Die Marx Brothers
Harpo; geb. als Adolph Marx am 23.11.1888 in New York
(gest. am 28.9.1964)
Markenzeichen: Stark gelocktes (in den Filmen blondes) Haar, in den Filmen stets stumm, dauergutgelaunt, zieht aus seinem Mantel allerlei nützliches und unnützes; spielt wunderbar Harfe
Auswahl Rollennamen: Rusty, Wacky, Punchy, Stuffy, Pinky
Chico; geb. als Leonard Marx am 22.3.1887 in New York
(gest. am 11.10.1961)
Markenzeichen: Spitzer Hut, spricht mit italienischem Akzent, spielt wunderbar Klavier
Auswahl Rollennamen: Chico, Fiorello, Antonio, Ravelli, Panello, Corbaccio, Faustino
Groucho; geb. als Julius Henry Marx am 2.10.1890 in New York
(gest. am 19.8.1977)
Markenzeichen: Brille, breiter aufgemalter Oberlippenbart und aufgemalte Augenbrauen, Zigarre, bissige zynische Äußerungen; versucht stets sich an reiche Witwen heranzumachen
Auswahl Rollennamen: Quincy A. Wagstaff, Otis B. Driftwood, Rufus T. Firefly, Hugo Z. Hackenbush, Wolf J. Flywheel
Auch außerhalb der Filme nahm Groucho kein Blatt vor den Mund. Hier eine kleine Auswahl seiner Sprüche:
My mother loved children - she would have given anything if I had been one.
It looks as if Hollywood brides keep the bouquets and throw away the grooms
Marriage is a wonderful institution. But who wants to live in an institution?
Alimente zahlen ist wie ein totes Pferd mit Heu zu füttern
Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.
Age is not a particularly interesting subject. Anyone can get old. All you have to do is live long enough
Von ihm stammt auch der später von Woody Allen adaptierte Ausdruck:
Ich möchte nie einem Club angehören, der Leute wie mich als Mitglieder hat !
Noch heute wird von einigen das Groucho-Kostüm bei Halloween getragen.
Nur in wenigen Filmen mit dabei waren:
Gummo; geb. als Milton Marx am 23.10.1892 in New York
(gest. am 21.4.1977)
Zeppo; geb. als Herbert Marx am 25.2.1901 in New York
(gest. am 30.11.1979)
Ebenfalls in vielen Filmen mit von der Partie und daher scherzhaft auch als „Marx Brother“ bezeichnet:
Margaret Dumont; geb. als Margaret Baker am 20.1.1889 in Brooklyn (NY)
(gest. am 6.3.1965)
Geboren und aufgewachsen sind die Brüder in New York, die Mutter kam aus Ostfriesland, der Vater aus dem Elsass. Durch den Onkel kamen sie schon früh mit dem Variete und der Bühne in Berührung. Schnell zeigte sich das humoristische und musikalische Talent der Brüder, zunächst entwickelten sie einzelne Sketche, woraus dann Comedy-Shows entstanden, die vornehmlich auf dem Broadway aufgeführt wurden und riesige Erfolge einbrachten. Danach gab es eine Radioshow und schließlich entstanden die Filme.
Nach dem zweiten Weltkrieg zogen sich die Brüder in ihr Privatleben zurück, lediglich Groucho trat in diversen Fernsehshows auf und feierte mit der Radio- und TV-Show „You bet your life“ noch einige Erfolge.
Die Filme:
1929 The Cocoanuts
1930 Animal crackers
1931 Monkey business (Die Marx Brothers auf See)
1932 Horse feathers (Blühender Blödsinn)
1933 Duck soup (Marx Brothers im Krieg)
1935 A night at the opera (Marx Brothers in der Oper)
1937 A day at the races (Marx Brothers auf der Rennbahn)
1938 Room service
1939 At The circus (Marx Brothers im Zirkus)
1940 Go west (Marx Brothers im wilden Westen)
1941 The big store (Marx Brothers im Kaufhaus)
1946 A night in Casablanca (Eine Nacht in Casablanca)
1949 Love happy (Marx Brothers im Theater)
Die meisten der Filme laufen nach einem festen und einfachen Schema ab, wobei besonders die Rollen von Groucho, Harpo und Chico jeweils nur geringfügig variierten, aber es funktioniert. Für mich sind die Filme der Marx Brothers wahre Schatzkisten und Kunstwerke an überdrehtem Slapstick, gepaart mit bissigem Wortwitz (vornehmlich durch Groucho) sowie schönen musikalischen Darbietungen. Ja selbst zirkusreife, stuntähnliche Einlagen gab es hin und wieder zu bestaunen. Wobei man eben auch die Zeit beachten muss, in der die Filme entstanden.
Jedenfalls konnten mich die Filme der Brüder und damit die Brüder selbst schon seit meiner frühen Kindheit und Jugend begeistern und sie haben nichts an ihrem Glanz verloren. Habe richtig Lust mir die Filme, die es auf DVD gibt, zuzulegen und dann ein langes Wochenende zu machen und alle am Stück anzuschauen...

LinkBack URL
About LinkBacks

Ist zwar bereits ohne Zeppo, wartet aber mit der legendären Szene in der Schiffskabine auf.

Lesezeichen