellen. Das Budget in Verbindung mit handwerklicher Sicherheit, dazu der klasse Cast und die sich jetzt schon anbahnende Mafia-Story (Lucky Luciano! Al Capone!) lassen einfach Großes garantieren. Die '20er sind lebendig eingefangen, leiden allerdings manchmal doch an zu sauberen Kulissen. Der Schnitt überraschend und effektiv. Sieht man von den kleinen Kratzern ab, darf es auf dem Level gerne weitergehen, bin gespannt.
    Geändert von Bob (20.09.2010 um 22:26 Uhr)

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

AW: Re: Boardwalk Empire

Zitat Zitat von Tetshuno Beitrag anzeigen
    Huch..

Man, auf die Serie freue ich mich auch, nun noch mehr... wird Zeit.
    genau das bild war auch schon so die einzige screentime von Omar. hoffe da kommt noch mehr.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Die erste Folge hat mir schonmal sehr gut gefallen, obwohl ich auch kleinere Schwächen sehe. Buscemi mag ich sehr, habe aber seltsamerweise oft die Befürchtung, dass er nicht in eine Rolle passt. Der Vergleich mit den Sopranos ist ja fast unumgänglich, und im Vergleich zu Tony Soprano scheint Nucky Thompson eine weniger testosteronbefeuerte und eher passive Figur zu sein (so gesehen ist Buscemi prinzipiell eine gute Wahl, da ihm immer etwas leicht fußmattenhaftes anhaftet), die vielleicht auch etwas uninteressanter ist. Aber das kann man nach der ersten Folge wohl noch nicht behaupten. Den Punkt "saubere Kulissen" sehe ich zwar auch, würde das allerdings nicht als Kritikpunkt anlasten. Das scheint wohl der Stil (und "Stilisierung") der Serie zu werden und es passt auch zu Scorsese. Nur weil eine vergangene Zeit und ein bestimmtes Milieu abgebildet wird und dem Produktionsdesign daher zwangsläufig ein gewisser Realismus abverlangt wird, muss sich das ja nicht in einem vorgetäuschten Naturalismus niederschlagen. Fände ich sogar eher verkehrt in diesem Fall, der Hang zur Übertreibung und eine gewisse Mythologisierungs-Lust gehört da sicher mit zur generellen Ästhetik. Die oft recht expressive Kamera und der auffällige Musikeinsatz unterstreichen das ja auch.

Ein bisschen merkwürdig fand ich so gewisse "HBO-Momente"; ich weiß nicht, worauf das zurückzuführen ist. Konkret z.B. als Nucky die Brutkästen anstarrt und eine Art Epiphanie zu haben scheint (wahrscheinlich der Drang, Margaret und ihr Baby beschützen zu wollen). Das "Feeling" der Szene hätte auch aus den Sopranos stammen können. Aber so eine ästhetische Überlappung muss ja nix Schlechtes sein. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Positive Darstellerüberraschungen ware für mich Kelly Macdonald und Michael Stuhlbarg, den ich bisher nur aus dem fantastischen A Serious Man kannte, der hier aber wieder eine komplett andere Ausstrahlung mitbrachte und auf den ich wirklich große Stücke halte. Von dem will ich unbedingt mehr sehen (nicht nur in dieser Serie). Michael Pitt war auch gut. Gott, hab ich den nach seinem Gastspiel damals in Dawson's Creek gehasst. Mittlerweile hat er das wieder wettgemacht.

Denke auf jeden Fall, dass das eine gute bis sehr gute Serie wird - freue mich jetzt schon auf die nächste Folge und werde die erste sicher noch ein zweites Mal schauen. Zum narrativen Vergleich mit The Wire kann ich nix sagen, da ich die Serie noch nicht kenne. Meine Freundin hat sich die Box gekauft und ich will das jetzt wirklich endlich sehen, aber im Moment ist sie außer Landes und ich kann nicht ohne sie anfangen.
    Geändert von Daniel (22.09.2010 um 00:23 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte