Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Im Angesicht des Verbrechens

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Im Angesicht des Verbrechens

IMDB

Regie: Dominik Graf (Die Katze, Der rote Kakadu, Frau Bu lacht)
    Cast: Max Riemelt (Die Welle), Alina Levshin, Ronald Zehrfeld (Der rote Kakadu), Marie Bäumer (Die Fälscher), Misel Maticevic (Im Winter ein Jahr), Arved Birnbaum (Auschwitz), Mark Ivanir (Schindlers List), Georgii Povolotskyi, Uwe Preuss, Katja Nesytowa, Ioana Iacob, Klara Manzel (Berlin 36)

Den Namen Dominik Graf hört man eigentlich immer wenn es darum geht die wohl besten Regisseure Deutschlands zu benennen; seine zehnteilige Miniserie war nun mein erstes Aufeinandertreffen mit dem Regisseur und ich bin sehr angetan. Auch wenn einem die vielen Handlungsstränge zu Beginn noch etwas arg lose erscheinen, werden diese im Verlaufe der Serie doch gut zusammengeführt. Die Crimestory gefällt, auch dank ihrer guten Charaktere und Entwicklungen und muss sich nur wenige Schnitzer (die Fallschirmspringerszene zu Beginn; das Hinarbeiten auf eine mögliche Fortsetzung die es wohl nie geben wird) gefallen lassen. Darstellerisch wird ein breites Sprektrum von solide (Riemelt) über gut (Misel Maticevic, Arved Birnbaum) bis zu hervorragend (Newcomerin und Highlight der Serie Alina Levshin) abgerufen. Einzig Marie Bäumer wirkt manchmal etwas unbeholfen in ihren Szenen und hat nur wenige gute Momente. Ansonsten ist das Ganze von Graf gut eingefangen, die Spannung wird hochgehalten und der Zuschauer bekommt über 10 Folgen eine hervorragende deutsche TV-Serie geboten die sich vor ihren amerikanischen Vorbildern nicht zu verstecken braucht.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

AW: Im Angesicht des Verbrechens

Die Miniserie habe ich mir letzte Woche auch mal gegeben. Lässt sich gut ansehen und ich bin zufrieden dass Deutschland im TV-Bereich auch sehenswerte Sachen zustande bringt. Grafs kurze Serie im Milieu der Berliner Russenmafia hält eine stabile Spannung aufrecht und bietet eine gute Charaktermischung. Kann vom Niveau bedenkenlos mit vergleichbaren amerikanischen Serien mithalten. Eine der besseren Reihen, die die deutsche Fernsehlandschaft zu bieten hat.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

hab's mit einem kollegen noch ein 2. mal versucht, aber die lächerliche CSI-montage (weiße aufblende, WUSCH!), das dämliche schauspiel vieler beteiligten (Bäumer, kotz!), vor allem in den aufgesetzten akzenten zu ertragen, und die bemühung nach andersartigkeit, die in peinlichen szenen wie dem dreier mündet, haben uns nicht über folge 1 hinaus kommen lassen. beim letzten mal habe ich sogar die ersten vier folgen oder so gesehen, bevor ich das interesse verlor. die ganzen überschwenglichen kritiken zur serie sind beinahe real-satire, u.a. wurden vergleiche mit THE WIRE angestellt - LOL.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Kann ich auch nicht verstehen; so eine tolle Serie wie diese mit the wire zu vergleichen ...
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

die vergleich waren meistens darauf angelegt, dass Im Angesichts des Verbrechens eine ähnlich komplexe figuren-welt entwerfen würde. und um das lustig zu finden, muss man THE WIRE gar nicht mal gesehen haben oder gut finden, da langt der vergleich von einer gesamtzahl an 10 folgen und einer an 60. zudem wurde der einsatz von dialekten und ähnlichem bejubelt, was im zusammenhang anderer deutscher produktionen bestimmt löblich ist, aber alleine auf die serie bezogen - oder isoliert betrachtet - einfach keine baumstämme ausreißt. das ist mehr ein armutszeugnis für andere filme und serien (im Tatort spricht vielleicht mal die sekretärin authentischen dialekt, das höchste der gefühle), aber keine auszeichnung. mir kommt es eher so vor, als begegne die kritik deutschen erzeugnissen, die ein wenig auf US machen wollen, einem körperlich benachteiligtem, dem man seine fehler nicht unter die nase reiben möchte und daher übertrieben euphorisch auf gerade so akkurate bewerkstelligungen reagiert.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Ich glaube Keyzers kann den Vergleich aus anderen Gründen nicht verstehen!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Popcorn!

Sieht aber echt nach dem üblichen, deutschen Tatort-Trash aus. Vorallem könnte ich es mir jetzt auch nichtmehr anschauen, nachdem es mit THE WIRE verglichen wurde. Auch wenn Bob sicher richtig bemerkt, dass dieser Vergleich schon im Ansatz absurd war, müsste ich jetzt wohl die kompletten Folgen von Im Angesicht des Verbrechens durch lachen. So als schaue man erst das Original und schiebt nachher die Asylum-Version hinterher, vermute ich. Sollte den selben Effekt haben. Und wenn ihr jetzt sagt, "Das kannst du noch garnicht wissen!", lasst euch gesagt sein: Doch, das kann ich.
    Geändert von Tet (01.03.2011 um 15:27 Uhr)

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Regisseur Avatar von VJ-Thorsten

Ohne det bisher gesehen zu haben kann ick mir ja kein Urteil erlauben (obwohl...folgt man der Logik des W könnte ich es doch...hmmm) aber: Schaltet man nen Jang zurück, glaube ick bin schon allein stolz wie Bolle auf dieses Machwerk, da es offenbar tatsächlich eine komplexe Geschichte erzählt und sich dafür Zeit lässt. Klar, als Genießer der amerikanischen Serien kann man darüber nur milde Lächeln, aber kiekt man sich mal in der deutschen TV-Landschaft um, dann scheint Dominik Graf hier mal Mut bewiesen zu haben. Allein davor zieh ick schon mal meinen Hut und freu mich noch auf die Sichtung dessen und werde det bestimmt nich mit The Wire in Zusammenhang bringen. Hab jetzt eher Angst vor Tets Tatort-Andeutung....ick hasse den Tatort!
    Burt, are we fuck-ups?

Ich auch...

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

weil auch jeder Tatort immer gleich ist. selbe produktion, selbe drehbuchautoren, darsteller, usw.

Seite 1 von 2 12 Letzte