Der Mann ist mir einfach mal ein Topic wert. Dreimal ist der Oscar in den letzten Jahren an ihm vorbei gegangen, verdient hätte er ihn ganz sicher.
Um mal einige Filme hervorzuheben, 1995 gelingt ihm in "Apollo 13" als Chef des Bodenpersonals die grandiose Gradwanderung zwischen knallharter Verantwortung und menschlicher Besorgnis.
Vergleichbar seine Rolle in der Truman Show, hier belebt er die Rolle des "Gottgleichen" Produzenten mit Aspekten väterlicher Fürsorge, die in Wut umschlägt, als Truman gehen will und schließlich in die Erkenntnis, daß er ihn ziehen lassen muß. Sein Text am Ende trieb mir fast die Tränen in die Augen. Dafür gab’s eine Oscar-Nominierung und einen Golden Globe.
Selbst als Bösewicht gelingt es ihm in "The Rock", seiner Figur so viel Leben einzuhauchen, daß seine Taten nachvollziehbar, fast verständlich werden.
Und dann ist da noch etwas, aber das ist jetzt sehr, sehr subjektiv: ich finde, Ed Harris hat ein unglaublich sympathisches Äußeres mit sehr feinen Gesichtszügen. Nicht bildschön, mehr interessant. Es gibt nicht viele Schauspieler, über die ich das sagen könnte, aber ich glaube, würde ich ihm im realen Leben begegnen, er könnte jemand sein, den ich sehr schätzen würde.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen