DAS müßte ja eigentlich genau die richtige Serie für unseren Skandinavien-Freund und Krimifreund Kalervo sein, nich wahr?![]()
Das ZDF macht auf seinem berühmten 22 Uhr-Sonntagsstammplatz wo schon so herausragende britische (z.B. Inspector Barnaby) oder Skandinavische Krimiserien (z.B. Der Adler, Protectors - Auf Leben und Tod) gelaufen sind alle Ehre mit dieser neuen schwedisch-dänischen Hammerserie. Da gehts ja echt ab wie Harry. Erinnert von der Gangart her an die beiden Einzelfilme (einer Trilogie) "Protection - Mit tödlicher Sicherheit" und "Die Dritte Gewalt" (den ersten Film "Zeugen in Angst" hab ich leider nie sehen können) in welchen auch schon Jakob Eklund in der Figur des Europol-Fahnders Johan Falk tatkräftig ermittelte, einer Figur, die er auch schon in anderen Filmen zeigte, was ich gar nicht wußte, bis ich nach Sichtung von G.S.I. in IMDB reinschaute, weil mir der Schauspieler Jakob Eklund so verdammt bekannt vorkam vom Gesicht her (könnte durchaus ein Hollywoodstar sein - bei seinem Äußeren und seinem Spiel!) und ich da schon meinte ihn in dem Film "Die dritte Gewalt" gesehen zu haben. Da war mir aber noch nicht bewußt, daß es immer die gleiche Figur Johan Falk ist, die er hier gibt.
Die Serie G.S.I. SPEZIALEINHEIT GÖTEBORG verbindet wie schon "Der Adler" und "Protectors" auf unnachahmliche Weise einerseits Tiefgang und Figurentiefgang wie auch andererseits knallharte Action und Spannung gepaart mit Brutalität, wie sie durchaus Hollywoods Actionern entspringen könnte.
Auch beim ersten Teil von G.S.I. SPEZIALEINHEIT GÖTEBORG blieb mir stellenweise die Kinnlade auf und ich sagte zu mir "Meine Fresse - ist DAS gut". Die Action aber eben auch das Charakterspiel. Besonders interessant mit fast "The Wire"-haftem Tiefgang finde ich die Figur des höchst interessanten, zwielichtigen und facettenreichenFrank Wagner mit seinem ganzen familiären wie auch "berufsmäßigem" Background und dem Parforce Ritt, den er bei beinah jedem Schritt und Tritt und jeder Handlungsweise hinlegt - famos der Schauspieler, famos die Rolle.
Aber auch der schon erwähnte Jakob Eklund als Johan Falk, wie auch sein kantiger Teamleiter sind wahrlich differenzierte und interessante Figuren, denen zuzuschauen Spaß macht.

LinkBack URL
About LinkBacks
= Kalervoisch? 
Lesezeichen