da besagte dame in letzter zeit durch viele foren und topics spukt, ist es an der zeit, ihr - obwohl sie es IMO nicht verdient hat - ein eigenes topic zu eröffnen.
ich beginne dementsprechend gleich mit TOP 1: der französische hitlergruß im 'olympia' von 1936. zur erläuterung: der olympische gruß wird zur seite gestreckt. der hitlergruß nach vorn. der theater- und filmwissenschaftler jürgen trimborn hat das gesamte - auch das nicht verwendete - material aus 'olypmpia' gesichtet. demnach hat riefenstahl den einzug der französischen olympioniken mit dem olympischen gruß folgendermaßen verfremdet:
a) einmarsch der französischen mannschaft,
b) [schnitt] bild eines den nazi-gruß vollführenden hitlers (aus einer eigentlich völlig anderen szene),
c) [schnitt] die franzosen, den arm seitwärts streckend.
eindeutige propagandistische tatsachenverfälschung zur demonstration eines scheinbar hitlertreuen französischen staats.
im übrigen war riefenstahl sehr begeistert, als die deutschen in frankreich einmarschierten (wie sie auch an der polnischen front ihre filmaufnahmen für ein geplantes, patriotisches werk über die stärke der deutschen wehrmacht zusammenstellte; aber die arbeit an tiefland[verfilmung der lieblingsoper hitlers] hatte letztlich doch vorrang).
btw: lester, ich empfehle Dir dringendst, einen blick in jürgen trimborns biographie 'leni riefenstahl - eine deutsche karriere' zu werfen. der mann hat sich 10 jahre lang mit riefenstahls person und werk und allen sonstigen details beschäftigt. es ist erschreckend zu lesen (und zwar im gegensatz zu fast der gesamten presse, die sie - nicht ohne ihre einflussnahme versteht sich - verherrlicht), wie diese alte dame mit einer unterlassungsverpflichtungsklage nach der anderen um sich schmeisst und reportern extremste maulsperren auferlegt, nur um zu verhindern, dass irgend jemand sie auf ihre vergangenheit, ihre begeisterung für das nationalsozialistische regime oder ihren antisemitismus anspricht. denn dies alles ist tatsache. trimborn belegt es mit geheimdokumenten, ausschnitten aus goebbels tagebuch ('frau riefenstahl war begeistert über den vorschlag, einen propagandafilm für hitler zu machen'), zeitungsartikeln etc. pp. ein unglaubliches buch. und dabei ist er nicht als gegner an das 'faszinosum riefenstahl' herangegangen, sondern als interessierter. hat dann aber schnell herausgefunden, wie sehr es riefenstahl liebt, tatsachen zu verdrehen oder zu verleugnen und ihre sicht der dinge in den vordergrund zu stellen. eine sicht, die trimborn gekonnt, detailliert und umfangreich widerlegt.
ich glaube dieser frau gar nichts. @lester: denk doch nur einmal an ihre aussage, sie hätte hitler nur einmal telefonisch gesprochen! PAH! sie fast war seine DUZFREUNDIN - und ihre lächerliche aussage, sie hätte hitler zur rede gestellt mit den worten: 'wenn ich jüdin wäre, hätte ich diese chance nicht.' ist einfach FALSCH! sie war antisemitin (ließ sich aber bis anfang 33 über 10 jahre von einem reichen juden aushalten). und mit streicher, dem herausgeber des stürmer war sie sogar innigst freundschaftlich verbunden. und sprach davon, ihn nur wenige male gesehen zu haben!
revidiere Dein bild, lester. sie war eine anhängerin dieses großdeutschen teufelskultes, keine opportunistin...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: laertesdd am 2002-09-05 22:04 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen