Dennoch sehe ich mich mit einer Wahrheit konfontiert: Junge Menschen werden vor dem Fernseher groß und von (meistens) Privatsendern eingelullt mit Serien schlechter Qualität und bildungsirrelevanter Thematik (Beispiel: GZSZ). Die Macher solcher Sendungen missbrauchen ihre Verantwortung, welche sie einem jungen Publikum gegenüber haben (ich spreche aus Erfahrung, da ich bei einigen Formaten solcher Art als Praktikant tätig war) und geben jungen Zuschauern eine Alternative zu den, dagegen eher drögen, aber dennoch bildungsrelevanten Sendungen (z.B. Nachrichten). Diese Alternativen werden natürlich genutzt wenn sie vorgesetzt werden (würde man die Demokratie abschaffen und das Chaos herrschen lassen, würden vermutlich auch sehr viele zur Waffe greifen). Ich sehe daher eher die Verantwortung für diesen Zustand in den Fernsehanstalten, Produktionsfirmen etc. welche der Umstand reich macht Billigware herstellen zu können ohne dafür mit schlechter Quote bestraft zu werden.
Ebenfalls verantwortlich sind die Bildungseinrichtungen in Deutschland, welche oftmals gar keinen Schwerpunkt mehr auf kulturelle und politische Bildung der Schüler legen (sie haben es übrigens auch recht schwer gegen GZSZ anzukommen).
Die Frage die ich mir immer stelle ist: Was würde passieren, wenn kein TV-Sender mehr GZSZ-Kallwass-etc.-Ware ausstrahlen würde? Würden dann keiner mehr zur Fernbedienung greifen? Fernsehen gar aussterben? Nein! Würden nur noch Bildungssendungen dominieren, würden sich junge Menschen solche Sendungen anschauen!
Warum jedoch funktioniert das nicht?! Da wir in einer kapitalistischen Ordnung leben, will man die Bevölkerung gar nicht zu sehr bilden. Wie sollte man einem gebildeten Menschen per Werbung verkaufen, dass seine Zähne nach 2 Wochen Colgate-Benutzung strahlend weiß werden?
Lesezeichen