Es gibt viele exzellente Schauspieler, und meistens ist es ihr größter Verdienst, dass man gar nicht bewusst bemerkt, dass sie schauspielern und man ihnen ihre Rolle voll abkauft. Das ist das was man von einem Klasse-Mimen erwartet und auch tatsächlich sehr oft geliefert bekommt. Aber es gibt Momente, wo einem doch plötzlich auffällt, dass da Jemand nicht bloß eine Rolle verkörpert, sondern dies noch besser tut, als man es jemals erwarten würde. Diese kurzen Momente, wo einem schlagartig bewusst wird, wie virtuos die künstlerische Leistung eines Meisters seines Fachs tatsächlich ist, sind rar gesäht und bleiben unauslöschlich in Erinnerung. Um diese Augenblicke geht es hier, und aus gegebenem Anlass, da ich kürzlich zweier solcher Filme gesehen habe, die sich zu meinen bisherigen zwei Favoriten in Sachen schauspielerischer Glanzleistung gesellten, seien sie hier aufgeführt.
Bislang waren meine Spitzenreiter Jack Lemmon und Al Pacino als Immobilienmakler in dem Drama "Glengarry Glenn Ross" und als weibliches Pendant Elisabeth Shue als Prostituierte in "Leaving Las Vegas".
Neu dazu gesellten sich nun Ben Kingsley als verkappter Folterknecht im Kammerspiel "Der Tod und das Mädchen" von Polanski, wo ich mir nur dachte, wow, so gut kann man doch eigentlich nicht spielen. Außerdem hat mich derart herausragend beeindruckt Juliane Köhler als jüdischer Flüchtling in dem zweiten oscar-gekrönten deutschen Film "Nirgendwo in Afrika", wozu auch Movie Maze sehr treffend schreibt, sie spiele als ginge es um ihr Leben.
Welche Schauspieler in welchem Film haben Euch derart die Sprache verschlagen?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen