So, ich mache mal ein Topic zu einem meiner Lieblingsregisseure der Gegenwart auf.
Theo Angelopoulos (=> http://us.imdb.com/Name?Angelopoulos,+Theo ). Wohl kein anderer Name im zeitgenössischen Kino steht so sehr für die vollkommene und vollendete Schönheit der bewegten Bilder. Aber auch kein anderer für dermaßen anspruchsvolle Filme, daß selbst ein Starkritiker wie Roger Ebert sich die peinliche Blöße gab, Angelopoulos atemberaubendes Meisterwerk "Der Blick des Odysseus" (1995 mit Harvey Keitel) als ZITAT: "... betäubend langweilig..." zu bezeichnen.
Aber gerade dieser Film markiert für mich den bisherigen Höhepunkt im Schaffen des 66-jährigen, exzentrischen Griechen und das trotz zahlreicher weiterer Filme von ungeheurer Klasse, wie "Die Ewigkeit und ein Tag" (mit Bruno Ganz) oder "Landschaft im Nebel".
Aber "Der Blick des Odysseus" ist sein Überwerk, sein ganz persönliches Geschenk zum damals 100. Geburtstag des Kinos. Ein Film, der eigentlich alle Stile des modernen Werkes Angelopoulos' in sich vereint. Die Ruhe ist sein Metier. Die absolute, visuelle und auditive Ruhe. Die Bilder sind nebelverhangen, zutiefst symbolträchtig (wohl kaum eine Einstellung existiert bei Angelopoulos grundlos) und wirken die ganze Zeit wie eine riesige Traumsequenz, monumentalen (drei Stunden) Ausmaßes. Dabei bewegt sich der große Harvey Keitel als aus Griechenland stammender US-Regisseur, den wir nur unter dem Kürzel A kennen, auf der Suche nach drei verschollen Filmrollen der ersten griechischen Filmpioniere über den vom Krieg zerrütteten Balkan und erlebt die ganze Tragik, die ganze Dramatik dieser Gegend aus nächster Nähe.
"Der Blick des Odysseus" ist ein typisches Werk für Regisseur Angelopoulos: Der Zuschauer wird durch den eindringlichen, extrem verlangsamten Erzählrhythmus zur absoluten Beruhigung und Besinnung geführt und genießt die unendliche Schönheit der Bilder und andauernd gestreuten Symbole.
Bei Angelopoulos erreicht Kino die höchste Stufe der Kunst...
Was denkt ihr über ihn? Ausnahmekönner und Kinomagier oder gar übertrieben artifiziell?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2001-10-17 00:25 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen