Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Lie to Me

Regisseur Avatar von Kalervo

Lie to Me

Lie to Me ist eine für FOX produzierte Serie und stammt von Samuel Baum. Wieder mal geht es um Spezialisten, die die Polizei bei Mordfällen beraten und unterstützen. Hier handelt es sich um Täuschungsexperten, welche die Körpersprache ihrer Mitmenschen bewerten und die sog. Microexpressions analysieren. An Mimik und Gestik können Cal Lightman und sein Team ablesen, ob ihr Gegenüber lügt, überrascht oder entsetzt ist oder etwas zu verbergen hat.

In den Hauptrollen sehen wir Tim Roth, Kelli Williams, Monica Raymund sowie Brendan Hines.

Bislang gibt es 2 Staffeln mit insgesamt 31 Folgen. In Deutschland wird die Serie seit Anfang März auf VOX ausgestrahlt, jeweils mittwochs um 21:15 h (Wdhlg. ~01:20 h).

Habe gestern eher zufällig in die dritte Episode reingeschaut und bin drangeblieben. Ist zwar keine Überserie und auch nicht sonderlich spektakulär, aber was sie für mich interessant macht ist zum einen der Charakter Cal Lightman und seine teils unkonventionelle Art (sehr gekonnt von Tim Roth verkörpert), zum anderen die interessanten Einblicke in das Thema der Körpersprache und der Microexpressions, die auf den realen Forschungen und Erkenntnissen von Paul Ekman basieren.

IMDb-Seite

Offizielle Seite

Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur Avatar von VJ-Thorsten

Re: Lie to Me

Jau, letztens durch Zufall die Nachtwiederholung der zweiten Folge gesehen. Hey.....VOX hat da nicht einen Werbeblock geschaltet. Ich war verzückt.

Hat mir gefallen. Kein Knaller aber auch kein Lamer. War jut. Is so ne House-Sache hier auf Ebene tja....ähhh eben anders. Nette Momente und ein cooler Roth. Hatte nix zum aussetzen aber jetzt unbedingt dranbleiben....muss für mich auch nicht sein.
    Burt, are we fuck-ups?

Regisseur

Zitat Zitat von VJ-Thorsten
    .VOX hat da nicht einen Werbeblock geschaltet. Ich war verzückt.
    War in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei der VOX-Wiederholung von BOSTON LEGAL auch so, keine Werbung. Besonders löblich, wo doch in der Hauptsendezeit VOX neuerdings, zumindest bei BOSTON LEGAL, Anderes seh ich auf VOX derzeit nicht, mitten in die Serie sone komische "Werbekarte" im Eiltempo in die Bildmitte reinfliegen lassen, die sich dann aufklappt und sehr penetrant von der Serie ablenkt. Absolutes Unding was VOX da macht. Weiß Jemand wie man diese Art Werbeform "fachmännisch" nennt? Nicht, daß jetzt Jemand "nervend" sagt ich mein den richtigen Titel. Z.B. nennt man die Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen, wenn VOR und NACH einer Sendung nur Werbung kommt aber keine Werbeunterbrechung der Sendung stattfindet "Scharnierwerbung".

Regisseur

Ich habe bislang alle 3 auf Vox gezeigten Folgen gesehn und denke, dass ich auch erst mal dabei bleiben werde.
    Die Serie ist sicherlich nicht nicht das absolute Highlight, weiss aber recht gut zu unterhalten. Vor allem gefällt Tim Roth als unkonvetioneller Dr. Cal Lightman, sowohl als Wissenschaftler, als auch als Vater. seine drei Mitstreiter kommen mir (bislang) etwas blass vor.
    Die Fälle, bislang zwei oder mehr pro Folge, waren recht interessant. Ich frage mich allerdings, ob es auch nach 30 Folgen noch aufregend ist, den Hauptdarstellern zuzusehen, wie sie Leute anhand von Mimik und Körpersprache als Lügner überführen. Aber immerhin hat die gestrige Folge mit der Botox-benutzenden Richterin Dr. Lightmans Grenzen aufgezeigt. Bin schon mal gespannt, ob er wirklich mal auf den perfekten Lügner trifft, dem wirklich gar nichts anzusehen ist.

Jau, letztens durch Zufall die Nachtwiederholung der zweiten Folge gesehen. Hey.....VOX hat da nicht einen Werbeblock geschaltet. Ich war verzückt.
    War gestern auch so, was mich aber fast schon geärgert hatte, weil ich dringend aufs Töpfchen musste und mich noch schnell in meine Schlafsachen werfen wollte... aber der Sender wollte mir das Vergnügen nicht gönnen.

Was ich aber an der gestrigen Folge noch interessant fand war die Sache mit der Glühbirne. Lightman kaut einen Kaugummi kurz an und klebt in an eine brennende Glühbirne, nach kurzer Zeit ein lauter Knall, das Teil ist zerborsten. Wieder was gelernt für die nächste langweilige Party. Ich frage mich bloß, ob das wirklich so funktioniert und vor allem weshalb ?

Regisseur

Zitat Zitat von Kalervo
    Was ich aber an der gestrigen Folge noch interessant fand war die Sache mit der Glühbirne. Lightman kaut einen Kaugummi kurz an und klebt in an eine brennende Glühbirne, nach kurzer Zeit ein lauter Knall, das Teil ist zerborsten. Wieder was gelernt für die nächste langweilige Party. Ich frage mich bloß, ob das wirklich so funktioniert und vor allem weshalb ?
    Versuch's doch einfach. Obwohl, bei den heutigen Energiesparlampen geht's sicher nicht :wink: .

Nebendarsteller Avatar von daywalker83

wir hätten dazu dann aber gern auch eine rückmeldung, eventl. auch mit beweisvideo

zu der serie: gucke ebenfalls seit dem piloten und fühle mich sehr gut unterhalten. Ich gehe weiter in die Praxis von dr. lightman
    SILENCE! I KILL YOU!!!

Zitat Zitat von daywalker83
    wir hätten dazu dann aber gern auch eine rückmeldung, eventl. auch mit beweisvideo
    Hab' leider derzeit keine Lampe die ich entbehren kann, aber sonst wäre mein Forschergeist natürlich geweckt gewesen. :wink:

Zu S01E04: Eigentlich sollte man Lightman und sein Team nicht engagieren, denn dann werden die ganzen schmutzigen Lügen und Geheimnisse der gesamten Familie aufgedeckt. :wink: Für den Humor zwischendurch sorgte Lightman selbst, mit seinen abfälligen Äußerungen zum Heiraten "Hochzeiten sind nicht gut, sie enden meist in einer Ehe." Die Auflösung des Täters war dann allerdings ziemlich überraschend.

Aber dennoch interessant die Einspieler mit den Politikern. Dass das mit dem Mittelfinger wischen/kratzen was zu bedeuten hat war mir schon immer klar, mich überrascht nur, dass es zu den unwillkürlichen Gesten zählt. Kann man jedenfalls öfters bei Fußballer-Interviews kurz nach dem Spiel sehen. :wink:

Aber die Einlage mit Dupree, dem Love-Interest von Ria hätte jetzt nicht sein müssen, vor allem so nach dem Motto: sie so "ich werde immer wissen wenn du mich anlügst", er so "ja ich weiß, aber ich habe nichts zu verbergen..." Soap-Alarm !

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Gestern habe ich zum ersten Mal in die Serie reingeschaut. Dabei finde ich das Konzept nicht sehr überzeugend. Meiner Meinung nach lassen Mimik und Körperhaltung noch relativ viel Interpretationsspielraum zu. Zu viel um darauf komplette Ermittlungen aufzubauen. Es wäre ganz schön bedenklich wenn einer vor Gericht verurteilt würde, weil er komisch gekuckt hat. Wahrscheinlich in einer bestimmten Situation mal nach links anstatt nach rechts. Mit Tim Roth ist immerhin ein guter Lead Actor dabei, aber sonst finde ich die Idee nur punktuell überzeugend.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Naja, das Ganze ist ja keine reine Erfindung findiger Fernsehleute sondern basiert auf Forschungen von Paul Ekman auf dem Gebiet der nonverbalen Kommunikation. Grundsätzlich ist da also schon was dran. Natürlich zählt deshalb ein "falscher" Blick noch lange nicht als Beweismittel vor Gericht. Das wird ja auch gar nicht behauptet. Lightman und sein Team konfrontieren die jeweiligen Personen lediglich mit ihren Erkenntnissen, und diese geben dann von sich aus die kleinen Lügen zu oder eben nicht. Zumindest können durch die Erkenntnisse Ermittlungen in eine spezielle Richtung gelenkt werden, die dann durch weitere Beweise oder evtl. ein Eingeständnis des Täters untermauert werden müssen. Von daher sehe ich das Problem jetzt nicht. Natürlich bleibt es letztlich eine TV-Unterhaltungsserie, incl. einiger üblicher Vereinfachungen etc.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

cal lightman sprüche

körpersprache mittelfinger

lie to me realistisch

lie to me zitate

kaugummi glühbirne

lie to me erfinder

lie to me mittelfinger

sprüche lie to melie to me beste folgekörpersprache mit dem mittelfinger kratzenLie to me - Mittelfingerlie to melie with me moviemazelie to me sprüchethe shield sprüche

Lesezeichen