Welcome Back, Kotter - Season 1

Up your nose with a rubber hose!

John Travolta sings

Beste Folge:
1.02 - Basket Case

(Erkannte) Gaststars:
James Woods

War bislang gar nicht auf meinem Radar, aber die erste Staffel der Sitcom von und mit Pokerprofi Gabe Kaplan, welche den damals vollkommen unbekannten John Travolta zu erstem Ruhm gebracht hat konnte mich kurzweilig gut unterhalten. Die Serie handelt von Gabe Kotter, der als Lehrer an seine alte Schule zurückkehrt und dort die sogenannten Sweathogs unterrichten soll ... die schwererziehbarste Klasse und somit der Schandfleck der gesamten Schule. Da Kotter zu seiner Schulzeit selbst ein Sweathog war hat er natürlich seine eigenen Methoden um diese zu unterrichten. Vergleicht man die Serie mit aktuellen Sitcoms erkennt man deutlich, dass der Humor damals deutlich bräver war. Dennoch gefällt dieser altmodische Stil mit den vielen Running Gags / Catchphrases, sowie den liebenswürdigen Charakteren. Darstellerisch gibts nichts auszusetzen und scheinbar hatte Travolta damals schon kein Problem damit sich in Frauenkleider zu schmeißen. Eine sehr unterhaltsame kleine Serie, deren Titelmelodie ich so schnell wohl nicht mehr aus den Ohren bekommen werde. Ein Spielfilmremake ist für die nächsten Jahre mit Ice Cube in der Hauptrolle angekündigt, was ich mir persönlich jedoch gar nicht vorstellen kann.