The universal experience of teenagehood as lived by the regular old freaks and geeks in a Michigan high school, circa 1980, is the subject of this wistful comedy-drama executive-produced by Emmy-winner Judd Apatow and series creator Paul Feig.
Lange ist es her, als ich zum ersten Mal diese Serie gesehen habe und sie ist auch heute noch meine Lieblingsserie.
Diese Serie wurde damals (1999) in Amerika leider schon nach 18 Folgen abgesetzt, aber diese wenigen Episoden reichen vollkommen aus um aus "Freaks and Geeks" ein Kultphänomen werden zu lassen. Ich habe noch keine TV-Serie gesehen, die es schafft so geschickt die Elemente des Dramas mit dem der Komödie zu verbinden. Außerdem ist die Serie auch filmtechnisch auf sehr hohem Niveau, es wirkt eher beim Sehen eher wie ein Film als ein simples TV-Programm.
Jeder einzelne Darsteller entwickelt sich im Laufe der Geschichten sichtbar weiter, und zumindest ich konnte mich mit vielen Personen identifizieren. Obwohl die Serie im Amerika Anfang 1980 spielt, so bin ich doch der Meinung das sich jeder an seine Schulzeit erinnert fühlt, sowohl die schönen als auch die schlechten Erinnerungen kommen wieder.
Das schöne an "Freaks and Geeks" für mich war, dass ich von jedem Charakterdarsteller beeindruckt war und insbesondere natürlich von Linda Cardellini die Lindsay Weir verkörpert.
Bei unbekannten Filmen und Serien habe ich die Angewohnheit es jedem den ich kenne näherzubringen, und es waren ausnahmslos jeder begeistert. Ich habe die Serie beispielsweise meinem Vater gezeigt, der sie aufgrund der Musik sehr mochte. Mein Bruder, und meine Freunde waren sehr angetan vom Humor der Serie, und den vielen Film- und Serienanspielungen der damaligen Fernsehlandschaft. Es ist für mich ein sehr schönes Gefühl, sehen zu können das man vielen Leuten mit so einem, zumindest in Deutschland, Geheimtipp eine große Freude bereiten kann, und ich hoffe doch sehr das auch hier ein paar Leute die Serie für sich entdecken können!
Es ist außerdem ein Wunder, welche Musik die Macher (Paul Feig und Judd Apatow) in ihr Wunderwerk eingebaut haben. Dazu muss man wissen, dass sie die Rechte damals bei der Fernsehaustrahlung leider noch nicht gekauft hatten, aber nun für die DVD Veröffentlichung ist alles wie es sein sollte. Ich gebe euch nur einen kurzen Überblick, welche unglaublich gute und passende Musikgruppen die Serie begleiten: Van Halen, Styx, Deep Purple, Santana, Janis Joplin, Kiss, Cheap Trick, Rush, The Allman Brothers Band, Queen, The Who, Lynyrd Skynyrd, Jethro Tull, Dean Martin, Grateful Dead, und den Titelsong 'Bad Reputation' von Joan Jett sollte ich an dieser Stelle auch nicht vergessen.
Diese Auflistung ist nur ein kleiner Einblick in die musikalische Vielfalt die einen bei "Freaks and Geeks" erwartet. Es ist Musik die in die Zeit der Erzählung passt, und die Macher setzten sie wirklich kongenial ein. Jeder Song hat immer eine bestimmte Bedeutung zu einem Ereignis innerhalb einer Episode, und manchmal sind ausgewählte Bands die praktisch die ganze Folge lang vorkommen (The Who und Grateful Dead wären hier wohl an erster Stelle zu nennen. Dieser Einsatz von Musik ist einer der großen Vorteile der Serie, und gleichzeitig eine große positive Ausnahme im Serienbereich.
Es gibt noch viel mehr über "Freaks and Geeks" das ich hier berichten könnte, aber vorerst möchte ich das Topic mit ein paar Links und einer Frage abschließen:
Freaks and Geeks - Official Homepage
Sehr ausführlicher Artikel über die Serie(Optic Nerve)
Washington Post Review
Freaks and Geeks (RetroWeb Classic Television)
vollständige Liste aller Songs
Freaks and Geeks Special Edition
Die normale DVD-Ausgabe, die ich besitze, reicht schon vollkommen aus. Man beachte bitte die Ausstattung:Nun zur angekündigten Frage: Wer interessiert ist, dem leihe ich gerne mal den Pilotfilm aus. Dann könnt ihr euch mal einen Eindruck von dieser Ausnahme-Serie machen! Das würde mich wirklich freuen.
- Available Audio Tracks: English (Dolby Digital 5.1), English (Dolby Digital 2.0 Stereo) [/*:m:3919zquu]
- All 18 episodes on 6 DVDs including the director's cut of the pilot with never-before-seen footage[/*:m:3919zquu]
- Deleted scenes, behind-the-scenes footage, and outtakes[/*:m:3919zquu]
- 29 audio commentaries by the actors, writers, directors, network executives, parents of cast members, and obsessive fans[/*:m:3919zquu]
- 28-page booklet with an essay by "Freaks and Geeks" creator Paul [/*:m:3919zquu]
- Feig and a Q&A with producer/writer Judd Apatow[/*:m:3919zquu]
- Number of discs: 6[/*:m:3919zquu]

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen