Mir ist aufgefallen, dass es irgendwie noch keinen richtigen Lieblingsregisseur-Thread hier gibt!
Dann fang ich mal an: Wer sind eure Lieblingsregisseure und warum?
Meine Top-5:
1) Peter Jackson
Ich liebe jeden einzelnen seiner Filme. Er scheint geboren zu sein, um die Filme zu machen, die ich mag! Er versteht einfach was von seinem Handwerk und seine inszenatorische Bandbreite zieht sich von Splatter zu Comedy zu Drama bis hin zu Fantasy.
2) Paul Thomas Anderson
Ein in Deutschland noch relativ unbekannter Jungregisseur, der bereits 4 filmische Meisterwerke abgeliefert hat. Seine Filme sind Erzählkino auf dem Höhepunkt und beinhalten geniale Dialoge und schräge Situationen. Der Auteur der Zukunft!
3) David Fincher
Der zurzeit innovativste Regisseur. Seine Filme sind perfekt in Bezug auf Inszenierung, Kamera, Schnitt und Atmosphäre. Eine Fincher-Film erkennt man sofort: Düster, depressiv, bedrückend, regnerisch. Seine Filme versetzen dem Zuschauer regelrecht einen harten Faustschlag in den Magen! Das mag ich.
4) Joel & Ethan Coen
Zwei geniale Typen, die ihr Ding abseits von Hollywood drehen und sich partout nicht dem Mainstream anpassen wollen. Ihre Filme sind genial aufgebaut, strotzen nur so vor schrägen Situationen, coolen Charakteren und skurrilen Dialogen. Außerdem zeugen die Streifen der Coens, dass die wirklich eine Ahnung von Inszenierung und Schreiben haben.
5) Wes Anderson
Ein Regie-Youngster, der sich mit nur drei Filmen in mein Herz gespielt hat. Er ist einer derjenigen, die Comedys für Intelligente machen. Man wird in keinem seiner Filme jemals laut auflachen, trotzdem strotzen seine Streifen nur von subtilem und hintergründigem Humor, abgefahrenen Charakteren, genialen Dialogen und Situationen und einer liebevollen Inszenierung.
Dazu noch: George Roy Hill, Tim Burton, Terry Gilliam, Guy Ritchie, Michael Mann, Frank Darabont, Sergio Leone

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen