Ist hier evtl. ganz verkehrt gepostet, sorry.
Korrigiert das jemand bitte gegebenenfalls?
Keine Frage: es gibt heutzutage auch noch gute Neulinge am Markt. Soviel vorweg.
Jedoch muss ich leider auch feststellen, dass die z.T. leider schon verstorbenen so grosse Löcher hinterlassen haben, dass man echt Schwierigkeiten bekommt, wenn man z.B. einen "Der alte Mann und das Meer" oder Ähnliches (neu-)verfilmen wollte. Wahre Charakterschauspieler sind echt rar geworden und meist sind auch älter. Was Hollywood heutzutage auffährt, sind zum Großteil entbehrliche Alltagsvisagen, Dutzendgesichter. Da freut man sich schon regelrecht über einen Benicio del Toro oder einen Jude Law oder Edward Norton.
Brad Pitt war sehr anerkennenswert als gammeliger Gipsy mit "Mut zur optischen Kriegsführung" entgegen den Wünschen seiner (meist) weiblichen Fans.
Gut, ich gebe zu: der Trend geht weg vom arbeitenden Mann, der mit sonnengegerbter Haut und Charakterfalten nach Diesel/Schweiss/Zigaretten-riechend die Frauenherzen machohaft reihenweise bricht. Aber das die Schauspielerinnen tougher daherkommen als die glattgesichtigen Jüngelchen...
Mitchum! Van Cleef! Eastwood! Garner usw.
Wo sind sie geblieben?
Es werden immer weniger, aber einige wenige gute kamen in den letzen Jahren doch, die erfolgreich in ihren Fusstapfen wandeln. Damit meine ich aber absolut NICHT die American Pie-Besetzung...
(Das war nämlich quasi die Eis-am-Stiel-für Teenager-der-nächsten-Generation-Version, genau wie Scream usw. Halloween/Nightmare-Neuaufgüsse waren)
Aber nüchtern betrachtet gibt es kaum einen der neuen Filme, die ich in einem Atemzug mit
z.B. Der unsichtbare Dritte oder aber auch "Arsen und Spitzenhäubchen" nennen würde.
Es liegen halt Welten dazwischen. Der Pioniergeist ist einfach raus, zu schnell wird aus einem erfolgversprechenden Projekt eine massenverträglichere, aber dafür lieblos wirkende Popcornklamotte zusammengeschnitten, weil der Regisseur meint, den Zeitgeist zu verstehen. Aber da verweise ich nur auf Amelie! Der Regisseur hat sein Ding gemacht und trotzdem Erfolg! Oder auch Lynch:
nie hat er gedreht, weil er meinte: das erwartet das Publikum, das bekommt es auch.
So, genug gemotzt.... Puh!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: [LLG]Carnage am 2001-08-28 14:51 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen