Ich mag den Mark schon lange, auch wenn ich nicht alle ilme mit ihm gesehen und seine sonstige Musik und Modelkarriere nie mitbekommen habe.
Erstmals bewußt und erstmals positiv fiel mir Wahlberg in dem PLANET OF THE APES Remake von Tim Burton auf, richtig Fan von ihm wurde ich erst durch Scorseses THE DEPARTED. Hier hatte er IMHO neben Di Carprio die beste Rollenfigur und stahl allen Anderen die Schau durch seine lose Zunge und böse Kommentare. Letztlich spielte er auch den einen Charakter, der bis zum Schluß stringend an seiner Haltung festhielt und "Eier hatte" und und dies mit einem wenn auch fragwürdigen Akt zum Schluß und für manch Zuschauer befriedigenden Höhepunkt zu Ende brachte. Für mich hätten bei DEPARTED sowohl Di Caprio als auch Wahlberg einen Oscar verdient gehabt.
In DIE WAHRHEIT ÜBER CHARLIE, dem CHARADE-Remake, passten seine Füße nicht in die übergroßen Schuhe von Cary Grant, in THE ITALIAN JOB oder DATE NIGHT oder DIE ETWAS ANDEREN COPS zeigte er auch seine locker-flockige humorige Seite, in HELDEN DER NACHT, SHOOTER, THE THREE KINGS und BOOGIE NIGHTS seine eher dramatische Seite.
Sein zweites Meisterstück nach DEPARTED lieferte Wahlberg meiner Meinung nach in dem verkannten THE HAPPENING, in welchem allein schon durch Wahlbergs ungläubigen, aber nichtsdestotrotz panischen Gesichtsausdruck und Gestus der allgegenwärtigen unsichtbaren und unhörbaren Schrecken der Bedrohung gegenüber diese auch für den Zuschauer allzu plastisch und überdeutlich machte und mir z.B. teils eine Heidenangst und Dauerschauer im Rücken bescherte diese schwelende unhörbare und unsichtbare Bedrohung. Dank ihm. .
Sein nächstes Meisterstück war THE FIGHTER wo er sich letztlich als Boxer gegen den inneren Schweinehund, seine ganze Familie und sein Milieu durchkämpfen muß, bis er letztlich im Box-Ring selbst auch erfolgreich wird. Auch hierin zeigt Wahlberg eine Mischung aus Natürlichkeit und Authenzität, die ihn und seine Mimik stets auch in anderen Filmen auszeichnet, aber auch seine physische Präsenz. Schade, daß seine Leistung noch nichtmal mit einer Nominierung für den Oscar nominiert wurde.
Ich bin gespannt was uns von Mark Wahlberg noch alles Tolles bescheren wird.
Und was Andere hier von ihm halten. Now it's your turn @ David_Aames![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen