Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Rubicon

Regisseur Avatar von CallMeDude

Rubicon

Rubicon

Serienschöpfer: Jason Horwitch
    Besetzung: u.a. James Badge Dale, Jessica Collins, Lauren Hodges, Dallas Roberts, Christopher Evan Welch, Arliss Howard, Miranda Richardson, Michael Cristofer, David Rasche und Harris Yulin.

Story:

Zitat Zitat von http://www.couchmonster.de/2010/08/rubicon-schleichende-paranoia/
    Will Travers (James Badge Dale aus “The Pacific”)… ist Analyst für den Geheimdienst… Travers stößt zufällig auf etwas, was er besser nicht gefunden hätte — einen geheimnisvollen Code in den Kreuzworträtseln zahlreicher Tageszeitungen. Als er seinem Boss und Ziehvater davon erzählt…

Mit Hilfe des ausgemusterten Codeknackers Bancroft (Roger Robinson) kommt Travers einer mysteriösen Verschwörung auf die Spur — und steht plötzlich selber unter Beobachtung.

Wenn man sich den Trailer oben anschaut, dann könnte man meinen, dass bei Rubicon ständig eine mordsmäßige spannende Verschwörungsthriller-Atmosphäre herrscht. Nun das Gegenteil ist hier der Fall. Ich glaube, dass ich persönlich noch nie so eine mega-langsame und dialoglastige Serie gesehen habe (ok, ich habe The Wire nocht nicht gesehen, kleiner Scherz, kleiner Scherz). In meiner Vorstellung habe ich mir die andere AMC-Serie aka Mad Men immer so vorgestellt. Viel Blabla und eigentlich passiert in einer Folge so gut wie gar nichts. Das ganze Ding bestand hauptsächlich aus Akten wälzen und herumanalysieren (die letzten Folgen weisen aber schon ein paar Action- bzw. Thrillerszenen auf). Viele Folgen hätte ich kurz in einer Minute zusammenfassen können und oftmals fragte ich mich nach einer Folge, warum ich so bekloppt bin und mir das antue. Dazu kam, dass ich mir durch das wöchentliche Anschauen die zig-tausend Namen der beobachten Personen nicht merken konnte und oftmals keinen Plan hatte, von wem gerade gesprochen wird oder wer mit wem unter einer Decke steckt. Eigentlich schlechte Voraussetzungen für mich und die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass ich die Serie nach den ersten Folgen nicht mehr weiterschauen werde und das obwohl ich ein Freund von Verschwörungstheorien bin. Aber scheisse, irgendwie bin ich immer daran hängen geblieben. Die Serie war gut in Szene gesetzt und es lag immer eine trostlose Melancholie mit gelegentlicher subtiler Bedrohlichkeit in der Luft. Der Hauptgrund meines Dranbleibens waren aber die Charaktere, die mich mit der Zeit wirklich fasziniert haben. Schauspieler James Badge Dale gefiel mir schon in The Pacific als Leckie (komisch bei 24 fand ich ihn total doof) und hier spielt er überzeugend den genialen, wahrheitssuchenden Denkerkopf. Das restliche Team besteht außerdem aus weiteren interessanten Charakteren, die ich als sympathischer Loser, Streber vom Dienst, stille Schönheit und neurotisches Nerd-Girl bezeichnen wurde. Meine beiden Lieblingsfiguren waren aber die Figuren Kale Ingram (gespielt von Arliss Howard) und Truxton Spangler (gespielt von Michael Cristofer). Bei Ingram wusste man nie so richtig, ob er auf der guten oder schlechten Seite steht (na gut, gegen Ende wird es schon klarer) und Spangler wirkte auf den ersten Blick, wie ein liebenswerter, trotteliger, netter Onkel, aber auch hinter ihm steckt mehr als man meint. Inhaltlich hat es sich für mich auch gelohnt, dass ich weiterhin am Ball geblieben bin. Die Story war immer ein bisschen zweigeteilt und gegen Ende kamen dann alle Handlungsfäden zusammen und man kapierte tatsächlich das große Gesamtbild. Ich will nicht behaupten, dass mir jedes Detail klar ist, aber letztendlich war es dann doch nicht so kompliziert, wie ich immer gedacht hatte. Lobend erwähnen möchte ich noch die vorletzte Folge, deren letzte Sequenz eine Gänsehaut bei mir verursacht hat. Wäre ein perfektes offenes Cliffhanger-Ende gewesen, wenn die Serie weitergegangen wäre. Da die Serie aber abgesetzt wurde, bietet die letzte Folge wenigstens die Möglichkeit die Auswirkungen der Geschehnisse zu erfahren und zu sehen, welche Richtung die verschiedenen Charaktere möglicherweise einschlagen werden. Ich habe ja schon vorweggenommen, dass die Serie abgesetzt wurde, aber das sollte keinen Interessierten abhalten sich die Serie anzuschauen, da die 1. Staffel inhaltlich auch ohne weitere Staffeln funktioniert. Rubicon ist sicherlich nicht für jeden interessant. Wie gesagt, ich musste mich selber zum Anschauen zwingen und ziemlich viel Geduld zeigen, aber im Nachhinein würde ich nicht sagen, dass ich es bereut habe. Wer auf intelligent erzählte, gut inszenierte und geruhsame Serienkost mit Verschwörungsthematik steht, sollte hier vielleicht mal reinschauen.

Bilder zur Serie:

Geändert von CallMeDude (06.01.2011 um 00:01 Uhr)
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

rubicon trailer deutsch

forum rubicon serie

couchmonster.de

serien ähnlich wie rubicon

serien aehnlich wie rubicon

rubicon trailer german

rubicon keuzworträtsel

rubicon serie forum

rubicon fernsehserie gut