Mit allerlei Skurrilitäten angereichterte Teen-Serie zwischen Drama, Komödie und Milieustudie. Jede Folge nimmt sich jeweils einen der Charaktere als Schwerpunkt, was durch die bunt zusammenstellte Clique viele Facetten der britischen jüngeren Generation beleuchten lässt. Dabei funktioniert die Mischung zwischen ernst gebauten Charakteren und völlig abgehobenen Geschehnissen überraschend gut. Gegenüber so viel Verspieltheit ohne unangenehme Töne zu umschiffen, und ohne einer Zensur in Bild und Ton zu unterliegen, sehen die meisten amerikanischen Pendants blass aus.
---------------
nachdem ich nun die ersten folgen von staffel 2 gesehen habe, bin ich endgültig gehookt. das ganze entwickelt zwar gerade enormen soap-charakter, aber das stört mich nach der ungewöhnlichen einführung der figuren gar nicht. ich kann mir aus angst vor spoilern leider noch keine hintergrundinformationen durchlesen, meine aber aufgeschnappt zu haben, dass der ganze stab an schreibern und co relativ jung sein soll. das würde auch die 'frische' der inszenierung erklären, die sich zB auch nicht davor scheut, plötzlich mit einer musical-einlage die handlung emotional zu untermauern.
ich sag' mal in der erwartung, dass es genauso toll weitergeht: geheimtipp! aber wahrscheinlich ein love it or hate it ding.
MTV remaket das teil übrigens für die us-zuschauer (*kotz*) und eine verfilmung ist auch geplant (die dann allerdings von den original autoren und mit den darstellern aus der serie).
Bobbylein, meinst das ist was für mich? Die ist schon länger auf meinem Radar, aber irgendwie hatte zumindest bislang die Überwindung gefehlt, da irgendwann mal mit anzufangen.
schwer zu sagen. denke der locker-flockige stil wird dir auch spaß bereiten, allerdings könnte das bei dir an 'likeable-characters' scheitern. der party & drogen aspekt nimmt nicht gerade einen kleinen raum ein. würde das entstehende bild am ehesten mit Human Traffic (1999) vergleichen. mochtest du den film?
Human Traffic fand ich super inszeniert, aber fand die Charaktere sowas von nervig und unsympathisch ... also wohl nicht unbedingt die perfekte Vorraussetzung wie du schon sagtest bzgl. den likeable characters...
also beide trailer sind mehr figuren&inhalt-artworks, als wirklich repräsentative eindrücke aus der serie. ganz so krass wird da nicht gefeiert. wollte dich damit eher abschrecken, da ich dachte, du hast was gegen solch ... party bestimmte menschen. dachte du magst mehr den Zach Braff typ der auf so einer party hockt und apathisch dreinblickt.
wenn dem nicht so ist: do it! hab' mich seit Freaks and Geeks nicht mehr dermaßen von einem soap-faktor einnehmen lassen. wirklich klasse. tragik, humor, wahrheit, skurrile überspitztheit koexistent. und das alles wirklich frisch. bin kurz davor, zur fan-zone zu werden.
hm, das ist natürlich gute presse für die serie. werde vielleicht doch mal reinsehen, obwohl ich die idee eines remakes immer noch für schwachsinn halte.
Lesezeichen