Seit langer langer Zeit schon mag ich diesen doch eher in der allgemeinen Wahrnehmung untergehenden vielseitigen Schauspieler, der sich zumeist auf die Kategorien "Nebenrolle" bzw. "Charakterschauspieler".
Obwohl seine Vita auch DIE MAFIOSI BRAUT und DIE WAFFEN DER FRAUEN listet, kann ich ihn doch in keinem dieser meiner gern gesehen Filme erinnern.
Erstmals in meine bewußte Wahrnehmung drang Oliver Platt durch Joel Schumachers famosen optischen wie tiefgängig-existenzialistischten Tour-de-Force-Ritt FLATLINERS, wo er wie später noch mehrfach, den leicht chaotischen verstruwelten "Verkanntes Genie"-Typen gab.
Es folgten, von den gesehen, Filme wie EIN HUND NAMENS BEETHOVEN, GRÜSSE AUS HOLLYWOOD, EIN UNMORALISCHES ANGEBOT, DIE DREI MUSKETIERE, EXECUTIVE DECISION, BULWORTH, DIE JURY, EIN DATE ZU DRITT, BICENTENNIAL MAN, GUN SHY, LIBERTY STANDS STILL und SAG KEIN WORT kamen und in allen hatte er minder oder minder tragende Nebenrollen. Haften geblieben ist er mir noch besonders als exentrischer Millionär und Jäger in dem skurilen LAKE PLACID.
Besonders aktuell beeindruckt hat er mich jedoch in nicht unwichtigen Rollen in starken Fernsehserien, wie THE BIG C, THE WEST WING und HUFF. Während ich letztere nur ein zwei Folgen sah, aber schon dort wieder durch seine Präsenz und sein Spiel beeindruckt war, war er in wiederkehrender Nebenrolle als Hauptanwalt des White House in THE WEST WING über Jahre und Staffeln hinweg markant in Erscheinung getreten.
Aktuell begeistert, ja begeistert, er mich in der skurilen aber sehr tiefgründigen Krebsserie THE BIG C an der Seite der nicht minder grandiosen Laura Linney. Hierin spielt er im Grunde die zweite Hauptrolle, die männliche Hauptrolle als Linneys Ehemann. Und was für ein verzettelter, verzauselter, verstruwelter, liebenswürdiger und chaotischer fehlerbehafteter Ehemann er ist. Ja, das ist die Rolle seines Lebens. Und er spielt sie mit Verve. Mehr von dem Mann. Hauptrollen für den Mann!

LinkBack URL
About LinkBacks
. Ich geb Dir die Garantie, daß es Dir gefallen, ja womöglich Dich umhauen wird. Und jeden sonst hier. Am SA 21.Mai um 20.15 (Folge 1) bis 00.55 Uhr (Folge 13) wiederholt Fox Serie in einem Marathon nochmal alle 13 Episoden der ersten Staffel THE BIG C. 
Lesezeichen