wiki: Judd Apatow (* 6. Dezember 1967 in Syosset, New York) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der seit 2004 mit Komödien kommerziell sehr erfolgreich ist.
filmographie als regisseur:
* 1999 bis 2000: Voll daneben, voll im Leben (Freaks and Geeks)
* 2002: American Campus – Reif für die Uni? (Undeclared)
* 2005: Jungfrau (40), männlich, sucht (The 40 Year Old Virgin)
* 2007: Beim ersten Mal (Knocked Up)
http://de.wikipedia.org/wiki/Judd_Apatow
als autor hat der kerl noch mehr vorzuweisen, wobei ich von den auf wiki gelisteten filmen noch nicht viel gesehen habe:
* 1995: Pfundskerle (Heavy Weights)
* 1996: Das große Basketball-Kidnapping (Celtic Pride)
* 1999 bis 2000: Voll daneben, voll im Leben (Freaks and Geeks)
* 2001: North Hollywood
* 2002: American Campus – Reif für die Uni? (Undeclared)
* 2003: Life on Parole
* 2003: Sick in the Head
* 2005: Jungfrau (40), männlich, sucht (The 40 Year Old Virgin)
* 2005: Dick und Jane (Fun with Dick and Jane)
* 2007: Beim ersten Mal (Knocked Up)
* 2007: Walk Hard: Die Dewey Cox Story (Walk Hard: The Dewey Cox Story)
* 2008: Pineapple Express
* 2008: Leg dich nicht mit Zohan an (You Don´t Mess With The Zohan)
besonders gefällt mir das, auch unter manch anderen regisseuren/filmschaffenden verbreiteten, vorgehen, immer mit den gleichen leuten vor der kamera zusammenzuarbeiten, was in dem fall wohl am meisten seth rogen und jason segel betrifft. aber das sind ja nicht die einzigen, wobei ich erstmal mehr sehen muss, um mir ein bild seiner "lieblingsmannschaft" machen zu können. bisher konnte ich allerdings jeden wiederkehrenden "charakter" ins herz schließen (parasoziale beziehung).
für freaks & geeks müsste man dem guten mann eh ein orden verleihen, und mich hat meine begeisterung über Knocked Up selbst verwundert. es scheint, dass es im bereich der teeniekomödien doch mehr gibt, als dumme american pie oder eine wie keine filme.
ich werde mich in nächster zeit wohl auf seine andere werke stürzen, wobei ich äußerst zuversichtlich bin, einen neuen kleinen (?) lieblingsregisseur aufzählen zu dürfen.

LinkBack URL
About LinkBacks
).
. 
Lesezeichen