leider aus traurigem anlass eröffne ich ein topic zu ehren des großartigen und zurecht mehrfach preisgekrönten (ost-)deutschen schauspielers ulrich mühe (funny games, der stellvertreter, das leben der anderen, mein führer uva).
auf dass er genesen möge und uns weiterhin mit seiner kunst begeistere!
Ulrich Mühe spricht über seine Krankheit
Seit langem wird über seinen Gesundheitszustand spekuliert - jetzt spricht Ulrich Mühe erstmals in einer Berliner Zeitung über seine Erkrankung: "Ja, ich habe Krebs", berichtet der Schauspieler. Projekte hat er abgesagt, um Zeit mit der Familie zu verbringen.
Berlin -"Ich unterziehe mich den entsprechenden Therapien und hoffe, dass es mir bald wieder besser geht", sagte der 54-Jährige dem Sonntagsmagazin der "Berliner Morgenpost".
Dass der Krebs seinen Magen befallen hat, weiß der Schauspieler dem Bericht zufolge seit Februar. Die Diagnose sei mitten in die Euphorie um "Das Leben der Anderen" geplatzt. Mühe war für seine Darstellung des Stasi-Abhörspezialisten Gerd Wiesler bereits mit dem Bernhard-Wicki-Preis, dem Deutschen und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet worden, die Oscar-Verleihung stand vor der Tür. Zudem lief zu dieser Zeit Dani Levys Hitler-Satire "Mein Führer" mit Mühe in der Hauptrolle in den Kinos.
Seitdem hat sich Ulrich Mühe einigen Behandlungen und - kurz nach seiner Rückkehr von der Oscar-Verleihung aus Los Angeles - einer schweren Magenoperation unterzogen, schreibt das Blatt weiter.
Im Moment sei Mühe zu Hause mit seiner Frau, der Schauspielerin Susanne Lothar. Mühe sagte: "Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinen Kindern und meiner Frau. Wie viele wissen, ist die Genesung einer solchen Krankheit immer mit vielen Aufs und Abs verbunden."
Seit Monaten gibt es Gerüchte um den Gesundheitszustand Mühes. "Die Familie ist schockiert über den Wirbel", sagte die Presseagentin des Schauspielers der Zeitung. "Ulrich Mühe wünscht sich im Moment nichts mehr als Ruhe und Zeit mit seinen Angehörigen." Wie die Zeitung weiter schreibt, hat der Erkrankte zunächst alle Projekte, beispielsweise neue Folgen der Krimi-Serie "Der letzte Zeuge" oder ein Filmprojekt über Klaus Barbie abgesagt.
Am Freitag war mitgeteilt worden, dass Mühe mit der Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Grimma ausgezeichnet wird. Der Schauspieler habe sich immer mit der Stadt verbunden gefühlt und dazu beigetragen, den Namen Grimma "ein Stück mehr weltbekannt zu machen", teilte Bürgermeister Matthias Berger (parteilos) mit.
(Quelle: spiegel online)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen