Was haltet Ihr von den Filmen von Larry Clark? Ich kann mich bis heute nicht richtig entscheiden, ob der Mann ein Stümper ist oder nicht doch vielleicht der beste Regisseur der Gegenwart. Als ich "Kids" zum ersten Mal gesehen habe, fand ich den Film nur noch schlecht, mit mießen Schauspielern und einer mießen Handlung hingerotzt, Hauptsache provozieren halt. Vor kurzem hab ich ihn mir nochmal angeschaut und da hat er mir schon viel besser gefallen, wieso weiß ich auch nicht ganz, die Schauspieler sind zB immer noch schlecht, aber letzten Endes hat der Film eben doch Stil und der Abscheu, den viele davor haben, liegt wohl auch daran, daß Clark Recht hat, daß die westliche Gesellschaft wirklich so mieß ist, wie er sie in seinen Filmen darstellt.
Another Day in Paradise hat mir eigentlich auf Anhieb gefallen, was vielleicht auch an dem wie immer genialen James Woods liegt. Allerdings ist dieser Film letzten Endes nicht so konsequent wie Kids oder Bully, der meiner Meinung nach sein bisher bester ist. Auf den ersten Blick erinnert wieder vieles an Kids, aber intellektuell ist der Film auf jeden Fall reifer und der Stil ist noch ekliger und dreckiger.
Sein neuer Film Ken Park wird gerade in Venedig gefeiert und soll noch härter sein...
Letzten Endes ist Clark wohl doch einer der besten Regisseure der Gegenwart, gerade weil er sich eben nicht "weiterentwickelt" (das heißt: anpaßt) sondern weiterhin Amerika (und damit den Kapitalismus) so zeigt, wie es/er ist: ekelhaft, unsozial, brutal und böse...

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen