"Skins" (2007)
Mit allerlei Skurrilitäten angereichterte Teen-Serie zwischen Drama, Komödie und Milieustudie. Jede Folge nimmt sich jeweils einen der Charaktere als Schwerpunkt, was durch die bunt zusammenstellte Clique viele Facetten der britischen jüngeren Generation beleuchten lässt. Dabei funktioniert die Mischung zwischen ernst gebauten Charakteren und völlig abgehobenen Geschehnissen überraschend gut. Gegenüber so viel Verspieltheit ohne unangenehme Töne zu umschiffen, und ohne einer Zensur in Bild und Ton zu unterliegen, sehen die meisten amerikanischen Pendants blass aus.
---------------
nachdem ich nun die ersten folgen von staffel 2 gesehen habe, bin ich endgültig gehookt. das ganze entwickelt zwar gerade enormen soap-charakter, aber das stört mich nach der ungewöhnlichen einführung der figuren gar nicht. ich kann mir aus angst vor spoilern leider noch keine hintergrundinformationen durchlesen, meine aber aufgeschnappt zu haben, dass der ganze stab an schreibern und co relativ jung sein soll. das würde auch die 'frische' der inszenierung erklären, die sich zB auch nicht davor scheut, plötzlich mit einer musical-einlage die handlung emotional zu untermauern.
ich sag' mal in der erwartung, dass es genauso toll weitergeht: geheimtipp! aber wahrscheinlich ein love it or hate it ding.
MTV remaket das teil übrigens für die us-zuschauer (*kotz*) und eine verfilmung ist auch geplant (die dann allerdings von den original autoren und mit den darstellern aus der serie).

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen