Irgendwie scheint es mir kein Topic zu ihm zu geben.
Seltsam, denn Carpenter war ja mal Kult-Regisseur für ne ganze Generation, wenngleich es doch ein wenig still um ihn geworden ist.
Mir persönlich gefällt vor allem THE FOG-NEBEL DES GRAUENS . Hier schafft er es sowohl mit visuellen Effekten, als auch mit psychologischen Kniffen, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und ihm das Gruseln zu lehren...
Der visuelle Stil ist atemberaubend, der Film (und besonders der Nebel) "atmosphärisch" dicht, die Darsteller sehr passend besetzt.
DIE KLAPPERSCHLANGE wird wohl am meisten im Zusammenhang mit Carpenter erwähnt, ich fand den aber eher durchschnittlich gemacht, die IMO unnötige Fortsetzung ESCAPE FROM L.A. empfand ich gar desaströs in allen Belangen (kaum zu glauben, daß sich Kurt Russell dafür hergab!).
Desgleichen könnt man von BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA denken, aber hier sieht man wenigstens, daß der Streifen gewollt mit nem Augenzwinkern inszeniert worden ist und Kurt Russell gewollt einen auf John Wayne macht.
DARK STAR ist eine mit recht einfachen Mitteln humorige Verarsche von 2001 , THE THING - DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT ein äußerst schockreiches und blutrünstiges Remake des alten Schwarzweiß-Schockers.
STARMAN ist mein zweitliebster Carpenter. Hier brillieren Jeff Bridges, Karen Allen und Charles Martin Smith in einer "etwas anderen" AUSSERIRDISCHER-KOMMT-ZUR-ERDE-VARIANTE. Der Film ist IMO unglaublich reich erzählt und strotzt nur so vor Menschlichkeit, vielleicht auch dank Jack Nitzsche's einfühlsamem Score.
Ein anderer Carpenter, zu dem er ebenfalls nicht selbst die Musik schrieb war MEMOIRS OF AN INVISIBLE MAN mit Chevy Chase als Unsichtbarem und Sam Neill als seinem Häscher. Ein ganz und gar untypischer Carpenter, aber ein unterhaltsamer und lustiger allemal.
THEY LIVE - SIE LEBEN ging IMO daneben, denn irgendwie schafft es Carpenter nicht die interessante Grundidee in einen interessanten Film umzuwandeln. Vielleicht auch wegen seiner eigenen monotonen Musik, vielleicht auch wegen des Hauptdarstellers Roddy Piper plätschert das Ganze irgendwie lustlos und monoton vor sich hin.
Was man von VAMPIRES sicher nicht behaupten kann. Exzellent mit James Woods, Daniel Baldwin und Thomas Ian Griffith besetzt erstellt Carpenter eine neue Variante des uralten Vampir-Motivs. Die zugegeben abstruse Story weiß trotzdem zu fesseln wie auch die wundervollen Bilder.
Ja ich hab noch ein paar Filmchen von ihm ausgelassen, jetzt dürft Ihr mal...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-03-02 16:09 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen