Seit einigen Jahren wird sie ausgestrahlt, aber erst kürzlich entdeckt habe ich die vom ZDF produzierte und auf Arte ausgestrahlte Reihe Durch die Nacht mit.... Ein Format in dem sich immer zwei Prominente aus dem Bereich Kunst und Kultur für eine Nacht verabreden, um die Häuser ziehen und über sich, Gott und die Welt unterhalten. Nachdem ich mir heute zum ersten Mal eine Folge angesehen habe, finde ich das ein sehr gelungenes Format. Da die beiden Personen im Blickpunkt den Abend selbst gestalten, sie wählen aus wohin sie gehen und die Themen ergeben sich von selbst aus ihrem eigenen Interesse hinterlässt diese Begegnung einen authentischen und natürlichen Eindruck. Weitab von Gesprächen zu den üblichen Interviewterminen durch die Künstler sonst häufig geschleift werden. Gesehen habe ich die Begegnung zwischen Christoph Schlingensief und Michel Friedman. Die Sympathiepunkte liegen eindeutig bei dem leider verstorbenen Schlingensief mit ungekünsteltem Auftreten. Das Friedman gekünstelt auftritt kann ich nicht behaupten, seine Selbstherrlichkeit ist nunmal sein natürlicher Auftritt. Trotzdem lässt sich die Begegnung sehr interessant verfolgen, wenn über Filme, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, Politik und andere Themen diskutiert wird. Im Verlauf gesellt sich auch noch Hannelore Elsner dazu, die zum damaligen Zeitpunkt so um 2003 was mit Friedman hatte. Mir sagt das Format gut zu und freu mich schon auf die nächsten Folgen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen