Richard Linklater (* 30. Juli 1960 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.
Linklater ist als Filmregisseur ein Autodidakt. Nach zahlreichen Gelegenheitsjobs gründete er in Austin eine kleine Filmproduktionsfirma, um seinen ersten Kurzfilm zu drehen, der 1987 erschien. Seinen Durchbruch schaffte er mit der Teenie-Komödie Dazed and Confused 1993. Fortan wurde er als Regie-Wunderkind in den USA gefeiert. Bereits sein nächster Film Before Sunrise brachte ihm 1995 den Silbernen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin für die beste Regie ein.
Filmografie:
* 1989 - Rumtreiber (Slacker)
* 1989 - It's impossible to learn to plow by reading books
* 1991 – Heads I Win/Tails You Lose
* 1993 – Confusion – Sommer der Ausgeflippten (Dazed and Confused)
* 1995 – Before Sunrise
* 1996 – subUrbia - Sixpacks, Sex + Supermarkets (Suburbia)
* 1998 – Die Newton Boys (The Newton Boys)
* 2001 – Waking Life
* 2001 – Tape
* 2003 – School of Rock
* 2004 – Before Sunset
* 2005 - Die Bären sind los (Bad News Bears)
* 2006 – A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm
* 2006 – Fast Food Nation
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Linklater
Zwei Gründe für das Topic:
Ich habe bis jetzt Before Sunrise/Sunset, Dazed & Confused, Waking Life, A Scanner Darkly und...School of Rock gesehen. Und den letzten verstehe ich einfach nicht, sieht aus wie ein Fehler in der Filmographie. Hab' diese Jack Black - "Komödie" auch weitesgehend verdrängt, und gehe mal stark davon aus, dass eine Zweitsichtung auch kein linklatersches Gefühl aufbringen wird. So großartige, zumindest reflektierende und nicht einseitige, Filme, und dann diese Standard-Komödie: Will mir nicht in den Kopf.
Zweiter Grund: Was kann man sich denn noch so feines von Richard angucken? Gibt's da in der Filmographie noch einen absoluten Ausrutscher oder ist der Rest durch die Bank sehenswert?

LinkBack URL
About LinkBacks
Wenn du ne Standardkomödie haben willst von ihm musst du schon zu den Bad New Bears greifen... 

Lesezeichen