Rest In Peace
Robert Altman ist gestorben.
Rest In Peace
Robert Altman ist gestorben.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Unglaublich!!!
Ich bin entsetzt. Habe zu Beginn des Jahres noch ein hochinteressantes Seminar an der Dortmunder FH über ihn und seine Filme verfolgt, dass mir erst seinen Rang und seine oppositionelle Haltung zu Hollywood verdeutlichte. Altmans Filme hat immer ihre distanzierter Blick ausgemacht. Es ging ihm weniger darum eine Geschichte zu erzählen, als Vorgänge aufzuzeigen und an ihnen gesellschaftliches Leben aufzufächern.
Er hat ja meines Wissens nach weit über 50 Filme gedreht (wenn nicht sogar noch mehr), einer seiner besten hat er allerdings zuletzt abgeliefert:
"Gosford Park". Neben "The Player" und "MacCabe und Miss Miller" mein Lieblingsfilm von Altman.
Billy Wilder soll mal nach dem Tod von Ernst Lubitsch einem Freund entgegnet haben, der gesagt hat "Schlimm. Kein Ernst Lubitsch mehr": "Schlimmer. Keine Ernst Lubitsch-Filme mehr". Auf Altman ließe sich das ebefalls anwenden.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Rainer Maria Rilke
Ich werde meinen Beitrag auch noch ausführlicher gestalten, allerdings war ich natürlich auch ziemlich überrascht.
Vielleicht schaue ich mir gleich noch McCabe & Mrs. Miller an!
Das ist sehr schade. Altman ist ein Name, den ich direkt mit dem Charakter seiner Filme verbinde und dass es ihn nicht mehr gibt ist traurig. Ich werde mir die Tage Short Cuts angucken.
Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.
Bei der Gelegenheit sollte man sich vielleicht noch mal den Trailer zu seinem letzten Film anschauen:
A Prairie Home Companion
-> http://www.moviemaze.de/media/trailer/2 ... anion.html
Rainer Maria Rilke
Wunderbar, allerdings hatte ich ihn schon im März gesehen. Den Trailer.
Ich bin auch traurig, "The Player" und "Short Cuts" habe ich bisher nur gesehen, aber seine Exzentrik was seine Filme und sein Leben anging, imponierte mir.
@Morten:
Der Trailer ist ja toll. Kann man den Film schon irgendwoher bekommen?
LG
Alex
(\_/)
(o.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
-------
Deutscher Kinostart ist der 25.01.2007. In den USA lief der Film bereits zu Beginn des letzten Jahres.Zitat von Lollirock Star
"Die Berliner Zeitung" äußerte sich über das 37. Werk von Altman (womit meine Vermutung, er hätte bereits über 50 Filme gedreht entkräftet ist) folgendermaßen:
„Natürlich geht es in diesem Film darum, was soziale und kulturelle Identität, Vergangenheit und Zukunft, Leben und Kunst miteinander zu tun haben. Wie alle Filme von Robert Altman ist auch dieser hier ein Ensemblefilm, aber er ist auch viel mehr als die erstaunliche Summe herausragender Darstellerleistungen in einer heiter und mit leichter Hand zusammengefügten Verlustgeschichte. ‚A Prairie Home Companion‘ ist eine schamlos nostalgische Liebeserklärung an die amerikanische Populärkulturgeschichte und zugleich eine ganz undidaktisch vorgetragene Bitte um Nachsicht und Freundlichkeit.“
Rainer Maria Rilke
Danke für die Info
LG
Alex
(\_/)
(o.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
-------
Lesezeichen