Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Abenteuer Survival

Ganzkaputtheile
    Gast

Abenteuer Survival

Man vs. Wild - Trailer | Guatemala

Ausgesetzt in der Wildnis, oder auch Abenteuer Survival, Man vs. Wild oder Ultimate Survival, ist eine Survival-Dokumentarfilmreihe, die von Bear Grylls moderiert wird. In Deutschland wird die Serie von dem Fernsehsender DMAX und Discovery Channel HD (Stand Oktober 2010) ausgestrahlt. Die Serie wird von der britischen Fernsehgesellschaft Diverse Bristol produziert. Die Erstausstrahlung der Sendung war am 10. November 2006, nachdem eine Pilotepisode unter dem Namen The Rockies ausgestrahlt wurde. Es wurden bereits sieben Staffeln ausgestrahlt. In einer Sondersendung, die erstmals am 2. Juni 2009 ausgestrahlt wurde, begleitete Will Ferrell Grylls zu einer Survival-Unternehmung nach Nordschweden.
    (...)
    Die Handlung jeder Episode ist, dass Bear Grylls in einer anderen Region in der Wildnis ausgesetzt wird. Von da an muss er seinen Weg zurück in die Zivilisation finden und sich für gewöhnlich ein Nachtlager errichten, selbst Nahrung finden sowie unwirtlicher Witterung widerstehen. Dabei präsentiert er Methoden, die Einheimische des Gebietes und Soldaten verwenden. Grylls erzählt während der Episode über die Erlebnisse anderer Personen in der jeweiligen Region.
    Kennen vielleicht die Meisten, aber wer so etwas mag wird das lieben. Hatte mich sogar irgendwie wie eine Art Serie gepackt und es hat einfach spaß gemacht zum nächsten Ort zu reisen. Ich hab' wahrscheinlich auch noch kein optimistischeren Typen wie den Moderator gesehen. Er würde wahrscheinlich noch im Weltraum ohne Raumanzug optimistisch nach einer Lösung suchen und nur noch Chuck Norris wäre nicht verzweifelt im Weltall, das Weltall wäre verzweifelt in Chuck Norris selbst.
    Es gibt ganze 53 Episoden an Szenarien und 11 Specials die so ziemlich über den ganzen Erde verteilt sind, in dem Bear Grylls manchmal natürlich auch etwas übertreibt, aber das ist das Lustige.

Larve

Katzenwels

Nebendarsteller Avatar von daywalker83

AW: Abenteuer Survival

einfach nur ne coole sendung und n absolut sympathischer moderator mehr kann man dazu nicht sagen
    SILENCE! I KILL YOU!!!

Regisseur

Kenne die Sendung nicht, will aber glauben, dass der mann das wirklich drauf hat, was er demonstriert. Dennoch, was mich bei diesen Sendungen immer leicht amüsiert: Da wird der Mann in der Wildnis ausgesetzt, nur er allein.....und das Kamerateam .

Ganzkaputtheile
    Gast

So sympathisch dass er wahrscheinlicher der einzige Mensch sein würde dem ich mein Leben anvertraue ohne ihn zu kennen. Er freut sich und hat einfach so viel Spaß dabei, dass ist das Beste. So viel informative Dinge verpackt in diesem realismus optimistischen Humor den er verkörpert ist wie eine Blume. Das Kamerateam ist meistens schon gesondert gesichert, aber seine Aktionen vorallem das Klettern sind wirklich unmenschlich, dass Jemand sowas macht, brauch nur ein kleines Stückchen Fels wegbrechen. Aber er liebt auch diesen Kram, die Schönheiten, all das zu schätzen was man ihm gibt. Auch dieser Umgang mit Nahrung und dessen Nährstoffe, und das Verhältnis vom Kalorienverbrauch um diese Nahrung zu bekommen/jagen im Vergleich zur Gewinnung der Energie, richtig gut. Seine Lagerfeuermomente sind auch unschlagbar, es leuchtet einfach in seinen Augen

Nebendarsteller Avatar von daywalker83

jop, man muss sich nur fragen, ob so ein Typ wie Bear weiß, wanns genug ist, oder ob er so einer is, der bei so einer von seinen Aktionen irgendwann mal hopps geht. Auf der einen Seite kannst dann sagen "okay, der hat seinen Job bis zum Ende gelebt", aber auf der anderen schreien dann viele wieder "selbst schuld, der irre kletterheini" oder sowas...

naja, ich hoff ja, dass er im entscheidenen Moment die Bremse reinhaut und für Frau und Kinder in Rente geht, wenns nicht mehr so klappt mim surviveln
    SILENCE! I KILL YOU!!!

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Habe die erste Staffel gestern mal geguckt und fand es schon interessant. Der Moderator ist ein sympathischer Kerl und kann das ganze gut rüberbringen, aber leider gab es schon die ein oder andere Länge trotz der wechselnden Szenarien. Wirklich informativ scheint es bisher auch nicht zu sein, da zB die verwendeten Pflanzen nie aus der Nahaufnahme gezeigt werden ('Erkennt man an ihren ovalen Blättern' ist meist alles). Genau so könnte man die Anekdoten über verunglückte Personen entweder ausbauen, oder gleich ganz weglassen. Die besitzen in dieser Form auch weder Informations- noch Unterhaltungswert.

Da ich aber warscheinlich nie in der Sierra Nevada strande, kann ich das noch verkraften. Richtig nervig sind aber schonmal einige Sprüche, die er andauernd wiederholt. Zum Beispiel erklärt er bei jeder Kletteraktion, dass der Abstieg mehr Probleme macht als der Aufstieg und sowas. Und wie hier schon erwähnt wurde, klettert er oft... im Grunde jede Folge. Soll jetzt aber auch nicht zu negativ klingen. Ist ganz amüsant. Ich würde sicherlich schnell sterben, egal wo ich liegen bleibe. Sicher auch im Wald vor unserem Dorf.

Ehrlich gesagt habe ich aber schon das Gefühl alles gesehen zu haben.... und es fehlen noch 6 Staffeln.
    Geändert von Tet (13.02.2011 um 15:07 Uhr)

Ganzkaputtheile
    Gast

Wegen fehlender Nahaufnahmen von Blätter, solltest du in eines solcher Gebiete reisen wäre es natürlich eher ratsamer, so wie er es sicher auch macht - und explizit erwähnt, vorher einfach zu googlen. Pflanzen dienen ihm meist auch eher nur zum Bau oder um Infektionen vorzubeugen und auf welche Arten zu erkennen sein kann, welche Funktion einem welche Pflanze geben kann. Eine Pflanzenschau in Richtung was ist giftig und was nicht, geht nicht so richtig, es sei denn du merkst dir über Jahre genaustens detailiert das Bild eines Blattes... .
    Ansonsten umfassen seine wichigsten Informationen natürlich die Suche nach Wasser, das Wichtigste überhaupt. Das, und was auch tierische Nahrung betrifft, wird auch manchmal allgemein gehalten. Ab welcher größe ein Fisch komplett im ganzen verzerrt werden kann und ab wann man welches Fleisch roh genießbar und verträglich ist, sowas alles. Erstaunlich ist es auch, auf welche unterschiedlichen Arten er in den jeweils unterschiedlichen Gebieten Wasser findet und möglich ist. Wasserspeicherblase in einem Kamel, Elefantenscheiße ausdrücken, Schnürsenkel in Felsritzen klemmen in dem er sich dann vollsaugt, oder wo es effektiv sein könnte zu graben. Auch ab wann das Wasser abgekocht werden sollte oder gar nicht zu genießen ist bzw. wenn keine Möglichkeit zum abkochen besteht, wie man andere Filtersysteme schnell anwenden kann.

Natürlich wiederholen und ähneln sich die Szenarien, weil er als Mensch immernoch auf die selbe Art und Weise überleben muss, wie die Folge davor... . Mit der Zeit werden es auch immer unterschiedlichere Techniken für den Bau von Flussbooten, Unterschlüpfe, Bestimmung der Himmelrichtung (Schatten, Vegetationen, provisorischen Kompass etc.) und vorallem die 1 Million verschiedenen Arten für Feuer und Fackeln. Die Nahrungsvielfallt ändert sich klar so wie es auf dem Planeten ist, natürlich auch extrem. Für mich war es schon ein kleiner Unterschied ob er in Irland an einem Schaf knabbert oder in der afrikanischen Steppe an einem Zebrakadaver. Er lacht auch über sich selbst wann etwas unnötig war, wie im Falle des zu alten Kadaver. Aber kann natürlich sein wenn für dich alles gleich erscheint.
    Seine Geschichten auszubauen wäre ja doof, weil dann noch viel weniger Infos für dich. Die Momente an denen er etwas erzählt was er erlebt hat sind genau richtig getroffen. Ob mal beim klettern, beim durch den Sumpf wandern oder am Lagerfeuer, es hat immer eine extrem natürliche Wirkung, was mir sehr wichtig ist. Natürlich klettert er oftmals auch unnötig, um sich 'nen Überblick zu verschaffen oder ähnliches, aber erwähnt auch, dass er dies nur aus Demonstrationszwecken macht, und solltest du im unwahrscheinlichen Fall in der Neveda stranden, dies selbstverständlich nicht unbedingt machen musst. Würde ja auch keiner. Er stößt auch nicht auf Aliens und kann nunmal nur so viel raushauen wie vorhanden ist. Auf mysteriöse Weise findet er ja schon immer wieder mal Seile oder dergleichen, um daraus irgendwas unterhaltsames zu basteln. Wobei es aber schon teilweise krass anzusehen ist, wohin unser Müll es tatsächlich so alles schafft. Der Strand einer Insel war da z.B mit alten angestrandeten FlipFlops förmlich übersät, einfach im nirgendwo. Oder alte Schiffswracks, Minen, Forsthäuser, Katakomben an Höhlen alter Stämme, Forsthäuser etc. . Er muss auch sowieso überall direkt rein in jede Erdspalte und wenn es nur für einen rostigen Nagel ist den er findet, aber es ist diese Neugier auf die man ihn begleitet, was mir mitunter an dem ganzen gefällt. Ich habe mir die Folgen auch immer nach den Orten ausgesucht, auf die ich in dem Moment bock hatte. Als hier lange Schnee war z.B viel Wüste. Würde ich so auch eher empfehlen als chronologisch nach der Reihe.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Zitat Zitat von Ganzkaputtheile Beitrag anzeigen
    Seine Geschichten auszubauen wäre ja doof, weil dann noch viel weniger Infos für dich. Die Momente an denen er etwas erzählt was er erlebt hat sind genau richtig getroffen. Ob mal beim klettern, beim durch den Sumpf wandern oder am Lagerfeuer, es hat immer eine extrem natürliche Wirkung, was mir sehr wichtig ist. Natürlich klettert er oftmals auch unnötig, um sich 'nen Überblick zu verschaffen oder ähnliches, aber erwähnt auch, dass er dies nur aus Demonstrationszwecken macht, und solltest du im unwahrscheinlichen Fall in der Neveda stranden, dies selbstverständlich nicht unbedingt machen musst. Würde ja auch keiner.

Auf mysteriöse Weise findet er ja schon immer wieder mal Seile oder dergleichen, um daraus irgendwas unterhaltsames zu basteln.
    Joa, zum ersten Absatz kann ich nur sagen, dass ich es eben nicht so empfunden habe. Es war eben nicht richtig getroffen. Wie gesagt, die Geschichten von irgendwelchen Leuten kann er sich sparen - ich denke, da gäbe es interessanteres zu erzählen. Darum schlug ich ja vor sie komplett weg zu lassen.

Und mit den Blättern das habe ich nur erwähnt, weil die Show eben nicht - wie von sich selbst behauptet -, in solchen Momenten hilft. Meine Meinung hat sich auch seit dem ersten Beitrag hier etwas ins negative verschoben. Es ist eindeutig mehr Drehbuch-Entertainment als Doku (oder gar Lehrvideo). Ich hatte mir noch Staffel 2 angeschaut und daraufhin das spätere Making-Of, wo ich doch sehr enttäuscht war zu erfahren dass er Nachts in einem Camp schläft und mit einem Helikopter herumgeflogen wird. Bei der Folge auf Hawaii wurden die Rauchwolken der Vulkane sogar mit Nebelwerfern unterstützt... naja. So viel zur Authentizität.

Wie gesagt, die Show ist nette und gut gemachte Unterhaltung
    - viel daraus lernen kann man aber nicht. Soll man wohl auch nicht.

Schließlich ist Werbung für die Natur doch auch prima.
    Und Grylls ist halt sehr amüsant und cool (letzteres sofern er sich nicht gerade bekreuzigt).
    Geändert von Tet (17.02.2011 um 15:33 Uhr)

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Ganzkaputtheile
    Gast

War mir völlig klar dass es dir nur um dieses Inszenierungsding geht. Wenn du dir das anschaust, werden dir die Tiere und das Wasser nicht inszeniert vorkommen. Da sind Tipps, die sieht man eigentlich nirgendwo und hast du ganz sicher auch noch nie gesehen, gibt es so extrem ja auch nicht. Wie kann es da nicht informativ sein? Ich hab' noch keinen gesehen der sich mit seiner eigenen Pisse gewärmt hat, das ist jetzt natürlich nicht unbedingt informativ und muss man auch nicht sehen, aber es ist anders. Sich in ein totes Kamel kriechen und darin schlafen, wegen Sandsturm, wer macht das schon wann sieht man das, aber das Kamel war natürlich bestimmt nur eine Puppe. Oder dass man ihm in Notzeiten, so wie es die dortigen Stämme tun zu denen er oft Kontakt knüpft, Fett aus seinen Kamelhöckern schneiden kann ohne das Tier gleich töten zu müssen und es nicht sonderlich viel dabei spürt. Ob man das jetzt wissen will oder nicht ist da natürlich relativ. Klar ist es eine Unterhaltunssendung, aber da wird auch kein Schwachsinn erzählt.

Du meinst ein einziges vollkommen unwichtige Blatt ist wichtiger zu zeigen als das komplette Ding mit der Wassersuche und Aufbereitung und nennst es daher informationslos? Dann hast du dir wohl nicht genügend surviveln angeschaut Kann man sich den Po mit abwischen, mit Blättern, und ein Dach bauen, stumpf oder? Ich würde mich auch verarscht fühlen permanent etwas über Blätter zu erfahren. Die Informationen rund ums Wasser, Nahrung und Baustoffe inbesondere für Zunder, sind nahzu perfekt. Eines der informationsreichesten Sendungen diesbezüglich, und harmonisch ausgeglichen verpackt. Gibt es nichts besseres.

Jetzt möchtest du gar keine Geschichten mehr. Worüber soll er denn am Feuer reden, außer über das oder manchmal über seine Familie. Beschreiben wie dass das Feuer gerade in dem Moment brennt? Das macht die Sendung ja mitunter gerade erst sympatisch, dass er nicht aufzwingend jeden Kram, dass sich um ihn herum befindet, beschreibt. Nur das wirklich notwendigste, kein Schnacker halt. Lässt man sie komplett weg, kleine Geschichten, wird es noch unpersönlicher und ich will doch kein trockenes Lehrvideo sehen.
    Und wenn er an manchen Orten in einem Camp schläft dann sicher nicht aus Bequemlichkeit, sondern er durchaus draufgehen kann wenn er dort irgendwo pennt. Egal ob Raubkatze oder Giftschlange, im Schlaf wäre das ein viel zu hohes Risiko, welches er mit seinem klettern schon begeht. Ein toter Bear Grylls bringt überhaupt nichts, und wenn man sieht was er für eine Freude bei dem ganzen hat und dass das vorallem echt ist, dann ist mir das doch sowas von egal ob er nicht "ernsthaft" ums überleben kämpfen muss, was sowieso vollkommen klar ist und auch im vorhinhein schon war. Deswegen auch noch mal wie gesagt; er erwähnt es auch manchmal extra, dass er bestimmte Sachen aus Demonstrationszwecken macht, weil es ja auch Kritiker geben wird wie du, denen man das dann noch mal extra erklären muss. Sonst heißt es dann ja; "hohoho, der muss ja gar nicht richtig überleben". Es geht ja vorallem auch darum, dass er möglichst so schnell wie möglich da raus will und wie es ihm am besten gelingt. Nicht wie man langfristig effektiv überlebt. Wie er die Zivilisation findet ist natürlich meistens auch bei den Haaren herbeigezogen, aber wie gesagt, gezeigt wird wie es sein kann. Und das Gezeigte ist für ihn durchaus real, dieser Käfer im letzten Wüstenloch im letzten Winkel der Welt, ist echt. Bei mir war es dann die Neugier zu sehen welche Tiere er auch an den abgelegensten Orte noch findet. Dabei geht es mir nicht um eine Phoenix-Doku mit 50 Meter Abstand zu einem Tier.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Also irgendwie redest du komplett an mir vorbei. Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal?

Wenn du sie gelesen hast, gehen wir sie nochmal langsam zusammen durch. Also..

Jetzt möchtest du gar keine Geschichten mehr. Worüber soll er denn am Feuer reden, außer über das oder manchmal über seine Familie. Beschreiben wie dass das Feuer gerade in dem Moment brennt? Das macht die Sendung ja mitunter gerade erst sympatisch, dass er nicht aufzwingend jeden Kram, dass sich um ihn herum befindet, beschreibt.
    Nicht erst jetzt, das schrieb ich schon im ersten Beitrag als Alternative. So viel zu lesen.
    Außerdem habe ich nie vom Lagerfeuer geredet oder gesagt, er solle nichts über seine Familie erzählen.
    Wie kommst du darauf?

Ich schrieb:
    "Genau so könnte man die Anekdoten über verunglückte Personen entweder ausbauen oder gleich ganz weglassen."

Les' es nochmal langsam und versuche zu verstehen.
    Nix Lagerfeuer, nix Familiengeschichten.
    Oder?

Ich meine das obligatorische
    "Hier haben sich mal X Leute verlaufen und sind eine Woche später tot/lebend gefunden worden"
    Unnötige Information. Kein Informations- oder Unterhaltungswert für mich.
    Hier könnte man ja alternativ Blätter aus der Nähe zeigen!
    (weil du dich so sehr an dieser Kritik von mir aufhängst)

Du meinst ein einziges vollkommen unwichtige Blatt ist wichtiger zu zeigen als das komplette Ding mit der Wassersuche und Aufbereitung und nennst es daher informationslos?
    Erneut. Kannst du mir bitte zeigen, wo ich das behauptet haben soll? Ich habe nirgenswo die Wassersuche mit der Blättersache verglichen und schon garnicht der Suche nach Wasser ihren Sinn abgesprochen. Genau genommen habe ich sie nie erwähnt. Was erzählst du da also?

Ich habe lediglich bemängelt, dass die Pflanze nicht ausreichend gezeigt werden wenn er etwas über diese erzählt. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er sagt, dass diese Pflanze sehr nahrhaft ist und man sie verspeisen kann, finde ich eine Information wie "Man erkennt sie an ihren ovalen Blättern" wärend einer Weitwinkelaufnahme doch sehr dürftig. Von der Gefahr, dass dort auch giftige Pflanzen beheimatet sind, mal ganz zu schweigen.

War mir völlig klar dass es dir nur um dieses Inszenierungsding geht. Wenn du dir das anschaust, werden dir die Tiere und das Wasser nicht inszeniert vorkommen. Da sind Tipps, die sieht man eigentlich nirgendwo und hast du ganz sicher auch noch nie gesehen, gibt es so extrem ja auch nicht.
    Das stimmt so erneut nicht. Meine anderen Kritikpunkte sind ja auch noch vorhanden. Schau nochmal nach in meinen Beiträgen. Ich warte so lange. Dummdidumm. Wieder da? Gut. Also, wie du siehst, stimmt das nicht.

Ich stellte lediglich fest, dass einige Szenen überspitzt und dramatischer dargestellt werden als sie sind und mit großem Aufwand geplant und gesichert werden. Da ich zunächst ein anderes Bild von der Serie hatte, ändert sich mit dieser Erkenntniss natürlich auch eben jenes von ihr. Verstehst du? Aber habe ich gesagt, dass es dadurch unschaubar ist oder sowas? Nein. Ich sagte sogar, dass es unterhaltsam ist. Was willst du also mehr? Nur trollen? Puh... anstrengend.

Les' am besten nochmal kurz meine Beiträge. So macht das doch keinen Sinn. Bin mal wieder raus.

Aber keine Bange, wir schaffen das noch...

Übrigens sehen die Macher inkl. Bear Grylls die Show auch als informatives Entertainment und nicht als authentische Dokumentation. Die Crew kommt im Making Of doch ausgiebig zu Wort. Und mehr als das habe ich doch garnicht gesagt.

PS: Du kannst ja mal nach Rüdiger Nehberg googeln. Ich finde seine Bücher sind informativer, wenn auch natürlich nicht so spannend wie Man vs Wild. Kannst ja mal reinschauen. Hab selber nur 1,5 gelesen. "Echtes" Survival gab es jedenfalls auch schon vor Bear Grylls. Aber Grylls ist schon cool (wenn er sich nicht gerade bekreuzigt).
    Geändert von Tet (17.02.2011 um 19:00 Uhr)

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Seite 1 von 3 123 Letzte