Ekel (Repulsion, 1965) - mit Catherine Deneuve,
Tanz der Vampire (The Fearless Vampire Killers, 1967) - mit Ferdy Mayne
Rosemaries Baby (Rosemary's Baby 1968) - mit Mia Farrow und John Cassavetes, Chinatown (1974) - mit Jack Nicholson und Faye Dunaway
Der Tod und das Mädchen (The Death and the Maiden, 1994) nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ariel Dorfman - mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley, Die neun Pforten (The Ninth Gate) (1999) - mit Johnny Depp, Der Pianist (2001) - nach Władysław Szpilmans Autobiographie - mit Adrien Brody und Thomas Kretschmann. Nur einige Titel aus dem großartigen Oevre des aus Polen stammenden Roman Polanski. Nachdem ich mir am Wochenende seit langer Zeit wieder mal "Rosemaries Baby" angeschaut habe, brannte es mir in den Fingern, an dieser Stelle einer der größten Regisseure unserer Zeit in einem Topic zu huldigen.
Ich persönlich liebe ja "Rosemaries Baby". Unter dieser scheinbar so harmlos anmutenden Oberflächlichkeit, die der Film verbreitet, steckt der pure Schauer. Horror erscheint hier fast alltäglich und wird dadurch noch erschreckender. Bei Rezepieren dieses Werkes fiel mir mit Schrecken auf, wie wenig Filme des gleichen Genres noch so erschreckend wirken wie "Rosemaries Baby". Gerade die Tatsache, dass Polanski hier nicht, wie heutzutage üblich, filmische Bomben auf die Zuschauer wirft, sondern sie durch kleinere Explosionen langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt, erzielt er einen weitaus beeindruckenderen Effekt als zurecht verschriiene Streifen wie "House of Wax".
Auch sein "Chinatown" ist ein später, aber grandioser Beitrag zum Film Noir. Besetzt mit Jack Nicholson und Faye Dunaway ist "Chinatown" definitiv einer der besten Filme der ausgehenden 70er bzw. beginnenden 80er Jahre (neben "Wie ein wilder Stier").
In "Der Pianist", Polanskis wohl unüblichstem Werk, gelang es Polanski zu Oscar-Ehren. Mit diesem Film gelang Polanski sein wohl am meisten atobiogarfisch geprägtes Stück Filmgeschichte. Neben "Schindlers Liste" und "Das Leben ist schön" wohl einer der bedeuntendtsen Beiträge zum Holocaust.
Was haltet Ihr von Roman Polanski?!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen