Nachdem anderweitig schon off-topic über John Woo diskutiert wurde, halte ich es für sinnvoll diesem Mann ein eigenes Topic zu eröffnen.
Meine Ansichten über John Woo sind eher zwiespältig. Ich bin nämlich schon in den Genuß einiger seiner Filme gekommen, als er noch der ungekrönte König von Hong Kong war. Ich erinnere mich an mitreißend erzählte Geschichten mit genial inszenierten shoot-outs. Dann ging Woo nach Hollywood und enttäuscht mit jedem Film.
Irgendwo hat sich Woo's Können nur noch auf seine (ursprünglich genialen) Stilmittel konzentriert. Aber wahllos eingesetzte Zeitlupen, Tauben, beidhändiges Schießen usw. ist nicht das was es mal war. Das alles ist jetzt eingebettet in kitschiges Hollywood-Großkotz-Action-Kino, das die Seele vermissen läßt (Paradebeispiel: MI:2).
Der einzige Hollywood-Woo-Film der noch phasenweise an den alten Standard herankommt, ist 'Face/Off'. Das krasse gut gegen böse Verhältnis zwischen Archer und Troy kommt gut zum Ausdruck. Die Action ist in Stil und Tempo auf hohem Niveau.
Genervt hat mich die lange Erklärung, wie Archer das Gesicht von Troy bekommt und das Ende fand ich furchtbar kitschig, als Archer mit seinem neuen Sohn ankommt.
Welche John Woo Filme richtig gut sind?
HARD BOILED - Mein erster John Woo Film. Und was ich da gesehen habe, war heroic bloodshed at it's finest. Ein geradliniger Polizeifilm mit Chow Yun Fat in der Hauptrolle und einem Haufen von einmalig choreographierten Schießereien.
Mein persönlicher Favorit aber ist BULLET IN THE HEAD. Ein breit angelegtes Epos über drei Freunde, die das große Glück suchen. Ein Film über Verlust, über Vertrauen und Verrat, über Krieg und Vergeltung... Meiner Meinung nach der tiefgehendste und intensivste Film von Woo.
Besonders beeindruckend ist die Szene im Gefangenenlager ('Deer Hunter' auf chinesisch?).
Hervorragend gelungen ist der Showdown. An Dramatik kaum zu überbieten schafft er es auch noch gefühlvoll den Bogen zum Anfang zu schließen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen