Also, ich weiß nicht ob es so ein Topic schon gibt, geh aber schon al vor den Heckenschützen in Deckung, die das hier dann wieder schließen wollen, falls es doch nicht so neu ist, wie ich denke. :wink:
Ich frage, wer bei einem Film denn nun eigentlich in euren Augen die wichtigste Person ist?
Der Star?
Nun gibt es nicht in jedem Film einen Star, aber doch eine Hauptfigur oder auch mehrere, die die Handlung vorantreiben und so eine wesentliche Funktion beim Film haben. Auch ist es ja Fakt, das manche Filme ohne ihre Stars niemals entstanden wären.
Der Regisseur?
Bei Massenware wie "Im Dutzend Billiger" ist es wohl unwichtig, wer Regie führt, aber Scorsese, Kubrick oder Allen haben ganz andere Einflüße auf ihre Filme. Sie suchen alles aus, haben die Vision und versuchen diese an die Crew zu vermitteln. Für mich ist der Regisseur eigentlich die wichtigste Person, ein Regisseur, der gar nichts zu sagen hat, kann fast keinen guten Film drehen?
Der Produzent?
Sammelt Geld oder setzt sich gegen Studiobosse durch, berät den Regisseur (positiv und negativ). Im Endeffekt ist der Film auch ein Stück von ihm. Aber ist er wirklich so wichtig?
Der Studioboss?
Gibt es nicht mehr eindeutig, so wie früher Jack Warner oder so, aber heute noh in Form von mehreren Gremien, die vorschreiben, so viele Sexszenen, so viele Actionszenen. Er überschneidet sich meiner Meinung nach mit dem Produzenten.
Der Autor?
Er legt de Star die Wörter in den Mund und inspiriert den Regisseur. Meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle, weil er sehr komplexe Kunst schafft, die auf mehreren Ebenen funktionieren kann (sollte). it gefällt, dass der Autor dem Regisseur die Vorlage gibt. Mir fiele da als aktuelles Beispiel "Little Miss Sunshine" ein, wo ein geniales Drehbuch in einen großartigen Film umgearbeitet wurde.
Der Editor?
Thelma Schoonmaker hat Scorsese ein ganzes Stück seiner Berühmtheit gegeben. Aber wie viel Einfluss haben diese Leute wirklich, haben doch Regisseure wie Hal Ashby ihre Filme im Endeffekt doch selber geschnitten oder George Lucas, der als Cutter anfing, mindestens die gleichen Vorraussetzungen.
Nun? Wie sieht ihr das? Sind die Musiker vielleicht wichtiger? Oder ganz wer anders?

LinkBack URL
About LinkBacks
oder
.
Lesezeichen